Alle Storys
Folgen
Keine Story von Oracle Software (Schweiz) GmbH mehr verpassen.

Oracle Software (Schweiz) GmbH

Postfinance entscheidet sich für Oracle9i

Baden-Daettwil (ots)

300'000 Kunden nutzen das yellownet Online Banking Angebot
Der grösste Online-Finanzhandelsplatz der
Schweiz wickelt monatlich zwei Millionen Transaktionen mit der
Oracle9i Datenbank und Oracle9i Application Server-Technologie ab.
Oracle, der grösste Anbieter von Unternehmens-Software, hat heute
die erfolgreiche Implementierung der Oracle9i Datenbank und Oracle9i
Application Server bei yellownet bekannt gegeben. yellownet ist das
meist genutzte Internet Banking Angebot der Schweiz(1). Die Oracle
Technologie stellt sicher, dass die Website von yellownet fehlerfrei
läuft. Derzeit werden rund 1'500 Zugriffe pro Minute problemlos
bearbeitet.
Online-Banking hat sich zu einem wertvollen Instrument für die
Kundenkommunikation von Finanzdienstleistern entwickelt. yellownet,
das Online Banking Angebot von Postfinance, macht da keine Ausnahme.
Die Website wurde vor vier Jahren als einfaches Hilfsmittel für
Zahlungsverkehr und Informationsabfragen eingerichtet. Seither hat
sich der Service zu einem umfassenden Werkzeug für sämtliche
Finanzdienstleistungen entwickelt und wird von mehr als 300'000
Kundinnen und Kunden genutzt. Heute wickelt die Site ein monatliches
Transaktionsvolumen von 40 Milliarden Schweizer Franken ab und
verzeichnet bis zu 1.5 Millionen Zugriffe täglich. Insgesamt führt
yellownet über 440'000 Konti, davon sind 45'000 Geschäftskonti. Um
die Zuverlässigkeit der Website und die Sicherheit der immensen
Datenmenge zu garantieren, die mit den Transaktionen verbunden ist,
setzt yellownet die Oracle9i Datenbank und Oracle9i Application
Server ein.
"Die meisten Banken verfolgen eine Multidistributionsstrategie und
versuchen, ihre Kunden sowohl elektronisch als auch physisch zu
versorgen", sagt Adrian Hertig, Leiter Entwicklung yellownet. "Wir
wollen eine enge Kundenbeziehung zu den Menschen aufbauen, die sich
für ihr tägliches Finanz-Management auf uns verlassen. Mit der
Implementierung der Oracle-Technologie verfügen wir über eine
robuste, zuverlässige Systemumgebung, die eine schnelle und
effiziente Abwicklung der Transaktionen gewährleistet - zur
Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden."
yellownet gewinnt derzeit ca. 7'000 neue Kundinnen und Kunden im
Monat und verwaltet im gleichen Zeitraum 23 Millionen Zugriffe. Das
entspricht einem Transaktionsvolumen von 440 Milliarden Schweizer
Franken im Jahr. Zudem will yellownet das Angebot mit Modulen für das
Online Account Reporting, Asset Management und Financing erweitern.
War die Integration solch neuer Anwendungen früher eine mühevolle und
zeitaufwändige Aufgabe, unterstützen heute die intelligenten
Funktionen des Oracle9i Application Servers die rasche Integration.
Dadurch wird der Aufwand für die Installation und Pflege der
hinzugefügten Services minimiert. Die Oracle Datenbank ersetzt das
Vorgängersystem "Telegiro". yellownet entschied sich für die
Datenbank wegen ihrer Flexibilität, ihrer Geschwindigkeit und der
Anzahl der Transaktionen, die sie verarbeiten kann.
"Finanzdienstleister sind einem immer härterem Wettbewerb um
Kunden ausgesetzt. Daher wenden sie sich Technologien zu, die echte
Vorteile bringen", sagte Joachim Asbrede, Geschäftsführer Oracle
Schweiz. "Die Implementierung der Oracle9i Datenbank und des Oracle9i
Application Servers sind die Grundlage für das Angebot einer
effektiven Finanzdienstleistung und somit höheren Kundenbindung."
Oracle ist der grösste Anbieter von Unternehmens-Software. Weitere
Informationen unter www.oracle.com.
(1) Quelle: IHA-GfK Marktstudie - Elektronische Zukunft Schweiz

Kontakt:

Annick Lusser Hess
Oracle Software (Schweiz) GmbH
Täfernstrasse 4
5405 Baden-Dättwil
Tel. +41/56/483'32'27
Fax +41/56/483'31'16
mailto:annick.lusser@oracle.com
[ 001 ]