FHNW - Fachhochschule Nordwestschweiz
FHBB: Neues Nachdiplomstudium Controlling & Consulting
Basel (ots)
Controlling, Finance und Beratung wachsen immer mehr zusammen. Diesem Umstand trägt ein neuer Nachdiplomstudiengang der Fachhochschulen Aargau Nordwestschweiz und beider Basel Rechnung.
Das 18-monatige Nachdiplomstudium Controlling & Consulting ist eidgenössisch anerkannt und beginnt im Oktober 2005. Es richtet sich konsequent nach den Herausforderungen, denen sich Controller heute gegenüber sehen: Controller müssen in verstärktem Masse zukunftsgerichtete Interpretationen und Analysen des Unternehmensgeschehens anfertigen und strategische Entscheidungen vorbereiten. Dabei nehmen sie immer mehr auch Beratungsfunktionen wahr. Voraussetzungen für dieses veränderte Anforderungsprofil sind Kenntnisse von innovativen Controllingkonzepten und Controllinginstrumenten und deren Anwendung.
Vor diesem Hintergrund bietet das Institut für Finance der Fachhochschule Aargau Nordwestschweiz FHA gemeinsam mit dem Institut für Management-Entwicklung der Fachhochschule beider Basel den neuen Nachdiplomstudiengang "Controlling und Consulting" an. Das Studium grenzt sich von bestehenden Angeboten dadurch ab, dass es sich auf die Interdisziplinarität Controlling-spezifischer Ausbildungsinhalte konzentriert, was in den fünf Studienmodulen zum Ausdruck kommt: "Finanzielles Controlling", "Strategisches Controlling", "Value Chain Controlling", "Beratungsmethodik und -instrumente" sowie Interdisziplinäre Kompetenzen".
Geleitet wird das Studium von Prof. Dr. Ulrich Krings, Leiter des Kompetenzbereichs Management Consulting & Controlling an der FHA, und von Thomas Mauch, stellvertretender Leiter des Instituts für Management-Entwicklung der FH beider Basel.
Internet: http://www.fhbb.ch/imanent.
Kontakt:
Prof. Dr. Ulrich Krings
Tel. +41/(0)56/203'10'57
Thomas Mauch
Tel. +41/(0)61/279'17'35
Nicole Bolliger
Tel. +41/(0)56/462'42'61
Internet: http:// www.fhbb.ch/imanent