Neuer Index über die Rekrutierungsaktivität bei den Ingenieurberufen
Ein Dokument
Zürich (ots)
Swiss Engineering lanciert einen neuen Index, welcher die Rekrutierungsaktivität der Unternehmen bei der Besetzung von Ingenieurstellen verfolgt. Er soll im Halbjahresrhythmus publiziert werden, jeweils ergänzt mit einem Fokus auf aktuell interessante Entwicklungen. Dies soll sowohl den Ingenieurinnen und Ingenieuren wie auch deren Arbeitgebern ein Hilfsmittel in die Hand geben, um sich im Arbeitsmarkt richtig zu positionieren und den Markterfordernissen stetig anzupassen.
Der Fachkräftemangel ist besonders bei den Ingenieurberufen schwerwiegend, wie eine am 8. Mai 2017 publizierte Studie von Swiss Engineering und economiesuisse ausführlich erläutert hat. Einerseits wird dies auf eine zu tiefe Anzahl von in der Schweiz ausgebildeten Ingenieuren zurückgeführt, andererseits auf eine teilweise Diskrepanz der persönlichen Ingenieurprofile mit den sich stetig verändernden Marktanforderungen.
Sehr gesucht sind Ingenieure im Bereich Dienstleistungen und Konsumgüter
Ausgabe Nr. 1 des neuen Swiss Engineering Index zeigt auf, dass die Rekrutierungsaktivität in den Dienstleistungsbranchen auf Kosten der Rekrutierungsaktivität in der Industrie stark zugelegt hat. Der Fachkräftemangel bei den Ingenieuren im Dienstleistungsbereich spitzt sich zu, während es in der Industrie teilweise zu einem Überschuss gekommen ist. Hier dürfte also eine Neuorientierung von vielen Ingenieuren notwendig werden. Ein ähnliches Bild zeigt sich, wenn man die Konsumgüter- und Chemie/Pharma-Branche miteinander in Beziehung setzt.
Informationen über den Swiss Engineering Index
Der Swiss Engineering Index wird von Swiss Engineering STV in Zusammenarbeit mit dynajobs AG alle 6 Monate publiziert. Der Index dokumentiert das Rekrutierungsverhalten der Unternehmen anhand der auf ihren Webseiten ausgeschriebenen Stellen. Die Resultate und genauere Informationen zur Methodologie sind unter www.swissengineering.ch verfügbar.
Über Swiss Engineering
Mit 13 000 Mitgliedern ist Swiss Engineering das massgebliche berufliche Netzwerk der Ingenieure und Architekten in der ganzen Schweiz. Der Berufsverband setzt sich seit 111 Jahren für ihre Berufsinteressen in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft ein und bietet ihnen ein interdisziplinäres Netzwerk mit vielfältigen Dienstleistungen. www.swissengineering.ch
Kontakt:
Stefan Arquint, Generalsekretär Swiss Engineering STV
Tel. 044 268 37 11, stefan.arquint@swissengineering.ch