Zahnschmerzen im Urlaub - neuer Sprachführer für den Notfall hilft weiter
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100003744 -
Therwil (ots)- Trotz aller Vorsorge bekommen jedes Jahr viele Urlauber auf Auslandsreisen Zahnschmerzen. Wenn ein Stück vom Zahn abbricht, eine Füllung verloren geht oder die Zahnwurzel vereitert ist, kann der Besuch beim Zahnarzt nicht bis nach dem Urlaub warten und es ist unumgänglich, schnellstmöglich eine Praxis aufzusuchen. Das kann eine Herausforderung sein, insbesondere wenn der Patient die fremde Sprache nicht spricht. Aus diesem Grund bietet die elmex® Forschung unter www.elmex.ch einen Sprachführer auf Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Türkisch für den Notfall an.
Der Sprachführer bietet Standardformulierungen zur Zahnarztsuche, zur Anamnese, zur Behandlung selbst sowie zu allgemeinen, zahnmedizinischen Fragen. Die Zusammenstellung der einzelnen Begriffe und Sätze ist so gewählt, dass Patient und Zahnarzt gezielt Fragen stellen und Antworten geben können.
Wer die schönsten Wochen des Jahres unbeschwert geniessen will, sollte rechtzeitig vor Reisebeginn überlegen, ob ein Zahnarztbesuch nötig ist, damit eventuell erkrankte Zähne entdeckt und behandelt werden können. Die elmex® Forschung rät ausserdem dazu, auch im Urlaub keinesfalls die tägliche Mundhygiene zu vernachlässigen. Zu einem vollständigen Reisegepäck gehören Zahnbürste, Zahnpasta und Produkte zur Zahnzwischenraumreinigung. Bei Flugreisen: neue Bestimmungen für das Handgepäck beachten. Auslandsreisende sollten sich rechtzeitig um einen ausreichenden Versicherungsschutz kümmern.
Kontakt:
GABA AG
Public Relations
Claudia Kamensky
Grabetsmattweg
4106 Therwil
Tel.: +41/61/725'45'45
Fax: +41/61/725'45'99
E-Mail: claudia_kamensky@gaba.com