comparis.ch zum neuen Mobilfunkangebot von Red Bull und Sunrise - Red Bull mit gestutzten Flügeln
Ein Dokument
Zürich (ots)
Information: Die Tabelle "Tarifvergleich Mobilkommunikation mit Red Bull Angeboten" kann unter www.presseportal.ch/de/pm/100003671 kostenlos heruntergeladen werden.
Heute haben Sunrise und der Getränkeriese Red Bull ein gemeinsames Mobilfunkangebot vorgestellt. Eine Analyse des Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch zeigt: Andere Angebote sind günstiger.
Sunrise und der Energy-Drink-Hersteller Red Bull haben heute über ihr gemeinsames Mobilfunkangebot informiert. Der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch hat die beiden neuen Angebote analysiert und kommt zum Schluss, dass Angebote anderer Mobilfunkanbieter oder eines von Sunrise selbst günstiger sind. Red Bull wird somit die Konkurrenzsituation auf dem Handy-Markt kaum neu beflügeln.
Mit «Simply All» und «Simply All +» gibt es zwei Red-Bull-Angebote. Der Zusatz «All» in der Pro-duktbezeichnung ist verwirrend, da bei keinem der beiden Produkte alles inklusive ist. Im Gegen-teil, für die meisten Kunden dürften die enthaltenen Leistungen nicht ausreichen: Für monatlich 33 Franken erhält man beim Angebot «Simply All» nur 33 Gesprächsminuten, 33 SMS-Nachrichten und 33 MB Datentransfer fürs Surfen und E-Mail-Lesen unterwegs. Beim Angebot «Simply All +» sind bei einer Monatsgebühr von 66 Franken 166 Gesprächsminuten, 33 SMS-Nachrichten sowie 166 MB Datentransfer enthalten. Bei beiden Angeboten wird für eine Nutzung, die die im Abo enthaltene Leistung überschreitet, ein Minutentarif von 33 Rappen beziehungsweise ein SMS-Tarif von 13 Rappen verrechnet.
Bisherige Sunrise-Angebote sind günstiger comparis.ch hat das Red-Bull-Angebot für zwei typische Nutzerprofile mit den jeweils günstigsten Angeboten der drei grossen Mobilfunkunternehmen sowie dem günstigsten Angebot auf dem Markt verglichen (siehe Tabelle). Für «Wenignutzer» (1) ist das neue Red-Bull-Angebot teurer als das günstigste Angebot von Sunrise. Und auch «Gelegenheitsnutzer» zahlen mit dem Red-Bull-Angebot mehr als sie bisher bei Sunrise bezahlt haben. «Simply All» von Red Bull sei zwar billiger als Swisscom, sagt Ralf Beyeler, Telecom-Experte von comparis.ch. Im Vergleich zu den güns-tigsten Angeboten sei das Mobilfunkangebot des roten Bullen jedoch eine lahme Ente.
Wer viele Daten überträgt und mehr als die 33 MB des «Simply-All»-Abos benötigt, wählt besser ein anderes Angebot. Bei Red Bull kostet jedes weitere Megabyte 1.30 Franken. Ein monatlicher Datentransfer von 100 MB kostet so bei «Simply All» 87.10 Franken zusätzlich.
Die Schweiz ist nicht das einzige Land, in dem Red Bull im Mobilfunkmarkt tätig ist. In Österreich gibt es bereits ein Angebot des Energy-Drink-Herstellers. Auch dort heissen die beiden Angebote «Simply All» und «Simply All +». Dort sind die Angebote jedoch günstiger und es sind mehr Inklusiv-Leistungen darin enthalten. Die österreichische Version von «Simply All» bietet beispielsweise 1000 Gesprächsminuten bei einem Abo-Preis von 19 Euro. «Wer auf ähnlich gute Angebote in der Schweiz gehofft hat, wird leider enttäuscht», sagt Beyeler.
(1) Berechnungsgrundlagen: Durchschnittliche Anrufdauer 1.9 Minuten (gemäss Fernmeldestatistik 2007 des Bundesamtes für Kommunikation). Verteilung der Anrufe: 40% Festnetz, 30% Swisscom Mobilnetz, 10% Sunrise Mobilnetz, 10% Orange Mobilnetz und 10% zusätzlich ins eigene Mobilnetz
Kontakt:
Ralf Beyeler
Telecom-Experte
Telefon: 044 360 32 77
Handy: 079 467 07 81
E-Mail: ralf.beyeler@comparis.ch
www.comparis.ch