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Starbucks Coffee

Starbucks serviert zukünftig ausschliesslich 100% Fairtrade zertifizierte Espressogetränke

Starbucks serviert zukünftig ausschliesslich 100% Fairtrade zertifizierte Espressogetränke
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Zürich (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100003589 -
Ab morgen serviert Starbucks in allen Coffeehouses in der Schweiz 
und Europa ausschliesslich 100 Prozent Fairtrade und Starbucks[TM] 
Shared Planet[TM] zertifizierte Espressogetränke. Damit tun die vier 
Millionen Gäste, die Starbucks in dieser Region pro Woche besuchen, 
mit jedem Caffè Latte, Cappuccino oder einem der anderen 
Espressogetränke etwas Gutes für die Kaffeebauern in den 
Anbauländern. Durch die Umstellung auf Fairtrade werden die 
weltweiten Prämienzahlungen an Kaffeebauern auf mehr als 2,6 
Millionen Euro pro Jahr ansteigen. Die Umstellung auf 100 Prozent 
Fairtrade Espresso ist ein weiterer grosser Schritt in der 
zehnjährigen Zusammenarbeit mit Fairtrade. Starbucks ist damit der 
weltweit grösste Abnehmer von Fairtrade zertifiziertem Kaffee.
Starbucks verpflichtet sich mit dem Ausbau der unabhängigen 
Fairtrade-Zertifizierung und seinem Starbucks[TM] Shared Planet[TM] 
Programm zu nachhaltig angebautem und gerecht gehandeltem Kaffee. Im 
Jahr 2009 kaufte das Unternehmen weltweit fast 18 Millionen Kilogramm
Fairtrade zertifizierten Kaffee ein - doppelt so viel wie im Vorjahr.
"Die gestärkte Kooperation ist ein weiterer Meilenstein in der engen 
Beziehung von Fairtrade und Starbucks. So können unsere Gäste jeden 
Tag hervorragenden Premiumkaffee geniessen und gleichzeitig die 
Lebensbedingungen der Kaffeebauern in den Anbauregionen positiv 
verändern", erläutert Buck Hendrix, President von Starbucks für die 
Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika die Vorteile der 
Partnerschaft.
Auch Martin Rohner, Geschäftsleiter der Schweizer 
Fairtrade-Organisation Max Havelaar, betont: "Starbucks setzt 
international neue Massstäbe in der Kaffeeindustrie, indem es seine 
globale Grösse dazu einsetzt, die Situation der Kaffeebauern und 
ihren Familien zu verbessern. So wird die Reichweite von Fairtrade 
vergrössert und der Einfluss auf zehntausende Bauern, die das Herz 
des Fairtrade Systems bilden, verstärkt." Kaffeebauern seien heute 
mehr denn je auf gerechten Handel angewiesen. Trotz schwieriger 
wirtschaftlicher Zeiten sei es wichtig, dass die Konsumentinnen und 
Konsumenten den ethischen Werten von Fairtrade treu blieben, so 
Rohner weiter.

Kontakt:

Starbucks Coffee Switzerland
c/o Brand Affairs AG
Reto Zangerl
Tel.: +41/44/254'80'05
Mobile: +41/76/328'30'05
E-Mail: reto.zangerl@brandaffairs.ch

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