Yvon Vogel verzauberte am Barclay Catwalk: Elegante Haute Couture und freche erotische Mode als Kontrastprogramm
Zürich (ots)
Die Kollektion der Zürcher Jungdesignerin Yvon Vogel, die von Gemälden der deutschen Romantik inspiriert ist, verzauberte am 7. September die modeinteressierten Gäste des diesjährigen Barclay Catwalk in der ausverkauften Tonhalle Zürich. 55 Models präsentierten elegante und freche erotische Mode von 12 Young Designer aus zehn Ländern. Erstmals waren verschiedene Modeschöpfer aus Osteuropa zu sehen. Mondo Valentino inszenierte eine einstündige Modenschau mit überraschenden Highlights: grossartige Haute Couture-Kreationen des Briten Guvinda und erotische Provokationen aus Getränkedosendeckeln der Spanierin IZA.
Noch nie zuvor waren am Barclay Catwalk Young Designer aus zehn Ländern zu sehen. Valentino, der kreative Kopf des grössten Mode-Happening der Schweiz, hat erstmals eine Reihe osteuropäischer Young Designer eingeladen (aus Russland, Tschechien und Bosnien-Herzegowina). Die Kollektionen der Nachwuchsdesigner aus den traditionellen Modemetropolen Paris, London und Milano konnten wiederum überzeugen. Nebst Schweizer Kreationen zeigten die rund 55 Models auch freie, experimentelle Kreativität aus Spanien, Österreich und Deutschland.
Vielversprechend präsentierten sich die beiden Absolventen Schweizer Modeschulen. Die Zürcherin Yvon Vogel, die im Juni 2002 an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich (HGKZ) ihr Diplom mit Auszeichnung abschloss, zeigte märchenhafte Roben mit theatralischem Volumen. Sie lässt sich von den Malern der deutschen Romantik inspirieren, allen voran Caspar David Friedrich, dessen Landschaftsmotive als Silhouette in schwelgerischer Pracht zur Geltung kommen. Loris Benoit der diesen Sommer die Ecole Mode & Styles in Lausanne erfolgreich beendete, erhielt mit seiner Kollektion "Les Dames Blanches" viel Beifall . Die in weiss gehüllten Feen waren von bezaubernder Eleganz. Die in Italien lebende Schweizerin Michaela Froehli ist Absolventin des Istituto Europeo di Design in Milano. Ihre Kollektion "Yestermorrows" spielt mit der Dekadenz des fin de siècle. Die voluminösen Roben eignen sich für den Ballsaal und die Bühne.
Hinweis für die Bildredaktion: Auf www.photopress.ch/021.html finden Sie aktuelle Fotos des Barclay Catwalk für den Download. Die Bilder werden gleichzeitig via KEYSTONE übermittelt.
Kontakt:
Ogilvy Public Relations Worldwide
Thomas P. Hermann
Tel.: +41-(0)79-405'59'08
E-Mail: thomas.hermann@ogilvy.ch
Yves Baer
Tel.: +41-(0)79-509'54'78
E-Mail: yves.baer@ogilvy.ch
[ 001 ]