Alle Storys
Folgen
Keine Story von eleven GmbH mehr verpassen.

eleven GmbH

Exzellenter Spam-Schutz für Exzellenz-Uni
Spam-Filter und E-Mail-Kategorisierungsdienst eXpurgate der eleven GmbH schützt 40.000 Postfächer der Freien Universität Berlin über SpamAssassin-Interface

Berlin (ots)

Die Freie Universität Berlin, eine von neun
deutschen Exzellenz-Universitäten, sichert ihre E-Mail-Kommunikation 
mit E-Mail-Sicherheit Made in Germany: Mit dem Einsatz der 
Inhouse-Variante des Spam-Filters und E-Mail-Kategorisierungsdienstes
schützt die Hochschule die E-Mail-Accounts ihrer 5.000 Mitarbeiter 
und 35.000 Studierenden zuverlässig vor Spam, Viren, Phishing und 
anderer Malware und stellt gleichzeitig sicher, dass keine wichtigen 
Nachrichten fälschlich als Spam aussortiert werden ("Zero False 
Positives"). Das erste Fazit ist durchweg positiv: Mit einer 
Erkennungsrate von kontinuierlich über 99,5 Prozent und nahezu keinen
False Positives konnte der Spam-Schutz deutlich verbessert werden.
Die Entscheidung für den Berliner Anbieter fiel nach einem 
sechsmonatigen Auswahlprozess, in dem Lösungen nahezu aller namhaften
Anbieter getestet wurden. eXpurgate erfüllte die 
Entscheidungskriterien der Einrichtung, die bislang ausschließlich 
auf die Open-Source-Lösungen SpamAssassin und Bogofilter setzte, am 
besten: "eXpurgate bietet eine überdurchschnittlich gute 
Spam-Erkennungsrate, insbesondere bei Spam, der von unseren bislang 
eingesetzten Filtern nicht erkannt wird, wie Image-Spam oder 
fremdsprachige E-Mails. Hinzu kommt, dass False Positives 
verfahrensbedingt nahezu ausgeschlossen sind. Darüber hinaus konnte 
eXpurgate über das Spamd-Interface mühelos in unsere komplexe 
E-Mail-Infrastruktur integriert und über die 
SpamAssassin-Schnittstelle von eXpurgate bequem mit den bisherigen 
Filterprogammen kombiniert werden", so Torsten Prill, Direktor des 
Hochschulrechenzentrums ZEDAT. Im Gegensatz zu Lösungen wie 
SpamAssassin erfordert eXpurgate zudem keine aufwändige Pflege oder 
ständige Aktualisierungen. Die Lösung ist damit im laufenden Betrieb 
praktisch wartungsfrei.
Die Vorteile von eXpurgate liegen im einzigartigen, von eleven 
selbst entwickelten Verfahren: eXpurgate prüft E-Mails auf das 
einzige Kriterium, das alle Spam-Mails auszeichnet: ihre Eigenschaft 
als Massensendung. eXpurgate reduziert jede E-Mail auf einen wenige 
Bytes umfassenden Code (eine Art digitaler "Fingerabdruck"), der dann
mit dem anderer E-Mails verglichen wird. Je öfter eine gleiche oder 
ausreichend ähnliche E-Mail gefunden wird, desto größer ist die 
Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Spam handelt. Die Vorteile 
gegenüber inhaltsbasierten Filtern wie SpamAssassin: Das Verfahren 
beansprucht minimale IT-Ressourcen, bietet eine hohe 
Prüfgeschwindigkeit, gewährleistet optimalen Datenschutz und 
identifiziert Image- oder Fremdsprachen-Spam zuverlässig. Darüber 
hinaus schließt das Verfahren False Positives bei individuellen 
Nachrichten aus.
Entsprechend positiv fällt das Fazit der FU-Verantwortlichen aus: 
"Die Spam-Erkennungsrate, die wir ständig messen, ist sehr gut und 
liegt fortlaufend deutlich über 99 Prozent. False Positives sind 
nahezu ausgeschlossen und die Spam-Bewertung erfolgt sehr schnell. 
Sehr positiv ist auch der überraschend geringe Ressourcenverbrauch. 
Darüber hinaus ist die Akzeptanz durch die Mitarbeiter sehr hoch, da 
die Lösung problemlos in unsere E-Mail-Infrastruktur integriert 
werden konnte und bequem konfiguriert und bedient werden kann", so 
Torsten Prill.
eleven- E-Mail-Sicherheit Made in Germany
eleven ist führender E-Mail-Sicherheitsanbieter aus Deutschland 
und bietet mit eXpurgate einen weltweit einzigartigen Spam-Filter und
E-Mail-Kategorisierungsdienst, der zuverlässig vor Spam- und 
Phishing-Mails schützt, potenziell gefährliche E-Mails erkennt und 
darüber hinaus zwischen individuellen Nachrichten und jeglicher Art 
von Massenmails unterscheidet. Zusätzlich bietet eXpurgate 
umfangreiche Virenschutzoptionen und eine leistungsfähige 
E-Mail-Firewall.
Mehr als 30.000 Unternehmen nutzen den eXpurgate-Dienst. Täglich 
werden bis zu 1 Milliarde E-Mails von eXpurgate geprüft und 
kategorisiert. Zu den Kunden gehören neben Internet Service Providern
wie T-Online und freenet zahlreiche namhafte Unternehmen und 
Verbände, darunter die BMW Group, der Bundesverband deutscher Banken,
RTL, die Tobit Software AG und die Wall AG. Mehr Informationen unter 
http://www.eleven.de .
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Pressekontakt
eleven GmbH
Sascha Krieger
Hardenbergplatz 2
10623 Berlin
Tel.: +49 (0)30 / 52 00 56-0
E-Mail: presse@eleven.de
http://www.eleven.de

Weitere Storys: eleven GmbH
Weitere Storys: eleven GmbH