Bibbern oder Bikini? Aktuelle Gewässertemperaturen per Handy bei t-info abrufen
München (ots)
Der Sommer kommt in diesem Jahr nur schwer in Gang. Vor allem an den Badeseen Österreichs herrschte bislang überwiegend gähnende Leere, meldeten die meisten Gewässer doch vor wenigen Wochen noch eisige Temperaturen von 13 Grad oder nur wenig mehr. Wer heuer den Urlaub daheim verbringt und sich nicht vergebens auf den Weg zum nächstgelegenen Lido machen will, sollte t-info konsultieren. Im mobilen Internet meldet das Auskunftsportal stets die aktuellen Gewässertemperaturen der österreichischen Badeseen.
Rosenwind, Bronnwind, Viechtauer: Auf Österreichs Seen weht fast immer eine frische Brise. Für Segler und Windsurfer sind die Gewässer zwischen Vorarlberg und Burgenland das reinste Sportparadies. Aber auch die Wassertemperaturen lassen sich sehen - wenn es denn mal richtig Hochsommer wird. Dann melden etwa Zellersee und Mondsee im Salzkammergut regelmässig 26 bis 27 Grad Celsius. Im kärtnerischen Klopeiner See werden schon mal 28 Grad gemessen. Und selbst das mit 1000 Metern höchstgelegene Gewässer Kärntens, der Weissensee, kann im August noch mit passablen 24 Grad aufwarten.
Wasserratten sollten die Hoffnung nicht aufgeben, denn manchmal reichen schon ein paar wenige Sonnentage, um die Temperaturen in den Badeseen spürbar klettern zu lassen. Dann steht einem Tag am "Strand" nichts mehr im Weg. Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte vorher sein Handy oder einen mobilfunkgestützten PDA (Personal Digital Assistant) zur Hand nehmen und die Adresse www.t-info.at in den Internet-Browser des Gerätes eingeben. In der Rubrik "Wetter" findet sich dort der Link "Gewässertemperatur", der über die Schwimmbedingungen der nächstgelegenen Seen informiert. Dazu muss man lediglich per Tastendruck den Standort seines Mobilfunkgerätes von t-info ermitteln lassen.
Die Meteorologen geben die Hoffnung nicht auf, dass der Sommer im August seinem Namen doch noch alle Ehre macht. Und wer sich trotzdem entschliesst, in wärmeren Gefilden in die Fluten zu steigen: t-info informiert im mobilen Internet auch über die Gewässertemperaturen von 26 weiteren Ländern in ganz Europa - von B wie Belgien bis Z wie Zypern.
Kontakt:
t-info GmbH
Antonio De Mitri
Tel.: +49 (89) 599 46 -160
Fax: +49 (89) 599 46 -109
E-Mail: antonio.demitri@telekom.de