Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hubert Burda Media mehr verpassen.

Hubert Burda Media

DLDcities: Visionen vom Leben in der Megastadt

Munich (ots/PRNewswire)

Hubert Burda Media bringt in London Visionäre für urbane Architektur,

Design und Technologie zusammen

Die Stadt als Seismograph für Veränderungen, als Motor von Innovationen, als Kreativfeld der Avantgarde: DLD lädt am 21. September zum ersten Mal zu DLDcities ein und bringt visionäre Architekten, kreative Stadtplaner, führende Industrievertreter, Designer, digitale Vordenker, Unternehmer, Künstler und Bürger zusammen. Die Konferenz findet im The Crystal in London statt, dem zwei Tage zuvor eröffneten Zentrum für nachhaltige Stadtentwicklung der Siemens AG.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120917/562610-a )

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120917/562610-b )

Mehr als die Hälfte der Menschheit lebt in Städten - Tendenz steigend. Megacities mit bis zu 25 Millionen Bewohnern stellen uns vor komplexe soziale und ökologische Herausforderungen. Die Welt braucht grosse Innovationen im urbanen Ökosystem und verlangt nach Chancen für eine aktive Mitgestaltung ihrer Bürger. Der Diskussion um diese zentralen gesellschaftlichen Themen will DLDcities als neu geschaffene Plattform von Burdas erfolgreicher internationaler Konferenz-Marke DLD neue Impulse liefern.

Vordenker und Visionäre beleuchten bei DLDcities den Zugang zu Städten, die Strukturen und das Potenzial urbaner Netzwerke, Konzepte von Smart Cities und Innovationen intelligenter Mobilität und Technologien. Sie diskutieren über eine Architektur der Zukunft, in der effizientes Planen und Design eine zentrale Rolle spielen. Diese Kernthemen der DLD Konferenzen aufgreifend folgt nun die Konsequenz, dem Thema "Urban Arena" eine eigene Konferenz zu widmen.

Steffi Czerny, Geschäftsführerin DLD: "Wir bauen mit DLDcities auf den Erkenntnissen der DLD Vordenker in den Themenkomplexen Architektur und Urbanisierung auf, Pionieren von Norman Foster bis Zaha Hadid, und widmen der "Urban Arena" nun eine vollständige Konferenz."

Mega-Event Olympische Spiele als Treiber für Londons Veränderung

Die Keynote hält Richard Burdett, Direktor des Forschungsbereichs Cities der London School of Economics, der die grossen Veränderungsimpulse der Olympischen Spiele 2012 auf die Stadt London untersucht hat und bei DLDcities erstmals präsentiert.

Digitalität revolutioniert den Zugang zu Städten

Die Konsequenzen der digitalen Revolution prägen den urbanen Raum und den Zugang des Stadtbewohners zu seinem Umfeld. Im Mittelpunkt stehen Technologien, die uns ermöglichen, in und mit der Stadt, mit Gebäuden und Objekten zu kommunizieren. "The city talks back" sagt die renommierte Soziologin Saskia Sassen, eine der profiliertesten Autorinnen zum Thema Soziologie der Stadtentwicklungen, die den Begriff "Global City" prägte. Felix Petersen, der mit der Meinungsplattform Amen zuletzt einen Trend setzte, spricht mit weiteren Innovatoren über seine Visionen von Location Based Services. Neue Technologien stellt DLDcities in einem Schnelldurchlauf von "Elevator Pitches" vor. Raul Krauthausen schafft mit Wheelmap einen neuen Zugang zu Städten.

Urbane Mobilität: Teilen statt besitzen

Die neue Flexibilität der Arbeitsplätze bricht Strukturen auf und ändert mit Car Sharing Projekten die Mobilität von Stadtbewohnern. Robin Chase beeinflusst etwa mit Buzzcar die Bewegungsgewohnheit der Pariser. Di-Ann Eisnor stellt mit Waze eine Real Time Navigationslösung vor, die das soziale Umfeld mit einbezieht.

Architektur der Zukunft

Star-Architekt Ole Scheeren beeindruckt mit Entwürfen von Megacities, die heute in China bereits Realtität sind. Architektur-Punk Mitchell Joachim experimentiert erfolgreich mit Baustoffen aus Bakterienzüchtungen und entwirft faszinierende Visionen von Stadt und Natur.

Nachhaltige Energienutzung

Das Austragungszentrum von DLDcities in London ist The Crystal, eines der "grünsten" Gebäude der Welt. Das an der Form eines Kristalls orientierte Gebäude ist Konferenzzentrum, Dialogplattform und Technologie- und Innovationszentrum in einem. Es beherbergt die weltweit grösste Ausstellung zur Zukunft von Städten. Das Stadtentwicklungszentrum bringt künftig politische Entscheidungsträger, Infrastrukturexperten und die Öffentlichkeit zusammen, um Konzepte für die Zukunft von Städten und ihrer Infrastruktur zu entwickeln.

Stephanie Czerny, Gründerin und Geschäftsführerin von DLD, erwartet zur ersten DLDcities Konferenz am 21. September rund 40 hochkarätige Redner und 400 internationale Gäste.

Weitere Informationen zu Speakern, Bewerbung und Ticketvergabe finden sich auf der Website http://www.dld-cities.com.

----------

DLD Media

DLD ist die internationale Konferenz- und Innovationsplattform von Hubert Burda Media. DLD Media veranstaltet Europas führende Digitalkonferenz DLD und die Frauenkonferenz DLDwomen sowie internationale Network-Events wie etwa in Palo Alto, New York, London, Tel Aviv, Rio de Janeiro und Peking. Zu den Konferenzinhalten produziert DLD Media Publikationen, Online- und Videoformate, Studien und berät DLD-Partnerunternehmen, Startups, Investoren und Institutionen. Geschäftsführerin ist Stephanie Czerny, die 2005 die DLD Conference mit gegründet hat.

The Crystal

Das Austragungszentrum von DLDcities in London ist The Crystal, das Zentrum für nachhaltige Stadtentwicklung der Siemens AG. The Crystal ist das Flaggschiff des Sektors Infrastructure & Cities der Siemens AG. Der neueste Sektor von Siemens mit etwa 87.000 Mitarbeitern bietet nachhaltige Technologien für urbane Ballungsräume und deren Infrastrukturen.

        Presseanfragen:
        Akkreditierungsanfragen an Email:  dldpress@burda.com oder Tel.: +49-89-9250-2065
        Weitere Informationen:
        Katharina Kirsch
        Hubert Burda Media
        Corporate Communications
        Arabellastrasse 23
        81925 München
        Tel.: +49-89-9250-2065
        Email:  dldpress@burda.com

Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120917/562610-a http://photos.prnewswire.com/prnh/20120917/562610-b

Weitere Storys: Hubert Burda Media
Weitere Storys: Hubert Burda Media