Alle Storys
Folgen
Keine Story von Amadeus and TACA mehr verpassen.

Amadeus and TACA

TACA wird weltweiten Verkauf über Amadeus abwickeln

LONDON, July 8 (ots/PRNewswire)

TACA (Transportes Aéreos del
Continente Americano), eine führende lateinamerikanische
Fluggesellschaft, hat sich für Altéa, die IT-Plattform für Verkauf
und Reservierung von Amadeus entschieden, um den weltweiten Verkauf
des Unternehmens über sämtliche Vertriebskanäle abzuwickeln. Dazu
gehören Verkaufsstellen auf Flughäfen und innerorts,
Telefonreservierungszentralen, Reisebüros sowie die Homepage
TACA.com.
Das Fünf-Jahres-Abkommen sieht vor, dass TACA das Altéa Sell [1]
System von Amadeus als hauseigenes Vertriebs- und Reservierungssystem
einsetzt. Zur Abwicklung des Online-Verkaufs wird TACA das e-Travel
(R) Planitgo System von Amadeus einsetzen, dem am weitesten
verbreiteten Internetbuchungssystem, das vollständig an den
Kundenbedarf anpassbar ist. Ergänzend zur Verkaufsplattform ist
Amadeus mit Lufthansa Systems eine Partnerschaft eingegangen, um TACA
eine komplette, vollautomatisierte Reihe von
Passagier-Service-Systemen anbieten zu können. Lufthansa Systems wird
TACA mit seinem Inventory-System, Depature-Control-System sowie
weiteren Fluglinien-Anwendungen ausstatten.
"Ziel ist es, unsere Rentabilität zu erhöhen und die Kosten zu
senken. Wir suchten also eine Lösung mit genügender Tragweite und
einer flexible Infrastruktur, die es uns erlaubt, uns schnell und
wirksam an wechselnde Markt-Bedürfnisse anzupassen", sagte Alfredo
Schildknecht, Präsident von TACA. "Die kundenorientierte Vertriebs-
und Reservierungsplattform von Amadeus erfüllt diese Anforderungen.
Amadeus starke Position in unserem Teil der Welt, sowie die
Bereitschaft offensive in neue Technologien zu investieren, ergänzen
unsere Wachstums- und Integrations-Pläne", fügte er hinzu.
Die Vereinbarung zwischen Amadeus und TACA bringt die Stärke
einer in Lateinamerika führenden Fluggesellschaft und die des
weltweit führenden globalen Vertriebssystems zusammen, sodass
Reisenden und Reisebüros, die Flüge bei TACA buchen, einen qualitativ
hochwertigen, bisher nicht da gewesenen Service geboten bekommen.
Über zwei Drittel aller Flugtickets in zentralamerikanischen
Reisebüros werden über Amadeus verkauft. Über ein Drittel der in der
gesamten Region verkauften Tickets entfallen auf TACA. Die
Fluggesellschaft verbindet Zentralamerika mit 13 Zielen in
Nordamerika (zehn Städte in den USA, Toronto/Kanada sowie Mexico City
und Cancun in Mexiko) und mit 21 Zielen in Zentral- und Südamerika
sowie in der Karibik.
Optimierung des Verkaufs und effektives Umsetzen von
Geschäftszielen
Hans Jorgensen, Vice President der Airline Business Group bei
Amadeus sagte: "Wie viele Fluggesellschaften heutzutage, sucht auch
TACA nach einer verkaufssteigernden Technologie-Plattform, die hilft,
Geschäftsprozesse an den Kundenwünschen auszurichten. Dass aus
Passagieren Kunden werden beginnt mit dem Verkaufs- und
Reservierungsprozess - dies ist der erste und entscheidende
Berührungspunkt mit dem Kunden. Altéa Sell und Planitgo mit ihrer
bewährten und überlegenen Technologie unterstützen TACA bei der
Optimierung dieses Vorgangs."
Altéa Sell und Planitgo zusammengenommen bieten einer
Fluggesellschaft die Möglichkeit, verschiedene Vertriebskanäle
gleichzeitig zu nutzen, und zwar über eine einzige, gemeinsame
Plattform für traditionellen (Offline-) und Online-Verkauf und
-Reservierung. Die Leistungsfähigkeit und Reichhaltigkeit dieser
Plattform, einschliesslich der Funktionalität eines professionellen
Reisebüro-Systems, sind genau auf die Bedürfnisse einer
Fluggesellschaft zugeschnitten. Dadurch können Fluggesellschaften wie
TACA ihre Dienstleistungsqualität steigern und zudem ein genaueres
Verständnis ihres Kundenstamms erreichen.
Weitere Vorteile von Altéa Sell und Planitgo für TACA:
  • Die Möglichkeit sich nahtlos mit Partner-Flugesellschaften eigener Wahl zu verbinden, die ebenfalls bewährte Lösungen einsetzen, selbst wenn diese auf anderen Reservierungssysteme beruhen, ohne zusätzlichen technologischen Entwicklungsaufwand.
  • Gemeinsame Nutzung einer einheitlichen Online/Offline-Verkaufs-Plattform (Altéa Sell wird von 138 anderen Fluggesellschaften eingesetzt, Planitgo wird zurzeit in über 100 Websites von 54 Fluggesellschaften eingesetzt). TACA sichert so seine Investitionen und wird in den Genuss niedrigerer Betriebskosten und einer kontinuierlichen Verbesserung dieser zukunftssicheren Technologie kommen.
  • Unmittelbarer Zugriff auf den gesamten Inhalt der GDS Reiseanbieter, auf die Tarifsysteme und die Suchfunktionen der Spitzenklasse.
"Amadeus möchte, dass jeder Teilnehmer in der Vertriebskette
einen Mehrwert erwirtschaftet," fügte Jorgensen hinzu. So können
regionale Reisebüros aber auch international tätige, sobald sie Flüge
von TACA verkaufen, über die gemeinsame Amadeus Altéa Sell-Plattform
die aktuellen Flug- und Paregionale ssagierdaten in Echtzeit mit der
Fluggesellschaft austauschen. So können Reisende noch besser und in
Echtzeit mit passender und genauer Information versorgt werden.
Redaktionelle Hinweise:
TACA
TACA fliegt 34 internationale Ziele in 19 Ländern Nord-, Mittel-
und Südamerikas an und bietet innerhalb Mittelamerikas 77 Flüge an.
Die Fluggesellschaft bietet 10 Direktverbindungen von Mittelamerika
in die USA, verfügt über die besten Verbindungen innerhalb
Mittelamerikas und stellt die umfangreichste Drehscheibe für Flüge
nach Südamerika dar. TACA befördert jährlich mehr als 3 Millionen
Passagiere. TACA verfügt über die jüngste, ausschliessliche aus
Airbus-Maschinen bestehende Flotte des amerikanischen Kontinents. Sie
besteht aus 28 Airbus-Maschinen, die weltweit für ihre innovative
Technologie, ihre Wirtschaftlichkeit und den Komfort den sie dem
Passagier bieten bekannt sind und gehört damit zu den modernsten
Flotten der Welt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.taca.com.
Lufthansa Systems
Lufthansa Systems ist einer der weltweit führenden
IT-Dienstleister der Luftfahrtbranche. Als Systemintegrator deckt das
100%-ige Tochterunternehmen des Lufthansa-Konzerns das gesamte
Spektrum an IT-Leistungen ab; von der Beratung über die Entwicklung
und Implementierung bis hin zur Inbetriebnahme. Lufthansa Systems
bietet seine Dienstleistungen in den Bereichen IT-Infrastruktur und
Inbetriebnahme branchenübergreifend an. Der Firmensitz befindet sich
in Kelsterbach bei Frankfurt/Main und das Unternehmen verfügt über
Zweigniederlassungen in Deutschland und in 13 Ländern und beschäftigt
weltweit rund 4.400 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2003 erzielte
Lufthansa Systems einen Umsatz von 610,7 Millionen Euro.
Weitere Informationen finden Sie unter www.LHsystems.com.
Amadeus Global Travel Distribution (MAD: AMS)
Amadeus ist das weltweit führende globale Vertriebssystem (GDS)
und Technologie-Anbieter für die Marketing-, Verkaufs- und
Vertriebsanforderungen der internationalen Reise- und
Tourismusbranche. Mehr als 61.000 Reisebüros sowie über 11.900
Fluglinien-Verkaufbüros, mit weltweit insgesamt ca. 300.000 auf über
210 Märkten verteilten Verkaufstellen nutzen das umfassende GDS
Datenverarbeitungszentrum von Amadeus.
Über das Amadeus-System können die Reise- und Fluglinien-Büros
derzeit Buchungen für über 95 Prozent aller Sitzplätze auf
Linienflügen weltweit vornehmen. Ausserdem haben sie Zugriff auf etwa
51.000 Hotels, 50 Mietwagenfirmen mit über 26.000 Stationen und auf
Anbietergruppen wie Reiseveranstalter, Versicherungen, Bahn-, Fähr-
und Kreuzfahrtgesellschaften.
Amadeus ist ein führender Anbieter von IT-Lösungen für die
Airline-Branche. 138 Fluggesellschaften setzen Altéa von Amadeus als
Verkaufs- und Reservierungssystem in ihren Büros ein und können somit
Passagieren einen hochwertigen und nahtlosen Service zu optimalen
Kosten bieten.
Die neue Generation der Kundenmanagementsysteme von Amadeus
umfassen Altéa Plan (Inventory-Management-System) und Altéa Fly (
Departure-Control-System). British Airways, Qantas und Finnair sind
die drei ersten Kunden, die diese Lösungen implementiert haben.
- e-Travel, die E-Commerce Geschäftseinheit von Amadeus, ist der
weltweit führende Anbieter von Reise-Onlinetechnologie und
Geschäftsreisen-Management-Lösungen. e-Travel wird derzeit von
Reisebüros in 90 Ländern genutzt und ist auf Websites von über 260
Unternehmen sowie mehr als 60 Fluggesellschaften und Hotels präsent.
Amadeus hat seine Hauptgeschäftssitz in Madrid. Das Unternehmen
ist an den Börsen von Madrid, Paris und Frankfurt notiert. Im
Geschäftsjahr 2003, das am 31. Dezember endete, erwirtschaftete das
Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 1.929 Millionen Euro und einen
Nettoertrag ohne Sonderposten von 158,4 Millionen Euro. Die
Datenzentrale von Amadeus befindet sich in Erding bei München und die
wichtigsten Entwicklungsbüros in Frankreich, in Sophia Antipolis in
der Nähe von Nizza. Weltweit beschäftigt Amadeus 5.000 Mitarbeiter
Weitere Informationen zu Amadeus stehen auf der Website zur
Verfügung: www.amadeus.com
[1] früher unter dem Namen Amadeus Sales System' bekannt.

Pressekontakt:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Amadeus UK, Rob
Golledge, T: +44-(0)870-990-7851, F: +44-(0)870-990-9299, E:
rgolledge@gb.amadeus.net, W: www.amadeusuk.com, E-mail :
info@amadeus.net; Amadeus Press, Bridget Agnew / Anya Velzeboer,
Financial Dynamics, T: +44-(0)20-7269-7219/7174, F:
+44-(0)20-7831-8438, E: Amadeus_Media_Centre@fd.com, Claudia Arenas,
Director, Corporate Communications Office, TACA, Tel.:
+1-(502)-279-5700, Fax: +1-(502) 334-7846, E-mail: carenas@taca.com