WEMF AG für Werbemedienforschung / REMP Recherches et études des média publicitaires
Die erste Publikation der beglaubigten Zugriffsdaten für Online-Angebote steht jetzt unter www.wemf.ch zur Verfügung
Zürich (ots)
Die WEMF AG für Werbemedienforschung lanciert das Net-Audit, um für den Schweizer Onlinemarkt vergleichbare Zugriffsdaten zu erheben. Mit Net-Audit werden nach dem in Deutschland entwickelten System SZM ("Skalierbares Zentrales Messsystem") Zugriffe auf Online-Angebote gezählt. Die Werte werden von der WEMF beglaubigt, sind vergleichbar und entsprechen den internationalen Standards des IFABC ("The International Federation of Audit Bureaux of Circulations" www.ifabc.org). In Europa arbeiten die IVW in Deutschland sowie die öAK in Österreich ebenfalls mit den selben Messstandards.
Die elektronische Messung liefert eine Vielzahl von Daten. Kunden des Net-Audit erhalten nicht nur eine beglaubigte Zahl der Zugriffe pro Monat, sondern können die Daten auch im Tages- und im Wochenablauf analysieren. Zurzeit kann zwischen der Anzahl Zugriffe (Page Impressions PIs) und der Zahl der Visits unterschieden werden. Geplant sind weitere Messgrössen wie Verweildauer und die Anzahl verschiedener PCs (Unique Clients), von denen ein Web-Angebot genutzt wird.
In der Startphase von Net-Audit erlässt die WEMF allen Sites-Betreibern, die sich bis Ende Juli 2003 anmelden, die einmalige Aufnahmegebühr von 900 Franken.
Publikation der Daten unter www.wemf.ch am 10.2.2003 (ab 15:00 Uhr)
Kontakt:
WEMF AG für Werbemedienforschung
Bachmattstrasse 53
8048 Zürich
Tel. +41/1/434'31'11
Fax +41/1/434'31'12
mailto:wemf@wemf.ch
Carmela Wittmer
Projektleiterin
Direktwahl
Tel. +41/1/434'31'09
mailto:carmela.wittmer@wemf.ch
Christine Diemand
Direktwahl
Tel. +41/1/434'31'04
mailto:christine.diemand@wemf.ch
[ 006 ]