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Mazda (Suisse) SA

Digitaler Service für den brandneuen Mazda MX-5

Petit-Lancy / Leverkusen (ots)

Eine der wichtigsten
technologischen Neuheiten dieser dritten Generation des
Mazda-Roadsters MX-5 ist nicht unter der Motorhaube sondern in der
Werkstatt zu finden. Es handelt sich um das beim Mazda MX-5 erstmals
erhältliche "Digital Service Record"-System (DSR).
Dieses System wurde in Europa ursprünglich vor einigen Monaten bei
der Markteinführung des Kompaktvans Mazda 5 vorgestellt. Der
Effizienzgewinn für die Mazda-Werkstätten und die Vorteile für die
Mazda 5-Besitzer bescherten diesem digitalen Servicenachweis
allgemeinen Beifall und Erfolg sowohl beim Händlernetz als auch bei
den Fahrern des Mazda 5.
Über das DSR-System kann die Werkstatt die komplette
Service-Historie des Fahrzeugs in einer sicheren, zentralen digitalen
Datenbank hinterlegen. Bei jeder Durchführung von Wartungs- oder
Reparaturmassnahmen wird die Datenbank aktualisiert. Der Kunde erhält
für seine Unterlagen einen entsprechenden Ausdruck.
Im Vergleich zum heutigen Verfahren mit dem traditionellen
Kundendienst-Scheckheft bietet Mazdas DSR-System den MX-5-Besitzern
eine Reihe von Vorteilen. Herkömmliche Kundendiensthefte erlauben so
häufig keine angemessene Aufzeichnung besonderer Wartungseingriffe
wie z. B. des Austausches eines Pollenfilters. Mit der DSR-Datenbank
wird jeder Eingriff genau aufgezeichnet und ist rückverfolgbar. Auf
diese Weise können Doppelarbeiten vermieden und dem Fahrzeugbesitzer
letzten Endes zusätzliche Wartungskosten erspart werden.
Auch eventuelle Service-Lücken lassen sich leicht feststellen und
deshalb schnell schliessen. Und sollte das Fahrzeug eines Tages
weiterverkauft werden, so sind womöglich höhere Preise zu erzielen,
da dem potentiellen Käufer eine Service-Übersicht vorgelegt werden
kann, die nicht nur detailliert sondern auch absolut vollständig und
authentisch ist.
"Das DSR-System erleichtert unseren Kunden den Umgang mit dem
Mazda MX-5", so Jorgen Olesen, Vizepräsident für Kundendienst und
Logistik bei Mazda Motor Europe. "Das DSR ist ein fortschrittliches
Verfahren zur Service-Dokumentierung, das dem Problem verloren
gegangener Wartungshefte oder mangelnder Details ein Ende bereiten
wird. Nun wird für jedes Fahrzeug eine komplette, digitale
Service-Historie in einer zentralen, sicheren Speicherstelle
hinterlegt. Das ist für den Kunden praktischer, für die Werkstatt
aussagekräftiger und für aktuelle sowie potentielle spätere Besitzer
eindeutig beruhigend."
Der brandneue Roadster Mazda MX-5 der dritten Generation mit
DSR-System ist ein weiteres Beispiel der innovativen, erfolgreichen
Technologie des Hauses Mazda. Und so wird es auch weitergehen, denn
das DSR-System wird in Zukunft bei jedem neuen Mazda-Fahrzeug
anzutreffen sein und Mazda somit dem Ziel näher bringen, in der
Zufriedenheitsskala der europäischen Autofahrer ganz oben zu stehen.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte
Mazda (Suisse) SA
Giuseppe Loffredo - PR Manager 
Tel.: +41/22/719'33'60 
E-mail:  gloffredo@mazda.ch

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