SUVA: Suva treibt Bewältigung der Immobilienprobleme voran
Die Suva will den Schaden, der ihr aus den umstrittenen
Immobilienverkäufen entstanden ist, durch Nichtigerklärung und
Rückabwicklung dieser Geschäfte beheben. Zudem wird die interne
Reorganisation vorangetrieben. Eine Grundlage hierfür bilden die
Schlussberichte der externen Gutachter zum Immobilienbereich, welche
die Suva im Sinne grösstmöglicher Transparenz publik macht. Die
Schlussberichte bestätigen weitgehend die Erkenntnisse, die dem
Verwaltungsrat im November 2005 in Zwischenberichten präsentiert
worden sind.
Das Strafverfahren der Bundesanwaltschaft gegen Personen, die im
Verdacht stehen, der Suva im Rahmen von Immobiliengeschäften
erheblichen Schaden zugefügt zu haben, ist diese Woche auf drei
weitere Personen ausgedehnt worden. Darunter befindet sich auch ein
Mitarbeiter der Suva. Ihm wurde im Nachgang zu internen Befragungen
fristlos gekündigt. Die Suva ist an einer lückenlosen Aufklärung der
Vorkommnisse interessiert und unterstützt die Bundesanwaltschaft bei
deren Ermittlungen vorbehaltlos.
Externe Untersuchungen abgeschlossen Die drei externen Gutachten,
welche der Verwaltungsrat der Suva am 22. September 2005 in Auftrag
gegeben hat, liegen fristgerecht vor. Gegenüber den
Zwischenergebnissen, die am 10./11. November vorgelegt wurden, sind
keine fundamental neuen Fakten aufgetaucht. Die organisatorischen
Schwachstellen sind erkannt; die Reorganisation des
Immobilienbereichs in eine eigenständige Abteilung sowie das
Auswahlverfahren zur Verstärkung der Corporate Governance mit einem
zusätzlichen Compliance Officer sind im Gang.
Im Anschluss an die nun abgeschlossenen externen Untersuchungen
wird die Suva zu einzelnen Fällen noch vertiefte interne Abklärungen
durchführen. Dabei steht die Frage im Vordergrund, ob die internen
Kompetenzregeln jederzeit eingehalten wurden. Daneben führt die
Bundesanwaltschaft ihre Ermittlungen gegen jene Personen weiter,
welche die Suva im Rahmen von Immobiliengeschäften geschädigt haben.
Reorganisation auf gutem Weg Die Suva setzt alles daran, die
Vorkommnisse im Immobilienbereich so rasch als möglich zu
bewältigen. Die drei externen Gutachten stellen hierfür eine
wichtige Grundlage dar. Bei ihren Bestrebungen setzt die Suva auf
grösstmögliche Transparenz: Die Schlussberichte werden, wie zuvor
schon die Zwischenberichte der externen Gutachter, im Internet
veröffentlicht (www.suva.ch).
Die Suva hat sich entschlossen, die umstrittenen acht
Liegenschaftsverkäufe als nichtig erklären zu lassen. Sie will damit
den materiellen Verlust auf indirekte Kosten wie die Mitwirkung in
der Strafuntersuchung, die Medienbetreuung und die Expertisen
reduzieren. Die hierzu erforderlichen Massnahmen sind eingeleitet
worden.
Mit ihrem Vorgehen wollen Verwaltungsrat und Geschäftsleitung das
Vertrauen wieder herstellen und aus den heutigen Erkenntnissen die
notwendigen Konsequenzen für die Zukunft ziehen. Bereits im Januar
2006 wird der Ausschuss des Verwaltungsrats an einer
ausserordentlichen Sitzung die Erkenntnisse und Vorschläge der
externen Gutachter im Detail diskutieren, die strategischen Ziele
der Reorganisation definieren und die vakanten Schlüsselstellen im
Immobilienbereich wieder besetzen. Anschliessend wird es darum
gehen, die zeitgerechte Umsetzung der Massnahmen sicherzustellen.
Suva, Relations publiques
Henri Mathis, responsable RP Suisse romande, Rue de Locarno 3,
1701 Fribourg Tel: 026 350 37 80; Fax: 026 350 36 23,
E-Mail: pr@suva.ch / www.suva.ch
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Als selbstständiges Unternehmen des öffentlichen Rechts
versichert die Suva rund 100'000 Unternehmen bzw. 1,8 Millionen
Berufstätige und Arbeitslose gegen die Folgen von Unfällen und
Berufskrankheiten. Die Dienstleistungen der Suva umfassen
Prävention, Versicherung und Rehabilitation. Ihre Kunden können
kompetente, ergebnisorientierte Arbeit und eine faire, zuvorkommende
Behandlung erwarten. Die Suva arbeitet nicht gewinnorientiert und
erhält keine Subventionen. Im Verwaltungsrat sind Arbeitgeber,
Arbeitnehmer und der Bund vertreten. Die Suva wurde 2004 mit dem
Esprix für Kundenorientierung und dem Innovationspreis der Schweizer
Assekuranz für das New Case Management und die wirkungsvolle
Wiedereingliederung Verunfallter ausgezeichnet.
An seiner heutigen Sitzung in Bern hat der Verwaltungsausschuss der Suva bestätigt, dass er an der Rückabwicklung von acht Immobiliengeschäften im Tessin und in der Deutschschweiz grundsätzlich interessiert ist. Der Verwaltungsausschuss der Suva hat sich an seiner Sitzung vom 9. Dezember 2005 intensiv mit ...
Luzern (ots) - Der Verwaltungsrat der Suva hat an seiner ordentlichen Sitzung vom 10./11. November 2005 die Zwischenberichte der drei externen Gutachter zu den Immobiliengeschäften diskutiert und die daraus abzuleitenden Konsequenzen besprochen. Zudem hat der Verwaltungsrat Kenntnis genommen von den Diskussionsvorschlägen der Geschäftsleitung für die Reorganisation der Suva. Diese sollen auf Wunsch des ...
Luzern (ots) - Der Verwaltungsaussschuss der Suva hat sich an seiner heutigen Sitzung über die getroffenen Massnahmen im Zusammenhang mit den umstrittenen Immobiliengeschäften informieren lassen. Zudem wurden verschiedene Beschlüsse über das weitere Vorgehen gefasst. Immobilienbereich: 1. Der Verwaltungsausschuss nimmt Kenntnis von den ergriffenen Sofortmassnahmen der Suva: a. Grundstücksperre im Tessin ...