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Comparis - Mobiltelefon-Portale im Vergleich: Surfen mit dem Handy geht ins Geld

Zürich (ots)

Das mobile Internet auf den Handy-Portalen boomt.
Der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch hat untersucht, was das
mobile Surfen kostet und welche Leistungen dafür geboten werden.
Besonders für Jugendliche kann der Spass teuer werden. Chatten per
Handy, heisse Klingeltöne und bunte Bilder herunterladen gehen ins
Geld. Der neue Mobilportal-Vergleich von comparis.ch legt Stärken und
Schwächen von Preisen und Produkten der verschiedenen Anbieter offen.
Mit den mobilen Handy-Portalen wie Vodafone live von Swisscom
Mobile, Sunrise live oder seit neustem Orange World erlebt das bis
anhin wenig erfolgreiche mobile Internet "WAP" einen
vielversprechenden Neustart. Bessere Qualität der Handy-Displays,
attraktive Hintergrundbilder und polyphone Klingeltöne locken zum
mobilen Surfen. Auch aktuelle Nachrichten aus dem In- und Ausland,
Sportresultate oder Wetterprognosen sind per Handy abrufbar.
Praktisch sind die Mobilportale auch als Auskunftsplattform. So
werden unter anderem Fahrpläne, Telefonbücher oder Restaurant- und
Hotelfinder angeboten. Alle Anbieter setzen stark auf das Element
Unterhaltung: Dutzende von Ringtones, Bildern, Logos oder Spielen
stehen zum Download bereit. Zielpublikum sind in diesem Bereich in
erster Linie die Jugendlichen.
Abrechnung nach Volumen nicht nach Zeit
Beim Telefonieren werden die Gebühren nach Zeitdauer erhoben. Im
Gegensatz dazu bezahlen die Benutzer der Mobilplattformen die
empfangenen und gesendeten Daten nach Volumen oder mittels einer
monatlichen Pauschale (Flat-Rate). Diese ermöglicht dem Kunden das
Surfen innerhalb der betreibereigenen Plattform für einen Fixbetrag -
der Zugriff auf externe Seiten wird aber nach dem Volumentarif
abgerechnet. Die beiden Flat-Rate-Anbieter Swisscom Mobile und Orange
wenden dabei jedoch unterschiedliche Methoden an: Bei Swisscom Mobile
wird das externe Surfen nur kostenpflichtig, wenn die Adresse manuell
eingegeben wird oder wenn der Link zum gewünschten Dienst per SMS
oder Internet angefordert wurde. Bei Orange bezahlt man zusätzlich,
wenn man mittels eines direkt auf dem Portal installierten Links auf
ein externes Angebot zugreift.
Was der Spass wirklich kostet
comparis.ch hat an vier unterschiedlichen Benutzerprofilen die
Kosten für das mobile Surfen unter die Lupe genommen (siehe Tabelle).
Die Unterschiede sind enorm: Die Differenz vom günstigsten zum
teuersten Anbieter kann über 600 Prozent betragen. Ein Beispiel: Der
Teenager, der sechsmal im Monat eine Stunde chattet, monatlich die
drei heissesten Klingeltöne und die drei neusten Hintergrundbilder
sowie ein Spiel herunterlädt, bezahlt je nach Anbieter zwischen 26
und 46 Franken. Bei Swisscom Mobile ist der Chat im Portal
integriert. Es fallen nur die Kosten für die Flat-Rate von fünf
Franken sowie die Gebühren für Töne, Bilder und Spiele an. Bei Orange
kostet das Paket für den Teenager trotz Flat-Rate 38 Prozent mehr.
Der Chat ist zwar auch auf der Plattform integriert, wird aber als
externer Dienst nach Volumen berechnet. Sunrise kennt keine Flat-Rate
und berechnet den Chat nach Volumen. Je nach benütztem Handy-Modell
werden aber bei allen Anbietern für den gleichen Service
unterschiedlich grosse Datenmengen übertragen. So können die
tatsächlichen Kosten bei Sunrise und Orange variieren, während man
bei Swisscom Mobile wegen der umfassenderen Flat-Rate vor bösen
Überraschungen geschützt ist.
Der Vergleich von comparis.ch zeigt klar auf, dass sich die
Flat-Rates von Swisscom Mobile und Orange dann als vorteilhaft
erweisen, wenn nur Dienstleistungen des jeweiligen Portals in
Anspruch genommen werden. Sobald die Angebote nach Volumen
abgerechnet werden, wird es für den Benutzer teuer. Aber auch
Abonnemente können ins Geld gehen: Ein bei Swisscom Mobile bestelltes
Abo für Services (wie etwa News) läuft weiter, bis der Kunde auf die
gut versteckte Abbestellfunktion klickt. Bei Orange erneuert sich nur
das Sportangebot automatisch. Nur Sunrise verhält sich in diesem
Punkt kundenfreundlich und kennt keine sich selber erneuernden
Services.
Vodafone live         Sunrise live      Orange World
            (Swisscom Mobile)
Teenager        CHF 26.00            CHF 45.65         CHF 35.90
Geschäftsmann   CHF 11.00            CHF 37.30         CHF  5.00
Studentin       CHF 15.40            CHF 21.75         CHF 14.65
Sport-Freak     CHF 19.30            CHF 22.50         CHF 16.15
Annahmen für die Berechnungen, jeweils pro Monat: (Datum der
Berechnungen: 6. August 2004)
Teenager:      6 Stunden Chat, 3 Klingeltöne, 3 Bilder, 1 Spiel.
Geschäftsmann: 30 News-Abfragen mit jeweils 5 Artikeln, 30 E-Mails
               senden und 450 empfangen.
Studentin:     1 Strassenkarte, 1 Restaurant-Adresse,     
               Fahrplan-Auskünfte, 4 Telefonbuch-Abfragen, 2 
               Horoskope, 2 News-Abfragen mit jeweils 5 Artikeln.
Sport-Freak:   4 Fussball-Live-Ticker-Abfragen, 1
               Formel1-Live-Ticker-Abfrage, 8 Abrufe von jeweils 5   
               Sport-News, 1 Sportler-Bild
Getestet wurde das Angebot mit folgenden Handys: Nokia 3650 (Sunrise,
Orange), Sony Ericsson T610 (Sunrise, Orange), Motorola V600 (Orange)
und Sharp GX20 (Swisscom Mobile). Die Kosten wurden mit dem Sharp
GX20 (Swisscom) bzw. mit dem Sony Ericsson T610 (Sunrise, Orange)
berechnet.
Auch die Benutzerfreundlichkeit im Test
Wer mit dem Handy im Internet surfen will, findet unter
www.comparis.ch ab sofort eine detaillierte Übersicht über Preise und
Dienstleistungen der drei Mobilportale. Der Vergleich enthält zudem
Angaben zur Benutzerfreundlichkeit und zur Stabilität der
verschiedenen Angebote.

Kontakt:

Ralf Beyeler
Bereichsleiter Telekom
Tel. +41/(0)1/360'52'77
Mobile +41/(0)79/467'07'81
E-Mail: ralf.beyeler@comparis.ch
Internet: www.comparis.ch

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