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"Tag der Schweizer Hotellerie": Bewegte Zeiten, bewegte Bilder und ein Blick ins virtuelle Zwillingshotel

Lugano (ots)

Wie kann sich die Schweizer Hotellerie trotz
schwierigen Zeiten weiter entwickeln? Welches sind die 20 Nominierten
des Swiss Hotel Film Awards? Wie können sich Hotels online von ihrer 
besten Seite zeigen? Antworten auf diese Fragen lieferte der zweite 
"Tag der Schweizer Hotellerie", welcher heute im Beisein von rund 200
Branchenvertretern sowie Gästen aus Politik und Wirtschaft in Lugano 
stattfand.
"Bereiten Sie sich auf den kommenden Aufschwung vor!" Mit diesen 
Worten eröffnete Guglielmo L. Brentel, Präsident hotelleriesuisse, 
den diesjährigen "Tag der Schweizer Hotellerie". Vor dem Hintergrund 
der aktuellen wirtschaftlichen Situation wies Brentel auf die 
unternehmerische Eigenverantwortung hin und ermunterte die Hoteliers,
demografische und strukturelle Trends aufzunehmen und ihre Produkte 
weiter zu entwickeln. Auf politischer Ebene forderte Brentel 
liberalere Rahmenbedingungen sowie die Gleichbehandlung der 
Hotellerie mit den anderen Exportbranchen. "Das Image und die 
Wahrnehmung der Hotellerie haben sich markant verbessert", stellte 
Brentel fest. Das Marketing stehe dank der strategischen 
Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus auf solidem Fundament. Weitere 
Impulsprogramme durch den Bund seien aber notwendig, da auch andere 
Branchen vom Tourismus profitieren. "Unsere Hausaufgaben gilt es zu 
jedem Zeitpunkt verantwortungsvoll, professionell und 
leidenschaftlich zu erfüllen. Als Hoteliers und Touristiker in der 
Schweiz haben wir dafür die besten Voraussetzungen", betonte Brentel 
zum Schluss.
Zweitbester Winter überhaupt
Die schweizerische Hotellerie verzeichnete im April 2009 insgesamt
2,4 Millionen Logiernächte, was gegenüber April 2008 einer Zunahme 
von 1,8 Prozent entspricht. Die Wintersaison 2008/09 (November bis 
April) schliesst mit einem Minus von 6,1 Prozent gegenüber der 
Vorjahressaison ab. Mit insgesamt 15,8 Millionen Logiernächten wurde 
jedoch das zweitbeste Resultat überhaupt realisiert. Die 
5-Sterne-Hotellerie litt bereits zu Beginn der Wintersaison unter der
Krise und musste einen Rückgang von 15,9 Prozent in Kauf nehmen. Mit 
einem Minus von 6,8 beziehungsweise 7,4 Prozent brachen die 3- und 
4-Sterne-Hotels deutlich weniger stark ein. Die grossen Städte wiesen
in allen Monaten rückläufige Werte aus und schlossen mit einem Minus 
von 9,2 Prozent. Der Alpenraum dagegen verzeichnete in den 
Ferienmonaten Dezember (+3,7%) und April (+19,1%) positive Zahlen; 
der Rückgang betrug insgesamt 5,3 Prozent. "Wir stehen vor einer 
längeren Durststrecke", betonte Guglielmo L. Brentel. Für den 
kommenden Sommer wird gemäss BAK Basel Economics eine Abnahme der 
Logiernächte um 7,2 Prozent erwartet. Im laufenden Tourismusjahr 
dürften die Logiernächte um 6,7 Prozent zurück gehen. Auch für das 
Tourismusjahr 2010 wird von einer negativen Entwicklung ausgegangen. 
"Laut Prognosen werden wir aber auch am Tiefpunkt immer noch besser 
dastehen als in der Rezession von 2003", meinte Brentel. Eine 
Erholung der Tourismusnachfrage ist für 2011 zu erwarten.
Swiss Hotel Film Award: 20 Favoriten gewählt
Neue Wege der Vermarktung sind gefragt - gerade auch in 
schwierigen Zeiten. Dabei ist die Hotellerie stark von Emotionen, 
Eindrücken und Erlebnissen geprägt. Diese Besonderheiten der 
Hotelwelt lassen sich wohl kaum besser darstellen als in bewegten 
Bildern. Vor diesem Hintergrund hat hotelleriesuisse Anfang Jahr mit 
dem Swiss Hotel Film Award den ersten Kurzfilm-Wettbewerb der 
Hotellerie lanciert. Das Echo war überwältigend: 146 Filmkonzepte 
wurden eingereicht, 96 Hotels haben sich als Drehort gemeldet. Am 
heutigen "Tag der Schweizer Hotellerie" gab Jury-Präsident und 
Filmredaktor Mohan Mani die 20 nominierten Projekte bekannt. 
Gleichzeitig fiel der Startschuss für die Dreharbeiten in den Hotels.
Die Verleihung der Jury-Preise für die drei besten Beiträge sowie des
Publikumspreises findet am 10. September in der Sihlcity in Zürich 
statt.
Gäste gewinnen per Mausklick
Die Website eines Hotels - das virtuelle Zwillingshotel - stellt 
eine immer wichtigere Schnittstelle zum Gast dar und ist oft das 
entscheidende Kommunikationsmittel, um Kunden zu betreuen, 
Kundenbeziehungen zu pflegen und neue Kunden zu gewinnen. Es bietet 
den Hotels die Chance, direkt mit dem Gast zu kommunizieren, Angebote
multimedial erlebbar zu machen und den Gast von ihrer Qualität zu 
überzeugen. "Ohne leistungsfähige und hervorragende Website erreichen
wir die Märkte und unsere Gäste nicht auf dem globalen Markt", hielt 
Guglielmo L. Brentel fest. Dabei stellt das Internet gerade auch für 
kleinere und mittlere Hotels, die über keine grossen Marketingbudgets
verfügen, eine erstklassige Plattform dar. Einen fundierten Einblick 
hinter die Kulissen des virtuellen Zwillingshotels bot das Keynote 
Referat von Prof. Dr. Miriam Meckel, Geschäftsführende Direktorin am 
Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St.
Gallen. Beim anschliessenden Podiumsgespräch wurde das Thema von 
namhaften Referenten weiter vertieft.
Eine separate Medienmitteilung zum Swiss Hotel Film Award finden 
Sie unter dem folgenden Link: www.swisshotelfilmaward.ch/de/medien

Kontakt:

hotelleriesuisse
Nora Fehr, Leiterin Kommunikation
Tel.: +41/31/370'42'80
Mobile: +41/79/310'48'32
E-Mail: kommunikation@hotelleriesuisse.ch

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