Alle Storys
Folgen
Keine Story von Capgemini mehr verpassen.

Capgemini

Studie HR Barometer 2007: Agenda der strategischen Personal-Top-Themen wird immer umfangreicher
Personalabteilungen zwischen Aufstieg zum Business Partner und Abstieg zum reinen Verwalter

Zürich (ots)

Die Personalabteilungen in Unternehmen stehen einer
immer grösseren Bandbreite an Aufgaben gegenüber. Die aktuelle Liste 
wird angeführt von der Top-Aufgabe Personalentwicklung - auch in 
beiden Vorgängerstudien bereits auf Platz eins. Auf den weiteren 
Positionen folgen Reduktion der Personalkosten, die Rolle der Human 
Resources (HR)-Abteilung als Business Partner, HR-Strategie sowie 
Vergütung/Anreizsysteme. Medienwirksame Themen wie der War for 
Talents oder der demografische Wandel sind aktuell noch im Mittelfeld
zu finden. Sie werden jedoch zu den Aufsteigern bei der Prognose für 
das Jahr 2008 und klettern in der Erwartung ihrer Bedeutung dann an 
die Spitze.
Für das HR Barometer 2007 hat Capgemini Consulting, die Strategie-
und Management-Beratungseinheit von Capgemini, 106 Personalleiter von
Grossunternehmen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich befragt.
Es ist die dritte Ausgabe der zweijährlichen Studie.
Mehr Wert für die HR-Abteilung an sich
Neben den klassischen HR-Funktionen wie Personalentwicklung stehen
drei Themen unter den aktuellen Top sechs, die sich mit der Rolle der
HR-Abteilung selbst befassen: HR als Business Partner, HR-Strategie 
und HR-Organisation. "Das zeigt, dass die Personaler um ihre eigene 
Wertschätzung im Unternehmen kämpfen. Denn wenn selbst das 
Controlling inzwischen ein besseres Image besitzt, ist es an der 
Zeit, die eigene Position zu verbessern", so Martin Classen, Vice 
President in der People Practice bei Capgemini Consulting. Immerhin 
plant die HR-Abteilung inzwischen bei strategischen Aktivitäten des 
Unternehmens häufiger mit als in der Vergangenheit. Aber mit 36 
Prozent der Befragten ist der Wert noch bescheiden. Besser sieht es 
bei der Umsetzung aus. Dann ist immerhin die Hälfte der HR 
Abteilungen aktiv gefragt. Doch auch hier ein Wermutstropfen: im Jahr
2002 lag der Wert noch bei 62 Prozent.
Business Partner Funktion noch nicht sehr ausgeprägt
Der Aufstieg zum Business Partner wird damit zu einem 
beschwerlichen Weg. Nur jeder zehnte Befragte sieht sich bereits 
heute in dieser Rolle einer wertschöpfenden Unternehmensfunktion. In 
einzelnen Aufgabenfeldern ist der Ausblick - ebenfalls in der 
Selbsteinschätzung - positiver. So sehen sich rund zwei Drittel 
ausreichend oder sogar voll und ganz in wesentliche 
Entscheidungsprozesse eingebunden. Ebenfalls gut bedienen sie laut 
eigener Aussage strategische Aufgaben wie Talent Management, Change 
Management oder auch Personal- und Organisationsentwicklung. Doch den
gerade für das Top-Management so wichtigen Nachweis zum Wertbeitrag 
bleibt die HR-Abteilung häufig noch schuldig. Nur sieben Prozent der 
Unternehmen können ihn vollständig führen. "Der Rest patzt also in 
der Kür", so Classen und relativiert gleichzeitig: "Viele Unternehmen
sind gerade erst auf halbem Weg zum Business Partner oder stehen 
sogar ganz am Beginn einer wertschöpfenden Tätigkeit für ihr 
Unternehmen. Wer HR der Zukunft weiterhin als reine Administration 
begreift, wird sich über kurz oder lang bei einem der zahlreichen 
Outsourcer wiederfinden."
Foto von Martin Classen und Studie als PDF unter: 
http://www.ch.capgemini.com/de/presse
Über Capgemini und Capgemini Consulting
Capgemini, einer der weltweit führenden Dienstleister für 
Management- und IT-Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing, 
ermöglicht seinen Kunden den unternehmerischen Wandel durch den 
Einsatz von Technologien. Als Dienstleister stellt Capgemini Wissen 
und Fähigkeiten zur Verfügung, um seinen Kunden die notwendigen 
Freiräume für Wachstum und geschäftlichen Erfolg zu schaffen. 
Grundlage ist eine besondere Form der Zusammenarbeit: Collaborative 
Business Experience.
Capgemini beschäftigt weltweit rund 75.000 Mitarbeitende und 
erzielte 2006 einen Umsatz von 7,7 Milliarden Euro. Mehr 
Informationen finden Sie unter http://www.ch.capgemini.com
Capgemini Consulting ist die Strategie- und 
Management-Beratungseinheit der Capgemini-Gruppe. Sie unterstützt 
Kunden aller Sektoren dabei, zu wachsen und ihre Geschäftsprozesse zu
verbessern. Basierend auf einem umfangreichen funktionalen Wissen und
der Fähigkeit, Veränderungen zu beschleunigen, entwickelt Capgemini 
Consulting mit seinen Kunden Transformationsstrategien und hilft 
diese umzusetzen. Weltweit sind mehr als 5.000 Management-Berater für
Capgemini Consulting tätig.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Capgemini
Achim Schreiber
Neues Kranzler Eck
Kurfürstendamm 21
10719 Berlin

Tel.: 030/88703-731
Fax: 069/9515-2534
E-Mail: achim.schreiber@capgemini.com

Weitere Storys: Capgemini
Weitere Storys: Capgemini