euro adhoc: Pixelpark AG
Fusion/Übernahme/Beteiligung
Pixelpark übernimmt
Newmedia-Dienstleister Xplain GmbH
Ausbau der Führungsposition im Bereich IPTV
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
31.05.2007
Die Pixelpark AG, Berlin, (ISIN: DE0001262251), wird zur Fortsetzung ihrer Wachstumsstrategie den Wettbewerber Xplain GmbH, Hamburg, übernehmen. Der Vorstand der Pixelpark AG hat heute unter Zustimmung des Aufsichtsrats den entsprechenden Unternehmenskaufvertrag unterzeichnet. Die Übernahme von 100 % der Geschäftsanteile erfolgt gegen Barzahlung und mit wirtschaftlicher Wirkung zum 01.01.2007. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Xplain GmbH ist ein Newmedia-Dienstleister und beschäftigt rund 20 fest angestellte Mitarbeiter. Dabei hat sich das Unternehmen auf die Umsetzung von E-Commerce-Portalen sowie die Konzeption und Realisation von interaktiven TV-Angeboten auf IPTV-Basis spezialisiert.
Ziel der Akquisition ist es, Pixelparks Führungsposition im Bereich IPTV weiter auszubauen. Die Xplain GmbH erfüllt darüber hinaus die wirtschaftlichen Anforderungen für eine Integration in die Pixelpark-Unternehmensgruppe und plant, noch im laufenden Geschäftsjahr die Konzernvorgaben in den Bereichen Umsatz und Ergebnis zu erreichen.
Rückfragehinweis:
Pixelpark AG, Corporate Communication,
Christoph Ringwald, PR Manager
Tel. +49.30.5058-1580, Fax -1420
christoph.ringwald@pixelpark.com
Branche: Internet
ISIN: DE0001262251
WKN: 126225
Index: CDAX
Börsen: Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr
Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr
Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/General
Standard