euro adhoc: VA Technologie AG
Wachstumsmarkt Brasilien: Großauftrag
für VAI (D)
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Gesamtauftragswert: rund 180 Millionen Euro Hohe Stahlnachfrage sorgt für Belebung der weltweiten Projekttätigkeit Brasilien und GUS sind neben China die stärksten Wachstumsmärkte
Die hohe Stahlnachfrage in Verbindung mit der guten Ertragssituation der Stahlindustrie führt weiterhin weltweit zu zahlreichen Investitionsvorhaben in neue Stahlkapazitäten, allen voran in der GUS und in Brasilien. Brasilien zählt aufgrund seiner reichen Vorkommen an Bodenschätzen zu einem der vielversprechendsten Zukunftsmärkte. VOEST ALPINE INDUSTRIEANLAGENBAU (VAI), eine Tochter der börsenotierten VA TECH sicherte sich nun den Großauftrag eines brasilianischen Stahlerzeugers.
Gesamtauftragswert: 180 Millionen Euro Ein von VAI geführtes europäisches Konsortium errichtet für den führenden brasilianischen Stahlerzeuger Companhia Siderùrgica de Tubarao einen neuen Hochofen mit einem Gesamtwert von über 180 Millionen Euro (VAI-Anteil: rund 120 Millionen Euro) und unterstreicht damit seine weltweit führende Position auf dem Gebiet der Eisen- und Stahlerzeugung nun auch in Brasilien.
Plus 88 Prozent Auftragseingang im ersten Quartal Durch die gute Marktentwicklung in der Eisen- und Stahlindustrie konnte die VAI den Auftragseingang um 88 Prozent auf 454 Millionen Euro im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres steigern. Der Umsatz erhöhte sich um 34 Prozent auf 253 Millionen Euro womit auch das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) auf 12,1 Millionen Euro gesteigert werden konnte.
Die Weltstahlproduktion erhöhte sich zwischen Jänner bis März 2004 um 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Produktion in China erhöhte sich um 26,4 Prozent, in den übrigen Ländern nahm sie um 3,9 Prozent zu.
Rückfragehinweis:
Bettina Pepek
Press Officer
phone: 43 1 89100-3400
fax: 43 1 89100-4103
bettina.pepek@vatech.at
Branche: Technologie
ISIN: AT0000937453
WKN: 093745
Index: ATX, ATX Prime, WBI
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt
Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr