NVIDIA gibt Zahlen des vierten Quartals sowie des Geschäftsjahres 2005 bekannt
Santa Clara, Kalifornien (ots/PRNewswire)
- Unternehmen erzielt mit über 2 Mrd. USD Rekordjahresumsatz, Vierteljahresgewinn 99 Prozent über dem vierten (fiskalischen) Quartal des Vorjahrs
Die NVIDIA Corporation (Nasdaq: NVDA) gab heute die Zahlen des vierten Quartals des Geschäftsjahres 2005 sowie des mit dem 30. Januar 2005 endenden Geschäftsjahres bekannt.
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Im vierten Quartal des Geschäftsjahrs 2005 stieg der Umsatz auf 566,5 Mio. USD. Im vierten Quartal des Geschäftsjahrs 2004 hatte der Wert noch bei 472,1 Mio. USD gelegen. NVIDIA konnte damit seinen Umsatz um 20 Prozent steigern. Der Nettogewinn des vierten Quartals des Geschäftsjahrs 2005 betrug 48,0 Mio. USD bzw. 0,27 USD je Aktie (verwässert, d. h. einschliesslich aller Umtauschrechte), verglichen mit 24,2 Mio. USD bzw. 0,14 je Aktie (einschl. aller Umtauschrechte) im vierten Quartal des Vorjahres (2004). Dies entspricht einer Steigerung um 99 Prozent.
Der Umsatz für das mit dem 30. Januar 2005 endende Geschäftsjahr lag bei 2,01 Mrd. USD, verglichen mit 1,82 Mrd. USD im mit dem 25. Januar 2004 endenden Geschäftsjahr. Der Nettogewinn für das mit dem 30. Januar 2005 endende Geschäftsjahr lag bei 100,4 Mio. USD bzw. 0,57 USD je Aktie (verwässert), verglichen mit einem Nettogewinn von 74,4 Mio. USD bzw. 0,43 je Aktie (verwässert), für das mit dem 25. Januar 2004 endende Geschäftsjahr.
"2004 war der Wendepunkt für NVIDIA. Wir haben einen Rekord bei der Anzahl markführender Produkte aufgestellt. Wir haben viele plattformverändernden Initiativen auf den Weg gebracht. Und wir haben den Weg für das Wachstum der kommenden Jahre geebnet", meinte Jen-Hsun Huang, President und CEO von NVIDIA. "Abgesehen vom Erwirtschaften eines Rekordumsatzes konnten wir unsere Marktpräsenz über das PC-Grafikgeschäft hinaus ausdehnen. Unsere Geschäfte florieren nun auf allen wichtigen Digitalgerätemärkten - PC, Mobiltelefon und Unterhaltungselektronik."
Huang fügte hinzu: "Unsere Ergebnisse spiegeln auch die unternehmensweite Konzentration auf profitables Wachstum und die Verbesserung der Bruttogewinnspannen auf ein historisches Niveau wider."
Höhepunkte des vierten Quartals des Geschäftsjahrs 2005
-- NVIDIA und Sony Computer Entertainment Incorporated (SCEI) vereinbaren die gemeinsame Entwicklung von Grafik- und Computerunterhaltungstechnologie für das lang erwartete PlayStation Computer Entertainment System.
-- NVIDIA und Intel vereinbaren ein umfassendes, mehrjähriges und patentübergreifendes Lizenzabkommen sowie ein Frontside-Bus Lizenzabkommen, das dem Unternehmen die Möglichkeit liefert, die NVIDIA nForce(TM) Plattformtechnologie für Intel-basierte Systeme zu anzubieten.
-- NVIDIA startet und liefert vier neue GeForce(TM) 6 Desktop- und Notebook-GPUs (Graphics Processing Units) in grossen Stückzahlen. Sie sind auf das Oberklassen-, das Mittelklassen- und das Segment der Grafikenthusiasten zugeschnitten. Zu den GPUs zählen GeForce 6200 mit TurboCache(TM) Technologie, Go 6800, Go 6600 und Go 6200. Der Absatz aller 6 GPUs GeForce kann gegenüber dem Vorquartal mehr als verdoppelt werden.
-- Das erste NVIDIA(R) SLI(TM)-fähige Motherboard mit mehreren GPUs, das ASUS A8N-SLI, steht für die AMD64 Plattform zur Verfügung. Fast alle begeisterten Systemhäuser verkaufen nun auf NVIDIA SLI Technologie basierende Systeme. Die NVIDIA SLI Technologie erhält von Popular Science die Auszeichnung "Best of What's New" und von Maximum PC die Auszeichnung "Gear of the Year".
-- NVIDIA kann seinen Marktanteil im Performance DX9 Desktop GPU Segment von 64 Prozent im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2004 auf 67 Prozent im vierten Quartal des Geschäftsjahrs 2004 steigern. Darüber hinaus steigt der Marktanteil des Unternehmens während des vierten Kalenderquartals 2004 im Desktop- und Notebook-Gesamtsegment laut Mercury Research "Fourth Quarter PC Graphics Report 2004" um drei Prozent.
-- Mit dem NVIDIA nForce4 MCP (Media and Communication Processor) kann während des vierten Quartals ein Rekordumsatzwachstum erzielen: Seit ihrem Erscheinen im Dezember 2004 konnten über eine Million NVIDIA nForce4 MCPs abgesetzt werden. Im AMD64-Segment kann NVIDIA seinen Marktanteil an NVIDIA nForce MCPs zwischen dem dritten und vierten (Kalender-) Quartal 2004 (d.h. bis zum 31. Dez. 2004) auf 48 % steigern, berichtet Mercury Research. Die NVIDIA nForce Produktfamilie erzielt ebenfalls Rekordumsätze im vierten Quartal.
-- NVIDIA stellt im Februar 2005 den neuen GoForce 3D 4800 Wireless Media Processor (WMP) vor. Er verbindet eine realistische 3D-Grafik mit mehreren Megapixeln Bildauflösung mit qualitativ hochwertiger Videoaufnahme und -wiedergabe. Der 4800 bringt seinen eigenen Hardware Encoder, "NVIDIA FotoPack(TM)" Technologie genannt, mit. Sie optimiert die JPEG Kompression automatisch und ermöglicht dem Anwender die Speicherung von bis zu dreimal mehr Fotos auf den vom Speicherplatz her begrenzten Mobiltelefonen. Auch die WMP Geschäftseinheit kann einen Rekordumsatz erwirtschaften.
-- NVIDIA stellt NVIDIA nForce Professional MCP vor. NVIDIA nForce Professional MCP ist die branchenweit erste PCI-Express Core-logic Produktreihe für Server und Arbeitsstationen mit AMD Opteron Prozessor. Zur NVIDIA nForce Professional Produktreihe zählen auch die 2200 und 2050 MCPs.
-- NVIDIA stellt die PureVideo(TM) Technologie vor, eine Kombination von spezifischer Video-Processing Hardware und Softwaretechnologien zur beschleunigten Wiedergabe von MPEG-2 und High-definition Videoinhalten für das qualitativ anspruchsvolle Heimkino.
Zur Erörterung der Ergebnisse des vierten Quartals bzw. des Geschäftsjahrs 2005 sowie der und der derzeitigen finanziellen Erwartungen veranstaltet NVIDIA eine Telefonkonferenz mit Analysten und Investoren. Sie findet heute um 14:00 Uhr Pacific Time bzw. 17:00 Eastern Time (GMT -6) statt. Die Telefonkonferenz ist über die Einwahlnummer +1-706-679-0543 (Einwahl ist ohne Passwort möglich) zu hören. Eine Webcast-Sendung der Telefonkonferenz kann auf der NVIDIA Investor Relations Website unter http://nvidia.com/ir und unter http://www.streetevents.com mitgehört werden. Die Aufzeichnung der Webcast-Sendung wird bis zur Telefonkonferenz zur Erörterung der Ergebnisse des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2006 zur Verfügung gestellt.
Firmenprofil NVIDIA
Die NVIDIA Corporation ist weltweiter Marktführer im Bereich der Grafik- und Digitalmedienprozessoren. Die Produkte des Unternehmens steigern das Endbenutzer-Erlebnis auf Heim-PCs und professionellen Computerplattformen. Die Grafikprozessoren (GPUs), Medien- und Kommunikationsprozessoren (MCPs) und Wireless-Media-Prozessoren (WMPs) von NVIDIA haben einen grossen Marktanteil und werden in einem weiten Bereich von Plattformen eingesetzt. Dazu gehören Heim- und Unternehmens-PCs, Notebooks, Workstations, PDAs, Mobiltelefone und Spielekonsolen. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien und beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.nvidia.com.
Bestimmte Aussagen in der vorliegenden Pressemitteilung, darunter Feststellungen bezüglich der Ausweitung der Marktpräsenz über das PC-Grafikgeschäft hinaus, profitables Wachstum, Bruttogewinnspannen und das Gesamtwachstum, sind Prognosen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Dies kann dazu führen, dass die Ergebnisse erheblich von den Prognosen abweichen können. Zu den Risiken und Unsicherheiten gehören unter anderem Marktakzeptanz unserer neuen Produkte, Produktions- oder andere Verzögerungen bei neuen oder derzeitigen Produkten, die Auswirkungen technischer Entwicklungen und des technischen Wettbewerbs, unerwartete Ausgaben und ein Rückgang der durchschnittlichen Verkaufspreise, Fertigungsprobleme, die Abhängigkeit des Unternehmens von Drittanbietern, allgemeine Branchentrends, einschliesslich zyklische Schwankungen in der PC-, Handheld- oder der Halbleiterindustrie, Herstellungskosten und der Preis von Komponenten, der Einfluss von konkurrierenden Produkten und Preisalternativen, Änderungen von Industrienormen und Schnittstellen, unsere Abhängigkeit von Drittentwicklern und Publishern, sowie andere Risiken, die den NVIDIA-Berichten zu entnehmen sind, die von Zeit zu Zeit bei der Securities and Exchange Commission hinterlegt werden, einschliesslich Formular 10-Q für das am 24. Oktober 2004 endende Quartal. Diese Prognosen basieren ausschliesslich auf dem Datum dieser Pressemitteilung. NVIDIA lehnt jegliche Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsweisenden Aussagen ab.
HINWEIS: Bei allen Unternehmens- und/oder Produktbezeichnungen kann es sich um Handelsnamen, Marken und/oder eingetragene Marken der jeweiligen Eigentümer handeln. Produktmerkmale, Preise, Verfügbarkeit und technische Details können ohne Ankündigung geändert werden.
NVIDIA CORPORATION KONSOLIDIERTE ERFOLGSRECHNUNG (in Tausend, ausser bei Zahlenangaben je Aktie) (Alle Zahlenangaben in US-Dollar) (ungeprüft) Vierteljahr per Jahr per 30. Jan. 25. Jan. 30. Jan. 25. Jan. 2005 2004 2005 2004 Umsatz $566.476 $472.119 $2.010.033 $1.822.945 Umsatzkosten 372.661 333.914 1.360.547 1.294.067 Bruttogewinn 193.815 138.205 649.486 528.878 Betriebsausgaben: Forschung und Entwicklung 84.054 71.990 335.104 269.972 Vertriebs-, allgemeine und administrative Kosten 52.605 42.399 200.789 165.249 Prozessforschung und -Entwicklung (A) -- -- -- 3.500 Summe Betriebsausgaben 136.659 114.389 535.893 438.721 Betriebsergebnis 57.156 23.816 113.593 90.157 Zinsen und sonst. Ertrag, netto 2.854 2.433 11.852 9.584 Einlösungsaufwand für wandel- bare Schuldverschreibungen (B) -- -- -- (13.068) Ergebnis vor Steuerausgaben 60.010 26.249 125.445 86.673 Ertragssteuerausgaben (C) 12.001 2.083 25.089 12.254 Nettogewinn $48.009 $24.166 $100.356 $74.419 Grundgewinn je Aktie, netto $0,29 $0,15 $0,60 $0,46 Nettogewinn je Aktie, verwässert $0,27 $0,14 $0,57 $0,43 Anzahl Aktien zur Berechnung des Grundgewinns 166.659 163.456 166.062 160.924 Anzahl Aktien zur Berechnung des verwässerten Gewinns 177.257 176.457 176.558 172.707 (A) Betrag entspricht der Abschreibung der von MediaQ Inc. am 19. August 2003 erworbenen Forschungs- und Entwicklungsausgaben, die die technische Machbarkeit Durchführbarkeit nicht erreicht hatten und die künftig keine alternative Verwendungsmöglichkeit haben. (B) In dem Betrag sind 7,6 Mio. USD an Einlösungsprämie für die wandelbaren Schuldverschreibungen enthalten sowie ein Betrag von 5,5 Mio. USD an damit verbundenen, nicht amortisierten Ausgabekosten. (C) Der effektive Ertragssteuersatz für das Quartal bzw. Geschäftsjahr per 30. Januar 2005 betrug jeweils 20 %. Der effektive Ertragssteuersatz für das Quartal bzw. Geschäftsjahr per 25. Januar 2004 lag bei 7,9% bzw. 14,1%. NVIDIA CORPORATION KONSOLIDIERTE BILANZ (in Tausend US-Dollar) (ungeprüft) 30. Jan. 25. Jan. 2005 2004 AKTIVA Umlaufvermögen: Liquide Mittel und sonstige Wert- papiere des Umlaufvermögens $670.045 $604.043 Aussenstände, netto 296.279 196.631 Lagerbestände 315.518 234.238 Transitorische Aktiva u. sonstiges Umlaufvermögen 19.819 14.539 Latente Steuerguthaben 3.265 3.261 Summe Umlaufvermögen 1.304.926 1.052.712 Sachanlagen 178.955 190.029 Einlagen und sonstige Vermögenswerte 9.034 7.731 Goodwill 108.107 108.909 Immaterielle Anlagevermögen, netto 27.514 39.963 Summe Aktiva $1.628.536 $1.399.344 PASSIVA Kurzfristige Verbindlichkeiten: Verbindlichkeiten $238.223 $185.342 Rechnungsabgrenzungen 182.077 144.755 Aktueller Anteil an Leasingverpflichtungen zur Finanzierung 856 4.015 Summe kurzfristige Verbindlichkeiten 421.156 334.112 Latente Ertragssteuerschuld 20.754 8.609 Leasingverpflichtungen zur Finanzierung, ohne Aktuellen Anteil -- 856 Langfristige Verbindlichkeiten 8.358 4.582 Aktienkapital 1.178.268 1.051.185 Summe Passiva $1.628.536 $1.399.344
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Pressekontakt:
Michael Hara, Ansprechpartner Investor Relations, Tel.
+1-408-486-2511, E-Mail mhara@nvidia.com, oder David Roman,
Ansprechpartner Public Relations, Tel. +1-408-486-6250, E-Mail
droman@nvidia.com, jeweils NVIDIA Corporation / REDATIONELLER
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