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search.ch

search.ch stellt Werbetarife auf den Kopf

Immensee (ots)

search.ch, die grösste Suchmaschine der Schweiz,
revolutioniert das Tarifgefüge der Onlinewerbung: Ab sofort bezahlen
Werbeauftraggeber nur für die search-Nutzer, die sich für ihr Angebot
interessieren.
"Ich weiss, dass die Hälfte meiner Werbeausgaben
herausgeschmissenes Geld ist. Ich weiss nur nicht, welche Hälfte."
Dieser berühmte Satz des Kaufhauspioniers John Wanamaker bringt die
Problematik guter Werbung auf den Punkt. Gute Werber platzieren
Inserate, Spots oder Webpages so, dass sie von möglichst vielen
Personen, die sich für das Produkt interessieren, wahrgenommen
werden. Die Krux dabei: Je genauer sie fokussieren, desto weniger
Menschen erreichen sie. Damit ist jetzt Schluss: Bei search.ch
bezahlen Werbeauftraggeber neu nur noch Bannereinblendungen in der
Zielgruppe des beworbenen Produktes.
Beispiel: Die Kosmetikfirma Newyoung bringt eine neue Nachtcrème
für Frauen auf den Markt. Kunde Newyoung kauft bei search.ch 500'000
Kontakte in der Zielgruppe Frauen. Weil 43% der search.ch Nutzer
Frauen sind, bekommt Newyoung 1'165'000 Werbeeinblendungen, bezahlt
aber nur 500'000. Dazu Reto Hartinger, Marketingleiter von search.ch:
"So können zum ersten Mal sehr viele Personen einer Zielgruppe ohne
Streuverlust angesprochen werden". Hartinger ist überzeugt, dass
dieser neue Tarif auch Auswirkungen auf andere Sites und andere
Medien haben wird, denn laut Marktforschungsinstitut
NielsenNetRatings wickelt search.ch am meisten Online-Werbekampagnen
ab.
Search.ch verfügt in den einzelnen Zielgruppen über hohe
Reichweiten wie z.B. 568'000 Frauen oder 406'000 Personen die bereits
via Internet eine Reise gebucht haben. Die 30 Franken pro Tausend
Einblendungen sind auch im Vergleich zu anderen Sites und anderen
Medien preiswert. "Vor allem gut investiert", meint Rudolf Räber,
Geschäftsleiter von search.ch, "denn der Werbeauftraggeber wirft bei
diesem Tarifsystem nicht mehr die Hälfte seines Budgets aus dem
Fenster".
Der Brandingtarif von search.ch basiert auf den Umfrage-Resultaten
des Marktforschungsinstituts WEMF. Dessen Studie COMIS03 ermittelt
die soziodemographischen Daten, wie sich die Surfer verhalten und
wofür sie sich interessieren. Daraus bildet search.ch Tarife für 30
Zielgruppen wie "Frauen", "Männer", "Besserverdiener" oder "Gut
Gebildete", "Auto", "Banken", "Bücher", "Computer", "Politik"  bis
hin zu "Mode" oder "Tourismus".
Weiter Infos unter http://www.werbung.search.ch/brandingtarif.html
Über [search.ch]
[search.ch] ist  ein umfassenden Informationsportal mit mit
vielgenutzten Diensten wie z.B. der Websuche, kostenlosem
Telefonbuch, News, Wetterbericht, diversen Kleininseratemärkten wie
Immobilien,Stellen, Auto und weiteren nützlichen Helfer zur
Bewältigung des modernen Alltages. Nach WEMF Comis 03 hat die
search.ch 1'333'000 Nutzer, was einer Reichweite von 52 % aller
Deutschschweizer Internetnutzer entspricht.

Kontakt:

Reto Hartinger
Partner und Leiter Marketing search.ch
E-Mail: hartinger@search.ch
Tel. +41/1/310'31'40

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  • 03.05.2004 – 08:07

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