Alle Storys
Folgen
Keine Story von comparis.ch AG mehr verpassen.

comparis.ch AG

comparis.ch zum neuen Mobilfunkangebot von Swisscom Mobile - Nur Vieltelefonierer profitieren

Zürich (ots)

Mit dem heute lancierten Natel Pro Liberty
erweitert die Swisscom ihre Handy-Abo-Palette. Eine Analyse des 
Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch zeigt, dass rund ein Viertel 
der Kunden vom neuen Angebot profitieren können.
Zürich - Mit dem heute lancierten Natel-Abo «Natel Pro Liberty» 
der Swisscom kosten Gespräche aufs Mobil- und Festnetz der Swisscom 
30 Rappen pro angefangene Stunde. Anrufe aufs Mobilnetz anderer 
Anbieter kosten mit 30 Rappen pro Minute im Vergleich zu den meisten 
anderen Angeboten wenig, dafür ist die Monatsgebühr fürs neue Abo mit
49 Franken relativ hoch.
«Toll, dass 10 Megabyte Datenvolumen im Abo-Preis inbegriffen 
sind», freut sich Ralf Beyeler, Tele-com-Experte von comparis.ch. Da 
immer mehr Kunden mobile Datendienstleistungen nutzen, kommt diese 
Angebots-Erweiterung einem wachsenden Bedürfnis entgegen.
comparis.ch hat das neue Angebot unter die Lupe genommen und 
untersucht, für wen sich das neue Swisscom-Angebot lohnt.
Attraktiv für Vieltelefonierer
Rechnet man mit einer durchschnittlichen Gesprächsdauer von zwei bis 
drei Minuten pro Anruf (1), so lohnt es sich für Swisscom-Kunden, die
mehr als etwa vier Stunden (2) pro Monat telefonieren, auf das neue 
Angebot zu wechseln. Laut der Analyse von comparis.ch, die auf rund 
160'000 Mobilfunk-Vergleichen beruht, telefonieren rund ein Viertel 
der Mobilfunk-Kunden über vier Stunden pro Monat.
Kunden anderer Anbieter, die mehr als vier Stunden pro Monat 
telefonieren und im Durchschnitt zwei- bis drei-minütige Anrufe 
führen, fahren mit den günstigsten Abos von Sunrise aber immer noch 
besser als mit dem neuen Swisscom-Angebot. Wer aber viel telefoniert 
und gerne lange Gespräche führt, der fährt mit Swisscom Pro Liberty 
konkurrenzlos günstig.
(1) Gemäss offizieller Fernmeldestatistik des Bakom beträgt die 
durchschnittliche Telefondauer weniger als 2 Minuten pro Anruf. 
Gemäss Angaben von Swisscom beträgt die durchschnittliche 
Telefondauer bei Anrufen, die im Stundentarif abgerechnet werden, 2.8
Minuten.
(2)Verteilung der Anrufe: 50% Festnetz, 30% Swisscom Mobilnetz, 
10% Sunrise Mobilnetz, 10% Orange Mobilnetz.

Kontakt:

Ralf Beyeler, Telecom-Experte
Telefon: 044 360 52 77
Handy: 079 467 07 81
E-Mail: ralf.beyeler@comparis.ch
Internet: www.comparis.ch

Weitere Storys: comparis.ch AG
Weitere Storys: comparis.ch AG