IP-Telefonie: Telefónica Deutschland GmbH sorgt für den reibungslosen Einstieg in die Kommunikation der Zukunft
Gütersloh (ots)
- Mit voice:dedicated lassen sich Sprache und Daten kostengünstig über eine Standleitung übertragen
- Beliebig viele IP-Sprachkanäle gleichzeitig nutzbar bei frei skalierbaren Bandbreiten von 2 Mbit/s bis 155 Mbit/s
- Investition in die Zukunft durch sanften Einstieg in die IP- Telefonie
Mit dem Angebot voice:dedicated bietet die Telefónica Deutschland GmbH vor allem expandierenden und grossen Unternehmen unter ihren Geschäftskunden ab sofort ein attraktives Standardpaket für einen reibungslosen Einstieg in die unternehmensweite IP-Telefonie an. Mit dem auch höchsten Anforderungen genügenden Angebot können Unternehmen schon heute ihre Kommunikationskosten für das Business von morgen um bis zu 60 Prozent reduzieren.
Mit voice:dedicated lassen sich Telefonate per Voice over IP (VoIP)-Technologie über das deutschlandweite IP-Backbone der Telefónica Deutschland GmbH führen; Filialen und Mitarbeiter im Home-Office inbegriffen. Ein sofortiger, kompletter Umstieg auf IP-basierte Telefonie ist dabei nicht erforderlich, die vorhandene TK-Anlage und die dazu gehörenden Systemtelefone können über ein ISDN-Gateway eingebunden und weiterhin genutzt werden. Aber nur mit einer reinen VoIP-Lösung kann die unternehmensinterne Systemarchitektur deutlich schlanker und effizienter gestaltet werden. Und mit der Entscheidung für voice:dedicated sind bereits die Voraussetzungen geschaffen, diese Migration zu einer kompletten VoIP-Infrastruktur zu gegebener Zeit vornehmen zu können.
Für die Nutzung von voice:dedicated ist eine Standleitung als Festverbindung zum IP-Backbone der Telefónica Deutschland GmbH erforderlich, deren Bandbreite dann entsprechend der betrieblichen Anforderungen zwischen 2 MBit/s und 155 MBit/s betragen wird. Mit dieser auch im nach hinein jederzeit auf die volle Bandbreite erweiterbaren so genannten "Leased Line" lassen sich neben beliebig vielen Sprachkanälen auch weitere Datendienste der Telefónica Deutschland GmbH nutzen. Mit vpn:dedicated etwa ein Virtual Private Network sowie der Hochleistungs-Internetzugang access:dedicated. Über die voice:dedicated-Leased Line werden die IP-Telefonie-Teilnehmer über das IP-basierte Sprachnetz der Telefónica Deutschland GmbH miteinander verbunden. Externe Verbindungen aus und in die Netze anderer Carrier, etwa in andere Fest- oder Mobilfunknetze, werden aus dem IP-Sprachnetz der Telefónica Deutschland GmbH über leistungsfähige Gateways realisiert. Selbstverständlich kann bei einem Einsatz von voice:dedicated eine bereits vorhandene Rufnummer "mitgenommen", also portiert werden. Neben den gewohnten Funktionen der ISDN-Telefonie können dann auch die weiter gehenden Vorteile der IP-Telefonie im Rahmen der Computer-Telefonie-Integration (CTI) genutzt werden. Etwa ein Unified Messaging Service, mit dem Sprache oder Daten, Anrufe, Faxe, Mail, egal aus welcher Quelle sogar mit kostengünstigen Standard-PC's empfangen und weiter verarbeitet werden können. Kai Lorenz, Director Products & Communication bei der Telefónica Deutschland GmbH ist sich sicher: "Gerade für grosse und stark expandierende Unternehmen lohnt sich schon heute der Einstieg in die IP-Telefonie. Die Investition in die Kommunikation der Zukunft wird sich sogar sehr schnell amortisieren. Denn nur noch eine einzige homogene IP-Infrastruktur kommt dem Unternehmen als Ganzes zugute und hilft neben den Telefonkosten auch die Netzwerkkosten dramatisch zu reduzieren."
Im Bundle mit voice:dedicated erhält man zugleich auch den breitbandigen Internetzugang access:dedicated, der sich optional etwa auch mit vpn:dedicated, der optimalen Standardlösung für die sichere Vernetzung von mittleren und grossen Niederlassungen kombinieren lässt. Die voice:dedicated-Standleitung dient so auch als idealer Internet-Zugang für das Unternehmen, auf Wunsch inklusive des eigenen Domain-Namens sowie POP 3 Mail-Adressen.
Weitere Infos im Internet über www.telefonica.de/produkte/voice_services.html
Telefónica Deutschland GmbH
Telefónica Deutschland GmbH gehört zur Telefónica-Gruppe, einem der grössten global agierenden Telekommunikationskonzerne. Telefónica in Deutschland konzentriert sich ausschliesslich auf Geschäftskunden und stellt sowohl mittelständischen als auch Grossunternehmen seine Full-Service-Internetdienstleistungen zur Verfügung. Deutschlands grösster unabhängiger IP-Carrier vermittelt monatlich das höchste Onlineminutenvolumen und verfügt über die deutschlandweit zweitgrösste Netzinfrastruktur mit 35'000 km Backbone und 270 Einwahlknoten. Das Unternehmen - entstanden aus dem Zusammenschluss der Telefónica-Töchter mediaWays und HighwayOne - ist wichtigster Hostingpartner der Mediensites von z.B. RTL, SPIEGEL und Focus. Das Leistungsspektrum umfasst neben den schmal- und breitbandigen Internetzugängen vor allem die auf IP- oder der MPLS-Technologie basierenden Virtual Private Networks (VPNs), integrierte Sprach- und Datenlösungen, Mehrwertdienste wie Voice over IP sowie die klassischen Outsourcing-Dienste wie Hosting, Housing und Application Hosting.
Als führender Anbieter von integrierten Kommunikationslösungen für Geschäftskunden steht das Unternehmen für hohe Flexibilität und Qualität. Möglich wird dies durch den eigenen IP-Backbone, das Network Control Center mit echtem 24/7 Betrieb, die bundesweit aufgestellte ServiceGroup sowie die Telefónica Grossrechenzentren, u. a. in Gütersloh, Frankfurt und München. Von 20 Standorten deutschlandweit wird die persönliche Kundenbetreuung garantiert. Zu den Kundenreferenzen zählen 30 der grössten deutschen Onlinedienste, darunter AOL. Weiterhin betreut Telefónica in Deutschland verschiedene grosse deutsche Serverfarmen sowie Firmennetze von internationalen Konzernen wie der Bertelsmann AG. Weitere Kunden sind Bank of China, Toyota, Adecco, BMG, Gruner+Jahr, WalterBau und Xerox.
Infos zum Unternehmen: www.telefonica.de
Bildmaterial auf Nachfrage im Digitalformat über presse@telefonica.de
Kontakt:
Telefónica Deutschland GmbH
Claudia Burkhardt
Manager Public Relations
IP-Phone +49/40/22-61-90-05, +49/5246/80-17-09
Mobile +49/170/852-99-32
IP Fax: +49/52/46-80-27-09
E-Mail: claudia.burkhardt@telefonica.de