Eidg.Materialprüf.- u. Forschungsanstalt
EMPA: Einladung zur Teilnahme am 6. internationales RILEM-Symposium vom 14. bis 16. April 2003 in Zürich/Regensdorf
Dübendorf (ots)
Vom 14. bis 16. April 2003 findet in Regensdorf ZH das 6. Symposium der RILEM(International Union of Laboratories and Experts in Construction Materials, ystems and Structures) statt. Thema ist die gebrauchsorientierte Baustoffprüfung im Asphaltbelagsbau.
Das Symposium steht unter dem Vorsitz von Dr. Manfred N. Partl, Leiter der international renommierten Abteilung «Strassenbau/Abdichtungen» der Empa, und wird durch das technische RILEM-Komitee TC 182-PEB organisiert. Ziel des Symposiums ist die Förderung weltweiter Synergien bei der Forschung und Prüfung bitumengebundener Materialien zur Vereinheitlichung der Prüfmethoden und zur Überbrückung des Grabens zwischen Forschung und Praxis. Es werden mehr als 70 interessante Beiträge aus über 20 Ländern gehalten zu den Themen Bindemittel, Alterung, Zuschlag/Bindemittel- Interaktion, Mischgutoptimierung, Modul, Ermüdung, Kälterisse, bleibende Verformungen, In-situ Tests und Dimensionierung. Die Tagung findet nur ca. alle fünf Jahre statt und wird erstmals in der Schweiz abgehalten. Dies ist eine grosse Anerkennung für die jahrelange international aktive Rolle der Schweiz auf diesem Sektor. Zudem bietet der Anlass eine einmalige Gelegenheit, mit diversen Schlüsselpersonen in der globalen Forschung Kontakt aufzunehmen, etwa im Foyer, bei Fachvorträgen oder anlässlich der Postersessions. Der Anlass wird insbesondere vom ASTRA, dem VSS und der Deutschen ARBIT empfohlen. In der Opening Session wird u.a. Olivier Michaud, Direktor des ASTRA und Präsident des Weltstrassenverbandes PIARC, einige Begrüssungsworte an die Teilnehmenden richten.
Das Programm und weitere Informationen finden Sie unter www.ptebm.ch Medien sind herzlich willkommen, die Teilnahme ist gratis. Tagungssprache ist Englisch. Um Anmeldung wird gebeten an: michele.koehli@empa.ch