Techno-Teddies, schiefe Würfel und Chaos-Pendel: Technische Exponate in den Strassen Zürichs
Zürich (ots)
Der Ingenieurverband Swiss Engineering STV beteiligt sich als Co-Sponsor und Aussteller der speziellen Art an der Aktion "Teddy-Summer Zürich 2005" der Zürcher City Vereinigung. Aus Anlass des 100 Jahre-Jubiläums des Berufsverbandes wurden auf der Achse Hauptbahnhof - Limmatplatz - Escher Wyss-Platz - Turbinenplatz und im Technopark Zürich 29 Technik-Exponate von Lehrlingen, Studierenden sowie von Sektionen und Fachgruppen des Verbandes aufgestellt.
Die verschiedenen Exponate - "Techno-Teddies" und eigenständige Skulpturen - zeigen Ingenieure und Architekten als kreative Gestalter, verbinden Design und Technik in spielerischer und künstlerischer Form und visualisieren das Jubiläums-Motto "humanTech".
Zentralpräsident Ruedi Noser hat gestern Montag zusammen mit Hanspeter Fässler, Vorsitzender der Geschäftsleitung von ABB Schweiz und Lesley Spiegel, Direktorin der Stiftung Technopark, die Exponate-Ausstellung von Swiss Engineering STV der Öffentlichkeit übergeben.
Stellvertretend für alle Exponate wurde das "chaotische Pendel" der Swiss Engineering - Sektion Aargau, das zusammen mit ABB Schweiz, den Lernzentren LfW und der Glas Trösch AG erarbeitet worden ist, eingeweiht.
Die Exponate sind noch bis 18. September im Zürcher Hauptbahnhof, am Limmatplatz, am Escher Wyss Platz sowie auf dem Turbinenplatz und im Technopark zu besichtigen (Informationen unter www.human-tech.ch). Ende September gehen die "humanTech"-Exponate auf Wanderschaft: Vom 23. September bis 2. Oktober 2005 sind die Exponate an der Herbstmesse Solothurn (HESO) zu bewundern, anschliessend in Winterthur (in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule Winterthur ZHW). Eine Ausstellung in der Romandie ist in Vorbereitung.
Fotos können bei A. Hugi bestellt werden (andreas.hugi@swissengineering.ch)
Kontakt:
Andreas Hugi
Tel.: +41/44/268'37'77
Mobile: +41/79/675'55'21