Orange: UMTS-Einführung verläuft planmässig - Konzentration auf Angebote für Geschäftskunden
Lausanne (ots)
Orange Schweiz hat sich für eine stufenweise Einführung von UMTS-Diensten in der Schweiz entschieden. Dabei konzentriert sich Orange vorerst auf die für Geschäftskunden wichtigen Standorte mit möglichst hohen, permanent nutzbaren Übertragungskapazitäten im UMTS-Netz.
Der Aufbau des UMTS-Netzes von Orange kommt planmässig voran. Per Ende 2004 wird die Netzabdeckung mehr als 50% der Schweizer Bevölkerung betragen. Die Inbetriebnahme des Netzes erfolgt schrittweise und startet im vierten Quartal 2004 in Zürich. Ausgewählte Geschäftskunden im Raum Zürich werden noch in diesem Jahr mit UMTS-Datenkarten vom wesentlich erhöhten mobilen Datendurchsatz profitieren können. Ab 2005 erfolgt die Markteinführung in weiteren Städten/Regionen und ebenfalls mit Diensten für Privatkunden.
Eine Serie von ersten UMTS-Mobiltelefonen wurde auf Orange Gruppenebene bereits ausgewählt. Orange Schweiz wird in diesem Rahmen ausgewählte UMTS-Mobiltelefone in der Schweiz ab Anfang 2005 einführen. Orange wird sich dabei wie bei den bisherigen Orange Mobiltelefonen (Signature Phones) auf eine hohe Qualität und eine einfache Handhabung für die Kunden konzentrieren.
UMTS eröffnet den Kunden neuen breitbandigen mobilen Zugriff auf Daten und Internet. Andere Anwendungen sind z.B. mobile Videoapplikationen. UMTS, auch in Verbindung mit WLAN, wird insbesondere im Geschäftskundenbereich den Trend vollwertiger Geschäftslösungen auf mobilen Geräten wie Laptops, Tablet PCs, PDAs usw. verstärken und die Arbeitsweise in den Unternehmen in den kommenden Jahren massgeblich verändern.
Kontakt:
Therese Wenger
Director Media & PR
Mobile: +41/78/787'10'16
Tel. +41/21/216'10'16
Fax +41/21/216'10'15
E-Mail: therese.wenger@orange.ch
Internet: www.orange.ch
Orange Communications SA
World Trade Center
Av. de Gratta-Paille 2
P.O. Box 455
CH-1000 Lausanne 30 Grey