ProSieben-Nachwuchspreis für Jung-Regisseurin
München (ots)
Im Rahmen des 23. Internationalen Festivals der Filmhochschulen in München vergab der Sender den mit 4000 Euro dotierten Nachwuchspreis für die beste Regie eines deutschen Films
Zum 23. Mal traf sich der Filmnachwuchs aus aller Welt zum Internationalen Festival der Filmhochschulen in München. Auf der gestrigen Abschlussveranstaltung im Filmmuseum München wurden insgesamt zwölf Filme ausgezeichnet.
ProSieben vergab den mit 4000 Euro dotierten Nachwuchspreis für die beste Regie eines deutschen Films an Ulrike Gote, Studentin der Hamburger Filmwerkstatt, für ihren Kurzfilm "Himmelfahrt". Die dreiköpfige Jury, bestehend aus Kirsten Hager (Hager Moss Film GmbH), Christian Balz (ProSieben-Redakteur Deutsche Fiction) und Oliver Kempfer (ProSieben-Marketing), begründete dies u.a. mit dem sicheren Gespür der Regisseurin für Komik, Timing und die Magie der kleinen Details. Im Vordergrund der souveränen Inszenierung stehe die Geschichte und die pointiert angelegten Figuren.
ProSieben arbeitet bereits seit Jahren erfolgreich mit Nachwuchs-Regisseuren zusammen. Aus dem Anliegen, viel versprechende Newcomer zu fördern und sie frühzeitig ins Filmgeschäft einzubinden, rief der Sender im Herbst 2001 "ProSieben First Cut" ins Leben. Das Label steht für das Engagement des Senders im Bereich Regie-Nachwuchsförderung.
Kontakt:
ProSieben Television GmbH
Kommunikation/PR
Silke Bernhardt
Tel. +49-89-9507-1128
Fax +49-89-9507-1172
E-Mail: silke.bernhardt@ProSieben.de
Internet: presselounge.ProSieben.de
Fotoredaktion:
Susanne Karl
Tel. +49-89-9507-1128
Fax +49-89-9507-1172
E-Mail: susanne.karl@ProSieben.de