Alle Storys
Folgen
Keine Story von bücher - Das Magazin zum Lesen mehr verpassen.

bücher - Das Magazin zum Lesen

Aus Liebe zum Lesen - bücher das neue Magazin ist da!

Essen (ots)

Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann.
   Wilhelm Raabe (1831-1910)
Am 19. November 2003 fällt der Startschuss für ein
Magazin, das den Lesern einen Weg durch den Bücherdschungel bahnt.
Mit einer Erstauflage von 100'000 Exemplaren und einem Umfang von 132
Seiten bringt die VVA Kommunikation Deutschlands grosses Buchmagazin
heraus:
bücher - Das Magazin zum Lesen. "Wir glauben, dass der richtige 
Moment für ein populäres Buchmagazin gekommen ist. Lesen und Bildung 
gehören in Zeiten von Pisa und ähnlichen Studien zu den Themen, die 
unsere Gesellschaft beschäftigen. Unser Magazin wird die Menschen 
bewegen und zum Lesen animieren", sagt Christian Jürgens, 
Chefredakteur und Initiator von bücher.
Rund 6 Millionen Deutsche kaufen regelmässig Bücher. Doch nur ein 
Bruchteil der gekauften Bücher wird in den gängigen Medien 
besprochen. Hinzu kommt, dass sich Feuilleton, Literatur- und 
Buchmagazine sehr stark auf Belletristik spezialisiert haben. Dies 
bedeutet: Die meisten Buchkäufer orientieren sich an 
Bestsellerlisten oder erwerben ihre Lektüre aufgrund von 
Empfehlungen.
bücher unterscheidet sich grundlegend von existierenden Titeln, da
es populäre Themen wie Unterhaltungsliteratur, Krimis, Ratgeber, 
Kochbücher, Bildbände, Reiseführer, Kinderbücher, Kalender, Finanz- 
und Wirtschaftstitel aufgreift. Ausserdem bietet es dem Leser durch 
Orientierungshilfen wie Rankings, Bestsellerlisten, Promi-Tipps, 
feste Rubriken und ein Punktesystem greifbare Fakten und wertvolle 
Informationen. Neben über 250 Kurzrezensionen und längeren 
Buchbesprechungen wird ein Schwerpunkt auf People-Geschichten 
(Homestorys, Porträts, Interviews, Werkstattbesuche) liegen. Die 
Leser erleben ihre Autoren hautnah und authentisch.
"Zwei Vorteile sprechen eindeutig für bücher: Zum einen die 
redaktionelle Unabhängigkeit, da man bei der VVA Kommunikation keine 
Verflechtung mit der Buchbranche befürchten muss - und zum anderen 
die inhaltliche Qualität durch eine kompetente feste Redaktion und 
prominente freie Autoren", skizziert Co-Chefredakteur Roman Pliske. 
Neue Akzente werden auch in der Optik gesetzt: Endlose Bleiwüsten 
gibt es nicht. Die Lesestrecken werden stattdessen grosszügig 
bebildert und präsentieren sich in einem modernen Layout.
bücher erscheint alle zwei Monate und hat einen Copy-Preis von 3,80 
Euro. Es ist erhältlich an allen grösseren Kiosken, in Bahnhöfen, an 
Flughäfen, in Kaufhäusern sowie im Buchhandel.

Kontakt:

VVA Kommunikation GmbH
Theodor-Althoff-Strasse 39
45133 Essen
bücher - Das Magazin zum Lesen
Tel. +49/201-871'26'58
Fax +49/201-871'26'10
E-Mail: a.wloka@vva.de