Eröffnungspressekonferenz - Round Robin Two - ORACLE BMW Racing: Voller Zuversicht in Runde zwei
Auckland/München (ots)
Die Skipper aller Herausforderteams für den America's Cup 2003 trafen sich am Montag, den 21. Oktober, in Auckland zu einer Pressekonferenz mit internationalen Medienvertretern, um Informationen zu Veränderungen oder Modifikationen, die die Teams für die zweite Runde des Louis Vuitton Cup an den Booten vorgenommen haben, bekannt zu geben. Peter Holmberg, Skipper bei ORACLE BMW Racing, wirkte entspannt, während er auf Fragen zum Team und zu den Zielen in der bevorstehenden Phase des Wettbewerbs einging.
"Wir werden wieder unser Boot USA-76 für die Rennen in dieser Woche einsetzen. Wir haben einige Veränderungen, die ohnehin geplant waren, vorgenommen, aber nichts Grundlegendes. Dadurch konnten wir die Pause wie geplant für Trainingseinheiten auf dem Wasser nutzen", so Holmberg. Damit wird ORACLE BMW Racing dieselbe Yacht einsetzen, mit der das Team in der Eröffnungsrunde erfolgreich auf Platz drei gesegelt ist.
ORACLE BMW Racing nutzte die einwöchige Unterbrechung für Testfahrten an drei vollen Tagen und einer wohl verdienten Pause für das Segelteam. Forschung und Entwicklung werden unaufhörlich vorangetrieben und das Team geht ruhig und gelassen in die nächste Runde.
"Unser Team bleibt damit weiterhin auf die Aufgaben konzentriert, die es zu erfüllen gilt. Wir verfügen über eine Expertengruppe, die über einen Zeitraum von zwei Jahren diese Regatta geplant und vorbereitet hat, und wir haben volles Vertrauen, dass der Weg, den wir eingeschlagen haben, der richtige ist. Wir sind ein realistisches und höchst anpassungsfähiges Team und wir wissen, dass wir weiter hart und gut arbeiten müssen, wenn wir unsere Mission America's Cup erfolgreich erfüllen wollen."
Experten bezeichneten es als das beste Startmanöver der gesamten ersten Runde, als Holmberg die USA-76 auf engstem Raum um die Startboje wendete und direkt neben dem amerikanischen Team 'One World' segelte. Auf die Frage, was er in diesem Moment gedacht habe, antwortete Holmberg: "Es blieb keine Zeit zum Denken. Wir haben aber sehr gut reagiert und ein hervorragendes Rennen geliefert, weil mein Instinkt glücklicherweise funktioniert hat."
In den Eröffnungsrennen von Round Robin Two tritt ORACLE BMW Racing mit seiner Yacht USA-76 zunächst gegen die italienischen Teams von Prada und Mascalzone Latino an, die beide noch kämpfen müssen, um ihre Chance auf das Viertelfinale zu wahren.
Weitere News unter www.oraclebmwracing.de Vom Team und den Ereignissen beim Louis Vuitton Cup wird auch auf der ORACLE BMW Racing Website berichtet. Im Media Centre stehen nach der Akkreditierung zahlreiche Informationsquellen zur Verfügung: Dazu gehören aktuelle Presse-Informationen an den Renntagen, ein Live-Ticker, Interviews mit und Portraits von den Teammitgliedern, aktuelles Fotomaterial mit unter anderem Rennszenen und Portraits in hochauflösenden Dateien sowie eine Audio- und Videogalerie. Der laufend aktualisierte Inhalt macht die Website zu einem effektiven Recherche- und Informationsinstrument.
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
ORACLE BMW Racing Press Office
Josefine Sarfert Tel. +49/211/43079-15 Fax +49/211-4307979
Volker Böcking Tel.: +49/211/43079-10 Fax: +49/211/4307979 E-mail: media@oraclebmwracing.com Internet: http://www.oraclebmwracing.com