Bundesanstalt Technisches Hilfwerk
Einladung für die Medien - "D-A-CH 2003" - Hilfsorganisationen aus Deutschland Österreich und der Schweiz proben den Ernstfall
Bonn (ots)
Die Kooperation der Zivil- und Katastrophenschutzorganisationen Österreichs (AFDRU), der Schweiz (SKH) und Deutschlands (THW) im Bereich der humanitären Soforthilfe nimmt weiter Gestalt an. In einer gemeinsamen Stabsrahmenübung, vom 22. bis 25. September 2003 an der THW Bundesschule Neuhausen, trainieren die Führungskräfte der "D-A-CH", dem Zusammenschluss der deutschsprachigen Länder innerhalb der INSARAG (UN-International Search and Rescue Advisory Group), den Ernstfall und bereiten sich auf künftige Einsätze vor. Weitere offizielle Vertreter der Vereinten Nationen nehmen ebenfalls aktiv an der "D-A-CH 2003" teil.
In dem Szenario für die "D-A-CH 2003" wird von einem Erdbeben in Pristina ausgegangen. Die Stadt liegt in Trümmern, Menschen sind verschüttet, die Strom- und Wasserversorgung ist zusammen gebrochen. In das Drehbuch wurden zudem nahezu alle möglichen Komplikationen eingearbeitet, die bei einem Auslandseinsatz auftreten können: eine instabile politische Lage nach kriegerischen Auseinandersetzungen sowie zahlreiche verfeindete ethnische Gruppen, die der Hilfe internationaler Hilfsorganisationen eher skeptisch gegenüber stehen. Für Deutschland nehmen an der Übung Einsatzkräfte der THW-Schnell- Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland (SEEBA) teil, die unter anderem auch nach dem Erdbeben in Algerien Ende Mai im Einsatz waren. Die Einsatzkräfte werden mit Helikoptern eingeflogen.
Um authentische Rahmenbedingungen für die Aus- und Einreise unter erschwerten Umständen zu schaffen, beteiligt sich der Flughafen Stuttgart an der "D-A-CH 2003" und legt am Dienstag, 23. September, zwischen 10 und 17 Uhr einen Terminal still, der Flugverkehr wird auf andere Terminals umgeleitet. Beamte von Bundesgrenzschutz und Zoll sind ebenfalls an der Übung beteiligt.
Konzipiert wurde die "D-A-CH 2003" von der THW-Bundesschule Neuhausen in enger Zusammenarbeit mit der Führung der schweizer SKH auf Basis des THW-internen Lehrgangs "Einsatzgrundlagen Ausland". Aus Erfahrungen, die bei bereits geleisteten Auslandseinsätzen auch anderer Hilfsorganisationen gesammelt wurden, haben THW-Experten ein anspruchsvolles und komplexes Einsatzszenario erarbeitet.
Vertreter der Medien sind willkommen, über die Stabsrahmenübung "D-A-CH 2003" zu berichten. Aus Sicherheitsgründen ist eine Akkreditierung notwendig. Um Rückmeldung wird bis spätestens 15. September 18 Uhr gebeten.
AKKREDITIERUNG
Mit der Bitte um Antwort bis 15. September 18 Uhr an die THW-Bundesschule Neuhausen Fax: +49/715/893-1111
An dem öffentlichen Teil der "D-A-CH 2003" am 23.September im Terminal 4 des Stuttgarter Flughafens nehmen wir
teil
nicht teil
benötigen wir eine Drehgenehmigung
Redaktion:
Telefon/Fax:
E-mail:
Wir kommen mit
Redakteur:
Fotograf:
Kamerateam:
Kontakt:
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Öffentlichkeitsreferat
Deutschherrenstrasse 93-95
53177 Bonn
Tel. +49/228/940-2777
E-Mail: presse@thw.de