Fédération des Barreaux d'Europe (FBE)
Zürcher Rechtsanwalt Präsident des Verbandes Europäischer Rechtsanwaltskammern (FBE)
Lausanne (ots)
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100005626 -
In Aix-en-Provence wurde am 22. Mai 2010 der Zürcher Rechtsanwalt Dr. Mirko Ros als neuer Präsident des Verbandes Europäischer Anwaltskammern / Fédération des Barreaux d'Europe (FBE) gewählt. Er folgt auf den französischen Rechtsanwalt Michel Benichou. Der FBE gehören 220 europäische lokale und nationale Anwaltskammern an, die über 700'000 Anwältinnen und Anwälte vertreten. Sie hat ihren Sitz in Strassburg.
Die Generalversammlung der FBE verabschiedete an ihrer Generalversammlung zwei Resolutionen. Auf Antrag der Rechtsanwaltskammer Berlin hiess die FBE einstimmig eine Resolution gut, wodurch der Grundrechtsschutz innerhalb der EU mittels einer selbständigen Stellung der neu geschaffenen EU-Kommissarin für Justiz, Grundrechte und Bürgerschaft gestärkt werden soll. Sodann drückte die Generalversammlung der FBE ihre grosse Besorgnis darüber aus, dass die Regierung Bulgariens das Budget für Pflichtverteidigung und unentgeltliche Prozessführung wesentlich gekürzt hat sowie für entsprechende Tätigkeiten bulgarischer Anwälte seit einem halben Jahr keine Zahlungen mehr geleistet hat.
Mirko Ros war in den Jahren 2003/2004 Präsident des Zürcher Anwaltsverbandes sowie in den Jahren 2005-2007 Generalsekretär der FBE und seither deren Vizepräsident.
Als neue Vizepräsidenten der FBE wurden der italienische Rechtsanwalt Guido de Rossi, ehemaliger Präsident der Rechtsanwaltskammern von Apulien und Lutz Simon, Präsident der Rechtsanwaltskammer Frankfurt, gewählt.
Kontakt:
Dr. Mirko Ros
Präsident Fédération des Barreaux d'Europe (FBE)
European Bars Federation
Internet: www.fbe.org
c/o Stiffler & Partner Rechtsanwälte/Attorneys-at-law
Dufourstrasse 101
CH-8034 Zürich
Tel.: +41/44/388'48'48
Fax: +41/44/388'48'00
E-Mail: mirko.ros@stplaw.ch
Internet: www.stplaw.ch