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comparis.ch zur Kundenzufriedenheit bei Kreditkarten - Viel Kredit für Kreditkarten

Ein Dokument

Zürich (ots)

Information: Die Tabelle "Kundenzufriedenheit
Kreditkartenanbieter 2009" kann unter 
www.presseportal.ch/de/pm/100003671 kostenlos heruntergeladen werden.
Trotz Wirtschaftskrise nutzen die Schweizerinnen und Schweizer 
ihre Kreditkarten gleich häufig wie früher. Ausserdem bezahlen 
lediglich 14 Prozent der Kreditkartennutzer ihre Rechnung häufiger in
Raten. Dieser Wert ist praktisch unverändert im Vergleich zum 
Vorjahr, wie eine repräsentative Umfrage des 
Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch zeigt. Eingesetzt wird die 
Kreditkarte mehrheitlich in der Schweiz. Die Kreditkartenanbieter 
erhalten von ihren Kunden durchwegs gute Noten.
Gut 60 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer besitzen eine 
Kreditkarte. Dies ist das Resultat einer Umfrage, die der 
Internet-Vergleichsdienst comparis.ch in Auftrag gegeben hat. Von den
3029 repräsentativ durch das Marktforschungsinstitut GfK befragten 
Personen gaben 43 Prozent an, eine Kreditkarte zu besitzen. Im 
Vergleich zum Jahr 2008 ist dieser Wert praktisch unverändert. 18 
Prozent besitzen sogar mehrere Kreditkarten (2008: 20%). 990 Personen
gaben ausführlich Auskunft zur Nutzung ihrer Kreditkarte und zur 
Zufriedenheit mit ihrem Kreditkartenanbieter.
Auch in diesem Jahr zeigt sich, dass die Schweizerinnen und 
Schweizer ihre Kreditkarten mit Vernunft einsetzen: 77 Prozent der 
990 befragten Kreditkartenbesitzer machen von der Möglichkeit der 
Teilzahlungsoption keinen Gebrauch. Nur gerade 14 Prozent gaben an, 
die Kreditkartenrechnung häufiger in Raten abzustottern. Im Vorjahr 
waren es 12 Prozent, die von der Teilzahlungsoption häufiger Gebrauch
machten. Es fällt auf, dass vor allem in Haushalten mit tiefem 
Einkommen (Bruttoeinkommen bis CHF 4500 pro Monat) die 
Teilzahlungsoption häufiger genutzt wird als in Haushalten, die ein 
Einkommen von mehr als 9000 Franken haben. Verknüpft man die Nutzung 
der Teilzahlungsoption mit der Schulbildung, zeigt sich, dass 
Personen mit tiefer Schulbildung tendenziell häufiger ihre 
Kreditkartenrechnung in Raten zahlen als besser gebildete Personen.
Interessantes zeigt sich beim Gebrauch der Kreditkarte: Jeder 
Sechste nutzt die Kreditkarte ausschliesslich in der Schweiz. 25 
Prozent setzen die Karte eher in der Schweiz ein, 18 Prozent eher im 
Ausland, zum Beispiel auf Geschäftsreisen. Lediglich 3 Prozent haben 
angegeben, dass sie die Kreditkarte nur im Ausland als Zahlungsmittel
einsetzen und in der Schweiz die Karte nie zücken. Ein Drittel der 
Befragten sagte, dass sie ihre Karte im In- und Ausland etwa gleich 
häufig einsetzen.
Weiter zeigt die Umfrage, dass die Wirtschaftskrise noch wenig 
Einfluss auf die Gewohnheiten der Kreditkartenbesitzer hat. 10 
Prozent sagten, dass sie ihre Kreditkarte weniger häufig einsetzen 
als früher. 82 Prozent der Befragten setzen ihre Kreditkarte gleich 
häufig zum Bezahlen ein wie früher. «Trotz schlechter 
Konsumentenstimmung wurde der private Konsum bis jetzt noch nicht 
wirklich gebremst. Es wird weiter mit der Kreditkarte eingekauft wie 
bisher», erklärt Richard Eisler, Geschäftsführer von comparis.ch. 
«Erst die kommenden Monate werden zeigen, ob sich auch die 
Kreditkartennutzung ändern wird.» Aufgeschlüsselt nach Einkommen 
zeigt sich, dass tendenziell vor allem Personen mit geringem 
Einkommen bereits jetzt weniger häufig mit der Kreditkarte bezahlen 
als früher.
Zufriedene Kunden, wohin man sieht
Die Kundenzufriedenheit mit den Anbietern ist auch in diesem Jahr 
hoch. Die 12 Anbieter haben alle die Note «gut» erhalten. Die 990 
befragten Kreditkartenbesitzer haben Gesamtnoten zwischen 5,0 und 5,3
verteilt, der Durchschnitt liegt bei 5,2. Die Noten entsprechen den 
Schulnoten: 5,5 bis 6 ist «sehr gut», 5 und höher «gut», 4,5 und 
besser entspricht einem «befriedigend», 4 und mehr ist «genügend». 
Noten unter 4 sind «ungenügend».
Die Umfrageteilnehmer haben die Abwicklung des 
Kreditkartenantrags, die Ausgabenlimite, Gebühren und Kosten sowie 
die Verständlichkeit und Übersichtlichkeit der Abrechnung bewertet. 
Ebenfalls wurden die Zahlungskonditionen und die Hilfe, wenn die 
Karte verloren geht oder gestohlen wird und die Zusatzleistungen 
bewertet. Dieses Jahr am besten abgeschnitten hat die Gratiskarte von
Coop, die Supercard plus, gefolgt von den Karten der Migros Bank und 
Raiffeisen. Am Ende der Tabelle, aber immer noch mit der Note 5, 
findet man die Kantonalbanken von Basel und Bern (siehe Tabelle). Die
Kundenzufriedenheit wurde bereits das dritte Jahr in Folge von 
comparis.ch erhoben.(1)
(1) Weitere Informationen unter 
http://www.comparis.ch/kreditkarten/umfrage/hitlist.aspx

Kontakt:

Richard Eisler
Geschäftsführer
Telefon: 044 360 34 00
E-Mail: media@comparis.ch
www.comparis.ch

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