Osec Business Network Switzerland: Schweizer KMU erhalten Geschäftstor zum arabischen Raum
Zürich (ots)
Staatssekretär Jean-Daniel Gerber eröffnete gestern den Swiss Business Hub Dubai
Staatssekretär Jean-Daniel Gerber, Direktor des Staatssekretariats für Wirtschaft seco, eröffnete gestern Abend im Rahmen eines offiziellen Besuches in die Vereinigten Arabischen Emirate den Swiss Business Hub Dubai. Dieser verstärkt das Business Network Switzerland und steht Rat suchenden Schweizer und Liechtensteiner Unternehmen bei der Erschliessung der GCC-Märkte VAE, Kuwait, Saudi Arabien, Oman, Bahrain und Katar zur Verfügung.
Dubai ist innerhalb der vergangenen zehn Jahre zur wichtigsten Drehscheibe im Handel mit dem Mittleren Osten und Südasien geworden. Die Schweiz hat diese Entwicklung erkannt und mit dem Swiss Business Hub Dubai eine regional verankerte Stelle geschaffen, welche Schweizer und Liechtensteiner Unternehmen auf dem Weg in diese neuen Märkte unterstützt. Angesiedelt beim Schweizerischen Generalkonsulat in Dubai, unterstützt der Hub die Anbahnung von Geschäftstätigkeiten mit den Staaten des Golfkooperationsrates GCC (Vereinigte Arabische Emirate, Saudi Arabien, Kuwait, Oman, Bahrain und Katar).
In seiner Eröffnungsansprache vor mehr als 300 geladenen Gästen im Emirates Tower Hotel in Dubai zeigte sich Staatssekretär Jean-Daniel Gerber insbesondere erfreut über die regionale Verankerung des Swiss Business Hub Dubai. Damit werde einem Kundenbedürfnis entsprochen. In der gleichen Weise wird auch der am 8. April 2005 durch Bundesrat Joseph Deiss zu eröffnende 15. Hub, der Swiss Business Hub ASEAN in Singapur, funktionieren. Die beiden neuen Swiss Business Hubs ergänzen das Aussennetz der Schweizer Exportförderung mit Ansprechstellen in ausgewählten Schwerpunktmärkten. Bei offiziellen Schweizer Vertretungen oder bilateralen Handelskammern angesiedelte Swiss Business Hubs bestehen bereits in China, Japan, Indien, Russland, Polen, Brasilien, den USA und in europäischen Hauptabsatzmärkten.
Swiss Business Hubs: Lokales Know-how und gutes Beziehungsnetz
Swiss Business Hubs profitieren durch ihre Angliederung an eine offizielle Vertretung des EDA (Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten) von einem privilegierten Zugang zu offiziellen Stellen im Gastland. Durch ihre lokalen Trade Officers verfügen sie aber auch über exzellente Kenntnisse der lokalen Gegebenheiten und Marktbedingungen. Swiss Business Hubs sind zusammen mit den bilateralen Handelskammern für Schweizer Unternehmen bei der Erschliessung neuer Märkte von grosser Bedeutung. Zu ihren Kerndienstleistungen, die sie im Rahmen von Zielvereinbarungen mit Osec Business Network Switzerland erbringen, gehören insbesondere die Unterstützung von Schweizer und Liechtensteiner Unternehmen bei der Evaluation und Bewertung von Geschäftsmöglichkeiten im betreffenden Zielmarkt. Hilfestellung wird sowohl hinsichtlich rechtlicher Rahmenbedingungen, dem Umgang mit der lokalen Bürokratie, bei interkulturellen Aspekten wie auch bei sprachlichen Barrieren geboten.
Zunehmende Schweizer Exporte in den Arabischen Raum
Zwischen 2000 und 2004 stiegen die Schweizer Güterausfuhren in die sechs GCC-Länder von 2.2 Mrd. auf 2.9 Mrd. CHF, was einem Wachstum von rund 32 Prozent entsprach. Die Vereinigten Arabischen Emirate sind knapp hinter Saudi-Arabien der zweitwichtigste Absatzmarkt der Schweiz im Nahen Osten. Die Schweiz exportierte 2004 Güter im Wert von 1'080.8 Mio. CHF und importierte im gleichen Zeitraum aus den Vereinigten Arabischen Emiraten Güter im Gesamtwert von 235.5 Mio. Franken. Die Vereinigten Arabischen Emirate verzeichnen eine jährliche Steigerung ihrer Importfähigkeit von +8 Prozent.
Kontakt:
Osec Business Network Switzerland
Nicolle Ming
Leiterin Public Relations/Public Affairs
Tel. +41/(0)44/365'55'16
Mobile +41/(0)78/608'16'49
E-Mail: nming@osec.ch
Bildmaterial:
Bilder (>300 DPI) zur Eröffnung des Swiss Business Hub Dubai sind
zugänglich auf: www.photopress.ch/image/Osec
Login: sbhdubai; Passwort: sbh220205
Sie finden dort u.a. ein Bild mit der Wirtschaftsministerin der
Vereinigten Arabische Emirate - der ersten und einzigen Frau in einer
solchen Position in den Vereinigten Arabischen Emiraten.