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Greater Zurich Area AG

Greater Zurich Area AG mit neuem Webauftritt

Zürich (ots)

Greater Zurich Area AG, die
Standortmarketingorganisation des Wirtschaftsraums Greater Zurich
Area, hat einen neuen Webauftritt. Mit benutzerfreundlich
aufbereiteten Informationen und modernem Design trägt die neue
Website zur erfolgreichen Positionierung des Wirtschaftsraums Zürich
im internationalen Standortwettbewerb bei. Neu trägt umfangreicheres
und emotionaler präsentiertes Zahlen- und Faktenmaterial den
vielfältigen Standortvorteilen der Greater Zurich Area Rechnung.
Damit sollen ihr Bekanntheitsgrad weiter gesteigert und
internationale Unternehmen, die einen neuen Standort evaluieren,
angesprochen werden.
Die Greater Zurich Area AG präsentiert sich auf dem Internet in
neuer Form. Gut ein halbes Jahr nach Projektbeginn wurde unter
www.greaterzuricharea.ch ein ästhetisch wie inhaltlich aufgewerteter
Webauftritt der Standortmarketingorganisation des Wirtschaftsraums
Greater Zurich Area aufgeschaltet. Schon bevor die bisherige Webpage
im vergangenen Juni in einer unabhängigen Studie des Instituts für
Wirtschaftsinformatik der Universität Bern als zweitbester
Standortmarketing-Webauftritt der Schweiz taxiert wurde, hatte die
Greater Zurich Area AG Potential für Verbesserungen ihrer
Internetpräsenz ausgemacht.
Mehrdimensionale Benutzerführung mit mehr Emotionalität
Grundlage für die Neukonzeption der Webpage waren Anregungen seitens
Kunden und Partner der Greater Zurich Area AG während der letzten
drei Jahre. Mit Hilfe einer externen Usability-Analyse konnten
zusätzliche Verbesserungen in der Benutzerführung entwickelt und im
neuen Auftritt umgesetzt werden. Der Einstieg in das erweiterte
Informationsangebot ist nun über mehrere Zugänge möglich:
  • über Themenschwerpunkte, die den Benutzer auf eine unkonventionelle Art in die Welt der Greater Zurich Area einführen
  • über Informationsrubriken, welche die Standortvorteile der Schweiz und der Greater Zurich Area vertieft beleuchten
  • über Suchfunktion und Quick Links
  • über eine interaktive Anwendung, die Vergleiche von wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Greater Zurich Area mit anderen Ländern und Regionen ermöglicht.
Funktional wie ästhetisch wird der Relaunch von einem neuen Design
unterstützt, das die Bandbreite der Lebens- und Erlebniswelt Greater
Zurich Area zum Ausdruck bringt. Benutzerfreundlicher und
publikumswirksam unterstreicht der neue Auftritt die Vorzüge einer
Region, deren wirtschaftliche Eckdaten und Lebensqualität zu den
besten der Welt gehören.
"Der Internetauftritt ist unsere Visitenkarte und Imagebroschüre
zugleich", sagt Willi Meier, CEO der Greater Zurich Area AG. "Die
Website ist ein wichtiges Instrument für unsere Organisation, um
internationale, an einer Ansiedlung interessierte Unternehmen zu
akquirieren." Zusätzlich diene die Information über den
Wirtschaftsraum auch Beratungsunternehmen, die in Kontakt mit
internationalen Unternehmen stehen würden, so Meier.
Spracherweiterungen geplant
Momentan wird die Website in Englisch und Deutsch geführt. In den
nächsten Monaten sollen weitere Versionen, insbesondere in Sprachen
aus Fernost, folgen. Für von der Greater Zurich Area AG aktiv
bearbeitete Länder und Branchen stehen neu länderspezifi-sche FAQ's
sowie themenspezifisch konzentrierte Informationen wie etwa in der
Rubrik Technology & Life Science auf der Website.
Über die Greater Zurich Area AG
Die Non-Profit-Organisation Greater Zurich Area AG ist die
Standortmarketingorganisation des Wirtschaftsraums Greater Zurich
Area. Sie akquiriert internationale Unternehmen im Ausland und
unterstützt diese bei Unternehmensgründungen und
Investitionsvorhaben. In enger Zusammenarbeit mit den kantonalen und
regionalen Wirtschaftsförderungen sowie einem Netzwerk privater
Anbieter leistet die Greater Zurich Area AG einen wesentlichen
Beitrag zur Stärkung des Wirtschaftsraums Greater Zurich Area.
Die Trägerschaft liegt bei der Stiftung Greater Zurich Area
Standortmarketing. Seit ihrer Gründung im November 1998 als
Public-Private-Partnership hat sich der Kreis ihrer Mitglieder auf
die Kantone Aargau Glarus, Graubünden, Schaffhausen, Schwyz,
Solothurn und Zürich, die Städte Zürich und Winterthur, sowie mehrere
Unternehmungen erweitert.
Mitglieder der Greater Zurich Area sind die Kantone Zürich, Aargau,
Glarus, Graubünden, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, die Städte
Winterthur und Zürich sowie verschiedene privatwirtschaftliche
Unternehmen
Für Rückfragen:
Marion Graber
Corporate Communications Greater Zurich Area AG
Zürich
Tel:   +41/44/254'59'07
E-Mail:  marion.graber@greaterzuricharea.ch
Marc Neumann
International Media Relations Greater Zurich Area AG
New York
Tel: +1/212/427'7185
E-Mail:  marc.neumann@greaterzuricharea.ch

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