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Der Kampf der EU gegen Tabakmissbrauch geht weiter, mit visuellen Warnhinweisen und einer 72 Millionen Euro-Medienkampagne

Der Kampf der EU gegen Tabakmissbrauch geht weiter, mit visuellen Warnhinweisen und einer 72 Millionen Euro-Medienkampagne
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Brüssel (ots)

Querverweis auf Bild: www.presseportal.ch/de/galerie.htx?type=obs
Die EU verstärkt ihren Kampf gegen den
Tabakmissbrauch. Auf einer Pressekonferenz heute in Brüssel kündigte
David Byrne, Kommissionsmitglied für Sicherheit und
Gesundheitsschutz, eine Medienkampagne der EU mit einer
Mittelausstattung von 72 Mio. Euro an, die sich gegen das Rauchen
richtet, sowie neue drastische visuelle Warnhinweise auf
Zigarettenpackungen. Die neue Kampagne gegen das Rauchen knüpft an
den Erfolg der EU-Kampagnen 2002 bis 2004 unter dem Motto "Feel Free
to Say No" (siehe IP/04/323) an, die den Jugendlichen in Europa die
Botschaft "Be cool - don't smoke" vermitteln, etwa 1 Milliarde
Kontakte mit Jugendlichen herstellen und Partnerschaften der EU mit
Fussballspielern und Musikern organisieren konnten. Die drastischen
Fotos, die Byrne enthüllte, zeigen u. a. vom Krebs zerfressene Lungen
(Bildunterschrift: "Rauchen verursacht tödlichen Lungenkrebs"), einen
Toten in der Leichenhalle ("Raucher sterben jung") und einen Mann mit
Rachentumor ("Rauchen kann zu einen langsamen und schmerzhaften Tod
führen"). Insgesamt umfasst die Bibliothek 42 Bilder, die in
Kombination mit den drastischen Warnhinweisen verwendet werden
sollen, die 2003 EU-weit eingeführt wurden (siehe IP/03/1213).  Die
EU-Mitgliedstaaten können entscheiden, ob sie diese Bilder einführen
und damit die Wirkung der Warnhinweise verstärken. Die Kommission
rechnet damit, dass eine Reihe von Ländern im nächsten Jahr die
Warnhinweise in Bildform einführen wird, unter anderem Irland und
Belgien.
Kommissar Byrne sagte: "Die Menschen müssen aus ihrer
Gleichgültigkeit gegenüber dem Tabak aufgeschreckt werden. Ich
entschuldige mich nicht für die Bilder, die wir einsetzen. Das wahre
Gesicht des Rauchens sind Krankheit, Tod und Schrecken - nicht Glanz
und grosse weite Welt, wie die Werbung der Tabakindustrie uns
weismachen will. Die EU muss diese Botschaft den jungen Menschen über
ihre Medienkampagnen und den Rauchern über die Zigarettenpackungen
nahe bringen."
Weitere Informationen
FEEL FREE TO SAY NO-Kampagne: www.free-free.info 
   Die neuen visuellen Warnhinweise unter:
   http://europa.eu.int/comm/mediatheque/photo/new_en.html
   Weitere Informationen zur EU-Politik zur Bekämpfung des
   Tabakmissbrauchs:
http://www.europa.eu.int/comm/health/ph_determinants/life_style/Tobac
co/tobacco_de.htm

Pressekontakt:

MEDIA CONSULTA
Caroline Navarro
Wassergasse 3
D-10179 Berlin
Tel: +49 (0)30 65 000 313
Fax: +49 (0)30 65 000 150
Email: c.navarro@media-consulta.com

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