EANS-News: Wienerberger Nordamerika setzt auf nachhaltiges, regionales Produktportfolio
--------------------------------------------------------------------------------
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent
verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Strategische Unternehmensentscheidungen/Unternehmen
Wien -
* Neue Markenstrategie fördert lokale Wertschöpfung an den regionalen Standorten
* Wienerberger positioniert sich mit smarten und nachhaltigen Lösungen für die
gesamte Gebäudehülle als Komplettanbieter in Nordamerika
* Regionale Produktion leistet einen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Footprints
Mit der Übernahme von Meridian Brick in Nordamerika hat Wienerberger die eigene
Wachstumsstrategie, mit einem Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit, stringent
weiterverfolgt. Dank wegweisender Produktlösungen und einer konsequenten
Erweiterung des eigenen Portfolios steht Wienerberger künftig den Kunden in den
USA und Kanada als Komplettanbieter für Fassaden- und Gebäudehüllenlösungen zur
Verfügung. Das Unternehmen setzt dazu auf eine nachhaltige, regionale
Markenstrategie, die gleichzeitig die lokale Wertschöpfung an den Standorten in
Nordamerika fördert.
Gemeinsam mit der Nordamerika Tochter General Shale führt Wienerberger drei neue
Marken (Canada Brick, Michigan Brick und Red River Brick) ein, die die
Produktions- und Vertriebsstandorte von Meridian Brick in den USA und Kanada
ersetzen werden. Das Unternehmen überträgt außerdem etablierte und hoch
angesehene General Shale-Marken auf ehemalige Meridian Brick-Standorte, die das
Portfolio des Unternehmens im Nordosten, im mittleren Atlantik und im Süden der
USA erweitern werden. Zu diesen Marken gehören Watsontown Brick, General Shale
Brick und Columbus Brick.
Wienerberger bietet damit an allen Standorten Komplett-Lösungen für die gesamte
Gebäudehülle, sowohl für den Wohnungsmarkt aber auch für den gewerblichen Sektor
und den Renovierungsbereich. Mit einem innovativen Produktportfolio und
regionalen Marken an den Produktionsstandorten ist Wienerberger jederzeit in der
Lage, Kunden neue Lösungen direkt vor Ort anzubieten und fördert gleichzeitig
nachhaltige und kosteneffiziente Produktionswege in Nordamerika.
Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG, erläutert: "Unsere
neue Markenstrategie in Nordamerika ist eine Kombination der innovativen
Produkte, des technischen Know-hows und der landesweit integrierten,
partnerschaftlichen Vertriebsmodelle mit der kraftvollen kommerziellen Plattform
und der Systemlösungskompetenz von General Shale. Sie bietet unseren Kunden noch
umfangreichere Gesamtlösungen für den Neubau und die Renovierung von
Immobilien."
Im Rahmen der Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, innovative Lösungen und digitale
Geschäftsmodelle setzt Wienerberger weltweit auf smarte Lösungen für
ressourcenschonendes Bauen und Renovieren. Das Ziel dieser Weiterentwicklung ist
es, in größtmöglicher Nähe zu Kunden zu agieren, um ihnen vollständige
Systemlösungen anzubieten und gleichzeitig regionale Produktionsstandorte zu
fördern, die diese Leistungen jeweils vor Ort erbringen und zu einer
wesentlichen Reduzierung des CO2-Footprints beitragen können.
Als Innovationsführer in der Baustoffbranche verbindet Wienerberger mit der
neuen Markenstrategie Bestehendes mit Neuem. Die Etablierung der lokalen Marken
stärkt regionale Verbundenheit und fördert die Vertrautheit mit den historischen
Marken in den jeweiligen Regionen. Gleichzeitig stehen nun den Kunden an jedem
Standort smarte Baustoff- und Infrastrukturlösungen für Neubau, Renovierung und
Infrastruktur zur Verfügung.
Zwtl.: Wienerberger Gruppe
Die Wienerberger Gruppe ist ein international führender Anbieter von smarten
Lösungen für die gesamte Gebäudehülle und Infrastruktur. Wienerberger ist der
größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei
Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei Betonflächenbefestigungen
(Semmelrock) in Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Steinzeugrohre der Marke Steinzeug-
Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den
führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 197 Produktionsstandorten
erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2020 einen Umsatz von 3,4 Mrd. EUR und ein
bereinigtes EBITDA von 566 Mio. EUR.
Rückfragehinweis:
Claudia Hajdinyak, Head of Corporate Communications Wienerberger AG
t +43 664 828 31 39 | claudia.hajdinyak@wienerberger.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------
Emittent: Wienerberger AG
Wienerbergerplatz 1
A-1100 Wien
Telefon: +43 1 60 192-0
FAX: +43 1 60 192-10159
Email: office@wienerberger.com
WWW: www.wienerberger.com
ISIN: AT0000831706, AT0000A2GLA0
Indizes: ATX
Börsen: Wien
Sprache: Deutsch