cablecom setzt neue Massstäbe in der Schweizer Festnetztelefonie
Zürich (ots)
cablecom, die führende Schweizer Anbieterin von Breitband-Internet und Telekommunikationslösungen aus einer Hand, setzt neue Massstäbe im Schweizer Festnetztelefonie-Markt. Konsumentinnen und Konsumenten in den meisten Netzen von cablecom und in 44 Partnernetzen können ab 1. Juli 2004 von cablecom digital phone und dessen revolutionärer Tarifstruktur profitieren: Am Abend und an Wochenenden, also über die Hälfte der Woche, sind Anrufe ins Schweizer Festnetz gratis! Damit belebt cablecom erneut den Wettbewerb im Schweizer Telekommunikations-Markt.
Wie bereits im Breitband-Internet-Markt im November 2003, setzt cablecom auch in der Schweizer Festnetztelefonie neue Massstäbe. Als einziges Unternehmen in der Schweiz kann cablecom dank ihrem eigenen digitalen Hochleistungsnetz mit einer Gesamtlänge von über 130'000 Kilometer den Monopolisten effektiv herausfordern und zugunsten der Konsumenten für Wettbewerb sorgen. Der Wettbewerb führt zu mehr Leistung bei sinkenden Preisen für die Konsumentinnen und Konsumenten.
Die Markteinführung von cablecom digital phone
Im Februar 2003 hat cablecom im Rahmen eines Tests cablecom digital phone als erster Anbieter der Welt im Schweizer Markt eingeführt. Beim Start wählte cablecom bewusst ein limitiertes Wachstum und schaltete monatlich 1'000 neue Kundinnen und Kunden auf. Im weiteren Projektverlauf wurde diese Zahl schrittweise erst auf 2'000, später auf über 3'000 pro Monat erhöht.
Jüngste Umfragen bei cablecom digital phone-Kundinnen und Kunden haben gezeigt, dass das Produkt eine hohe Marktakzeptanz geniesst. Über 75 Prozent der 32'000 aktuellen cablecom digital phone-Kundinnen und -Kunden portieren ihre Nummer zu cablecom. Gratis-Zusatzdienste wie der netzbasierte Telefonbeantworter nutzen über 65 Prozent der Kundinnen und Kunden und auch die Rufnummererkennung wird im Markt äusserst positiv aufgenommen.
Die grosse Nachfrage und die hohe Kundenzufriedenheit gaben den Ausschlag für die heutige Markteinführung von cablecom digital phone. Gleichzeitig überrascht cablecom mit einer konkurrenzlosen Tarifstruktur von 0 bzw. 3 Rappen pro Minute im Schweizer Festnetz.
Am Abend und am Wochenende gratis telefonieren - einfacher geht's nicht!
Mit dem Tarifdschungel im Schweizer Festnetz-Markt macht cablecom endgültig Schluss. Die neuen Tarife gestalten sich wie folgt:
Neuer Tarif* ab 1. Juli 2004 Swisscom Wochenende: Freitag 19 Uhr bis Montag 7 Uhr Gratis 4 Rp./Minute Abend/Nacht: Montag bis Freitag, 19 bis 7 Uhr Gratis 4 Rp./Minute Tag: Montag bis Freitag, 7 bis 19 Uhr 3 Rp./Minute 8 Rp./Minute
* Die Tarife gelten für Anrufe in das Schweizer Festnetz ohne Dial-Up-Internet-Verbindungen, kostentenpflichtige Dienstnummern (084X, und 090X-Nummern) sowie Mobil- und Satellitentelefone.
Im Vergleich einige Telefonate durchschnittlicher Länge:
Anruf werktags, um 21 Uhr abends Dauer in Minuten: 9
cablecom Swisscom Sunrise Tele2 Minutentarif 0.00 0.04 0.035 0.029
Kosten Gesprächsdauer 0.00 0.36 0.32 0.27 Verbindungsaufbau oder Rundungsdifferenz 0.00 0.04 0.03 0.035
Total 0.00 0.40 0.35 0.31
Ersparnis zu Swisscom CHF 0.40 Ersparnis in % 100%
Anruf am Wochenende, um 16 Uhr nachmittags Dauer in Minuten: 6
cablecom Swisscom Sunrise Tele2
Minutentarif 0.00 0.04 0.035 0.029 Kosten Gesprächsdauer 0.00 0.24 0.21 0.18 Verbindungsaufbau oder Rundungsdifferenz 0.00 0.06 0.03 0.035
Total 0.00 0.30 0.24 0.22
Ersparnis zu Swisscom CHF 0.30 Ersparnis in % 100%
Anruf werktags, um 10 Uhr morgens Dauer in Minuten: 4
cablecom Swisscom Sunrise Tele2
Minutentarif 0.03 0.08 0.069 0.068
Kosten Gesprächsdauer 0.12 0.32 0.28 0.28 Verbindungsaufbau oder Rundungsdifferenz 0.08 0.08 0.03 0.035
Total 0.20 0.40 0.31 0.32
Ersparnis zu Swisscom CHF 0.20 Ersparnis in % 50 %
International 40 - noch günstigere Tarife ins Ausland
Mit der Option "International 40" erhalten Kundinnen und Kunden von cablecom digital phone ganze 40 Prozent Rabatt auf Auslandsgespräche. Pro Land bezahlen die Kunden eine Gebühr von CHF 3.- pro Monat und es können beliebig viele Länder gewählt werden.
Anruf Werktags um 11 Uhr morgens nach Portugal Dauer in Minuten: 5
cablecom Swisscom Sunrise Tele2 Minutentarif mit Option International 40 0.12 0.25 0.17 0.16 Kosten Gesprächsdauer 0.60 1.25 0.85 0.80 Verbindungsaufbau oder Rundungsdifferenz 0.05 0.05 0.085 0.08
Total 0.65 1.30 0.94 0.88
Ersparnis zu Swisscom CHF 0.65 Ersparnis in % 50 %
Immer wieder gelingt es cablecom dank innovativer Technik neue, bessere und kostengünstigere Produkte zu lancieren. So hat das Unternehmen mit hispeed 100 plus digital phone kürzlich ein Produkt eingeführt, das die Vorzüge von cablecoms Telefonie- und Internetdienstleistungen in einem Paket kombiniert. Cablecom hispeed 100 mit digital phone ist wesentlich schneller und günstiger als ISDN und dürfte diese bereits veraltete Technologie mittelfristig ablösen.
Neue Bandbreiten im Juli
Auch auf dem Gebiet der Breitband-Internet-Verbindungen gibt cablecom dem Schweizer Markt laufend neue Impulse. Nachdem im November 2003 die Datendurchsatzraten verdreifacht wurden, lanciert cablecom schon die nächste Runde, indem das bisherige hispeed 500 ab Juli 2004 zu einem 600er-Abonnement wird. Der Preis von CHF 45.- pro Monat bleibt unverändert - die Konsumentinnen und Konsumenten erhalten mehr Leistung für denselben Preis.
Es ist cablecoms Ziel, den Telekommunikationsmarkt in der Schweiz auch zukünftig im Interesse der Konsumentinnen und Konsumenten aktiv mitzugestalten.
Cablecom ist mit ca. 1,5 Mio. Haushalten und rund 1500 Mitarbeitenden der führende Kabelnetzbetreiber der Schweiz. Als Multi Service Provider bietet cablecom Lösungen in den Bereichen analoges und digitales Kabel-TV und -Radio, Breitband-Internet, Telefonie und Business-Anwendungen.
Kontakt:
cablecom Media Relations
Stephan Howeg, Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. +41/1/277'99'99
Fax +41/1/277'95'88
E-Mail: media.relations@cablecom.ch