Schweizer Premiere in der Video-Überwachung: VTX stellt Internet in den Dienst Ihrer Sicherheit
2 Dokumente
Zürich (ots)
Hinweis: Hintergrundinformation kann im pdf-Format unter www.newsaktuell.ch/d/story.htx?nr=100472174 kostenlos heruntergeladen werden.
Der Internet-Anbieter stellt mit der neuen Lösung "Video e-Protect" ein umfassendes Video-Überwachungs-Konzept übers Internet vor.
Einbrüche nehmen zu
Gemäss der Statistik 2002 des Eidg. Justiz- und Polizeidepartementes zählte man rund 272'000 Diebstähle in unserem Land, Tendenz steigend (+ 12 % gegenüber 2001), was umgerechnet einen Diebstahl zirka alle 2 Minuten ergibt. Unter diesen Umständen ist es erforderlich, neue Lösungen zur Verstärkung der Mittel für Überwachung, Abschreckung und Schutz der Güter und Räumlichkeiten einzusetzen.
Die Video-Überwachung ist ein Hilfsmittel, um vorgenannte drei Ziele auf sicherste Art und Weise zu erreichen. Seine Entwicklung war bislang eher zurückhaltend, da der Grossteil der Marktangebote kostspielig und für Kleinunternehmen oder Kleinhandelsbetriebe kaum erschwinglich waren. Zum Schutz ihrer Güter setzten sie oft nur ein einfaches, kaum wirkungsvolles akustisches Alarmsystem ohne Möglichkeit einer visuellen Rückverfolgbarkeit zur Beweisführung ein.
Die Entwicklung des Breitband-Internets (Hochgeschwindigkeits-Zugänge) macht Video-Überwachung endlich erschwinglich
Der Erfolg der Breitband-Anschlüsse (ADSL, Kabel, usw.) in der Schweiz eröffnet den auf Video-Streams basierenden Anwendungen neue Horizonte. Der Austausch umfangreicher Dateien (Bilder, Video) wird kostensparender möglich. Indem Video-Überwachung mit Breitband-Internetzugang gekoppelt wird, hat VTX eine neue Lösung mit dem Namen " Video e-Protect " geschaffen.
Eigenschaften von VTX Video e-Protect
VTX Video e-Protect beinhaltet eine Video-IP-Kamera (direkt auf das Firmennetz aufzuschalten), einen ADSL-Zugang mit Modem/Router und ein Abonnement für den VTX Video e-Protect-Dienst. Diese neuartige Dienstleistung ist für Kleinstunternehmen, KMU usw. sowie für Privatleute zum Schutz ihrer Immobilien ausgelegt.
Somit können IP-Kameras, in Verbindung mit Bewegungsmeldern oder drahtlosen Alarmauslöse-Knöpfen, bei der Entdeckung von Übergriffen und der Identifikation der Übeltäter behilflich sein. Ihre Aufzeichnung erfolgt vor, während und nach der Feststellung einer Anomalität.
Eingeschlossene Leistungen:
- Festlegung der Kamera-Funktionalitäten (Bewegungsmelder, manuelle Auslösung, usw.)
- Im Falle eines Alarms werden die der Zentrale zugespielten Informationen während eines Monats aufbewahrt (Rückverfolgbarkeit)
- Bei Alarmauslösung erhalten Sie umgehend zwei Alarmmeldungen : ein SMS auf Ihr Mobiltelefon sowie eine EMail
Die Dienstleistung kann (als Option) mit einer Anbindung an eine Fernüberwachungs-Einsatzzentrale "rund um die Uhr" gekoppelt werden. Falls sich der Alarm bestätigt, benachrichtigt der Fernüberwacher den Kunden gemäss vorgängig gemeinsam ausgearbeiteten Richtlinien oder schickt sofort Sicherheitsleute für einen Augenschein vor Ort zur "Zweifels-Bereinigung". VTX Video e-Protect ist für CHF 45.- monatlich (inkl. Aufbewahrung, SMS-/EMail-Benachrichtigungen, usw.) erhältlich; Kameras gibt es ab CHF 700.- Stückpreis.
Über VTX
VTX Network Solutions AG ist ein Unternehmen der Smart-Telecom-Gruppe, einer unabhängigen Schweizer Telekom-Gruppe mit Hauptgewicht auf Telefonie und Internet. Die gegenwärtig 12 regionalen Büros beschäftigen zusammen über 200 Mitarbeiter und betreuen mehr als 30'000 Geschäfts- und Privatkunden.
Der Hauptsitz von VTX befindet sich in Pully bei Lausanne; die Filialen sind auf die West- und Deutschschweiz sowie auf den Tessin verteilt.
Für weitere Informationen über unser Unternehmen besuchen Sie www.vtx.ch.
Mehr Auskünfte über VTX Video e-Protect erhalten Sie unter www.vtx.ch/de/nav/asp.asp/2-0-392-5-3-1/3-11-397-397-6-3-0-3-1/
Kontakt:
VTX Network Solutions AG
Jasmin Fritschi
Tel. +41/1/437'86'00
E-Mail: jasmin.fritschi@smart-telecom.ch