SevenOne Intermedia GmbH - Ein Unternehm
Sat1.de ab sofort in komplett neuem Look mit innovativer Farbnavigation und Themenstruktur
Berlin/Unterföhring (ots)
Die Website Sat1.de präsentiert sich ab sofort mit vollkommen neuer Optik und optimierter Struktur, natürlich "powered by emotion". Mit einem einzigartigen Farb- und Navigationskonzept, einer ausgesprochen innovativen und übersichtlichen Benutzerführung sowie einer stärkeren Fokussierung auf serviceorientierte Themen und markenaffine Zielgruppen zeigt sich der beliebte Internetauftritt des TV-Senders Sat.1 den Usern auch grafisch vollständig überarbeitet. Der Relaunch wurde von der hausinternen Grafikagentur der SevenOne Intermedia umgesetzt. Unterstützt wurde die Umgestaltung der Sat1.de seitens der Agentur WebStudio aus Ludwigsburg.
Die vorausschauende Struktur der neuen Sat1.de unterstützt den User beim Navigieren durch die Seite, indem sie die Rubriken farblich nach übereinstimmender Nutzaffinität verbindet. Diese farbcodierten Themencluster unterstützen auch die zielgruppengenaue Vermarktung der Rubriken (siehe auch begleitende Pressemitteilung SevenOne Interactive). Das konsistente und dynamische Raster dient der Übersichtlichkeit, die trennscharfe Farbwahl, die das Spektrum des Sat.1-Balles aufgreift, sowie klarer Seitenaufbau geben Orientierung und lassen den User per Mausklick in die Marken- und Themenwelt von Sat.1 eintauchen. Durch die 18 intelligent strukturierten Themen- Channels wird die Komplexität der Website auf ein Minimum reduziert. Die innovativen strukturellen Veränderungen der Seite führen über dies zu erheblichen Verbesserungen bei der Ladezeit.
Oliver Kirchgessner, Bereichsleiter Sat.1 Multimedia bei der SevenOne Intermedia: "Wir freuen uns über die gelungene Weiterentwicklung der Sat1.de. Mit dem Relaunch von Sat.1 Online haben wir die interaktive Markenpräsenz von Sat.1 im Internet weiter gestärkt und können dadurch den Erfolg bei den Usern ausbauen. Insbesondere haben wir die Nutzungstiefe durch eine konsequent betriebene Strategie der engen Verzahnung von Content und Nutzerfreundlichkeit erhöht und präsentieren Sat1.de damit als festen Bestandteil der Gesamtmarkenkommunikation. Mit der zukunftsweisenden Einbindung neuer interaktiver Werbeformen und der zielgruppengerechten Channelclusterung setzt Sat1.de ein klares Zeichen und steigert ihre Attraktivität im Werbemarkt erheblich."
Eine Frage der Farbe: die neuen Rubriken Die Rubriken "Sport", "Auto" und "Handy & PC" liefern dem User aktuelle Informationen zum jeweiligen Themengebiet (Farbcode: blau). Sat1.de bietet hier eine umfassende Sportberichterstattung, im Fokus stehen der Spitzensport aus der Champions-League sowie Formel 1. Ein Liveticker, Tippspiele und regelmässige Live-Chats mit Stars aus der Sportlerszene runden das interaktive Erlebnis ab. Das TV-Magazin "Sat.1 Auto" bietet im Netz jede Menge aktueller Testberichte auf Video und eine grosse Autobörse mit über 200'000 Kraftfahrzeugen. Traumauto-Bildgalerien sowie das unterhaltsame Game "Easy Driver" komplettieren das Portfolio. "Handy & PC" ist eine Serviceplattform für alle Technikbegeisterte, die Hardnews, Verbrauchertipps, Downloads und Unterhaltsames zum Thema Handy, SMS oder Mobile Internet, Hard- und Software suchen. Klingeltöne und Handylogos stehen zum Download bereit, des weiteren gibt es News zu allen Neuerscheinungen auf dem Spielemarkt mit dem Schwerpunkt Konsolen-Games.
Die violett gefärbten Rubriken verschaffen dem Nutzer Klarheit in puncto "Life & Beauty" sowie "Liebe & Flirt". Es warten viele Tipps und Hinweise zur Gesundheit und zum körperlichen Wohlbefinden. Das Themenangebot reicht von Horoskopen über Trendsportarten bis hin zu Rezepten. Der Clou: Ein personalisierter Coaching Agent für Diät- Engagierte. Bei "Liebe & Flirt" gibt es für das Single-Herz kein Halten mehr: Eine der grössten Flirt-Datenbanken wartet auf alle User, die das Alleinsein satt haben. Des weiteren findet der Nutzer eine Fülle an Chiffre-Anzeigen, Blind Dates, Love Tests und Liebeshoroskope.
Der grosse Unterhaltungsbereich (Farbcode: orange) beinhaltet die Rubriken "Comedy", "Shows", "Musik" sowie "Kino & DVD". Alle Websites zu den Formaten der erfolgreichen Entertainer und Comedians von Sat.1 findet der User unter einem Dach. Dazu gibt es Basic-Infos zu den Hauptakteuren, witzige Games, Bildergalerien und Gewinnspiele. Eine Videoplattform mit allen Videos zu Harald Schmidt, Anke Engelkes Ladykracher, Kaya Yanar oder Axel bietet die neue Sat1.de auf einen Klick. Die wichtigsten, aktuellen Music-Facts, Charts, Neuveröffentlichungen und Shopping-Angebote findet der Music-Fan komprimiert auf einer Seite. Dazu alles über das erfolgreiche Format "Star Search". Special: Ein Online-Radio, damit das Surfen zum Klangerlebnis wird! Und hier bereitet Sat1.de den User auf ein tolles Kinoerlebnis vor: Kino-News, -Tipps, -Charts und -Highlights sowie Making-of-Videos zu aktuellen Blockbustern stehen zur Recherche für einen gelungenen Filmabend zur Verfügung. Das "Rote-Teppich"-Game zur schnellen Ablenkung darf natürlich auch nicht fehlen.
Facts:
Sat1.de gehört seit 1996 ohne Unterbrechung zu einer der erfolgreichsten General Interest-Angebote nach IVW Standardmessung. Mit rund 4,5 Millionen Visits und rund 120 Millionen Seitenzugriffen im Monat November 2003 ist Sat1.de eine der führenden Websites innerhalb der ProSiebenSat.1 Networld. Sat1.de wird von der SevenOne Interactive im Bereich Mediasales, von MM Merchandising Media im Bereich E-Commerce vermarktet. Screenshots des neuen Internet-Auftritts erhalten Sie unter 089-9507-8921 oder per e-mail unter daniel.friedheim@sevenoneintermedia.de
Kontakt:
SevenOne Intermedia GmbH
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 6
D-85774 Unterföhring
Christian Senft
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel +49/89/9507-8920
Fax +49/89/9507-8923
E-Mail: christian.senft@sevenoneintermedia.de
Daniel Friedheim
Unternehmenskommunikation
Tel. +49/89/9507-8921
Fax +49/89/9507-8923
E-Mail: daniel.friedheim@sevenoneintermedia.de
Internet: http://www.sevenoneintermedia.de