Green By Nature: Valeo präsentiert bei der Tokyo Motor Show 2007 seine umweltfreundlichen Technologien
Tokio (ots/PRNewswire)
Für Valeo ist die Tokyo Motor Show eine ideale Gelegenheit um aufzuzeigen, dass das Unternehmen wirklich Green by nature ist. Umweltschutz ist schon lange eine Priorität für Valeo, was seine umweltfreundlichen Produkte und Systeme belegen, aber auch die geringe Umweltbelastung seiner Werke und Produktionsverfahren. Kombiniert erlauben die Green by nature-Lösungen heute bis zu 40 % Kraftstoffeinsparungen und Reduzierungen der CO2-Emissionen:
E-Valve: die elektromagnetische Ventilsteuerung - 15-20 % Reduktion der CO2-Emissionen
Die E-Valve von Valeo ist eine Alternative zu dem herkömmlichen mechanischen System: durch die variable Ventilsteuerung werden erhebliche Kraftstoffeinsparungen, erhöhte Motorleistung und optimierter Fahrkomfort erzielt.
StARS: das Micro-Hybrid-System - 6-15 % Reduktion der CO2-Emissionen
Das StARS-System ist in der Lage, den Motor auszuschalten und anschliessend unverzüglich und geräuschlos wieder anzulassen. Es ermöglicht Kraftstoffeinsparungen und unterbindet den Schadstoffausstoss während kurzer Stillstandperioden (an der Ampel oder im Stau). Dabei braucht der Fahrer seine Fahrgewohnheiten in keiner Weise zu ändern. Der Citroën C3 wurde als erster mit diesem System ausgestattet und dieses Jahr werden auch zwei micro hybrid drive Modelle von Smart damit ausgerüstet.
Trockene Doppelkupplung - 4-6 % Reduktion der CO2-Emissionen
Die trockene Doppelkupplung - eine Kupplung für gerade und eine Kupplung für ungerade Gänge - ist eine attractive Alternative zu hydraulischen Automatikgetrieben. Diese Lösung bietet den Komfort eines Automatikgetriebes mit dem Kraftstoffverbrauch eines handgeschalteten Getriebes.
THEMIS(TM) Ventil - bis zu 4 % Reduktion der CO2-Emissionen
Das THEMIS(TM)-Ventil gewährleistet das komplette Management der Kühlmittelmengenströme von Motor, Kühler und Wärmeaustauscher. Es wird am Austritt des Motorkreislaufs eingebaut. Kraftstoffeinsparungen, reduzierte Schadstoffemissionen, eine schnellere Warmlaufphase des Motors und erhöhte HVAC-Performance sind nur einige der Vorzüge dieser Innovation.
Gekühltes Abgasrückführungssystem - 5-7% Reduktion der CO2-Emissionen
Die ursprüngliche Funktion von gekühlten EGR-Systemen bestand darin, die Bildung von Stickstoffoxiden in Dieselmotoren zu reduzieren. Seit kurzem wird das Konzept auch auf Benzinmotoren angewandt, um höhere Verdichtungsverhältnisse und somit Kraftstoffeinsparungen zu erzielen.
UltimateCooling(TM) - 3-5 % Reduktion der CO2-Emissionen
UltimateCooling(TM) ist ein neues Kühlsystem zur Optimierung des Thermomanagements durch Einsatz eines einzigen Kühlmittelkreislaufs. Abgesehen von beachtlichen Kraftstoffeinsparungen ermöglicht das System eine Optimierung des Fahrzeugdesigns, da es im Frontend 20 % bis 40 % weniger Platz beansprucht als herkömmliche Systeme.
Die erste Etappe des UltimateCooling(TM)-Systems ist der wassergekühlte Ladeluftkühler, den Valeo für den Volkswagen Golf 1,4 l TSI liefert. Das System umfasst einen Luft-Wasser-Austauscher, in dem die Ansaugluft durch einen Kaltwasserkreislauf gekühlt wird. So verfügt das Aufladungssystem über eine effizientere Kühlung und einen kürzeren Luftkreislauf, wodurch die Beschleunigung optimiert wird.
Leistungsstarke Klimaanlagen - 3 % Reduktion der CO2-Emissionen
Valeo präsentiert ein neues, intelligentes R134a-Klimasystem. Dabei garantiert die Kombination aus innovativeren, leichteren Bauteilen und einem computergestützten AC-Steuerungsalgorithmus nahezu permanent optimale Betriebseffizienz. Folglich wird weniger Energie und weniger Kraftstoff verbraucht.
Doch umweltfreundliche Produkte und Systeme sind nur eine Komponente der Lösung. Die Eindämmung der durch die Werke und Produktionsverfahren verursachten Umweltbelastung ist ebenso wichtig. So garantiert das Konzept des "universellen Werkdesigns", dass die Umweltfaktoren weltweit an allen Standorten von der Bauphase bis zu den Betriebsbedingungen als Priorität betrachtet werden. Reduzierter Strom- und Wasserverbrauch, minimales Abfallaufkommen, optimierte Recyclingraten, Sicherheit der Mitarbeiter und allgemeine Sensibilisierung für die Auswirkungen der Aktivitäten des Unternehmens auf die Natur: so lauten die Themen der Mitarbeitersensibilisierungsprogramme, die es jeder und jedem Einzelnen erleichtern sollen, eigenständig umweltfreundliche Lösungen zu finden.
Das Engagement, den Kunden immer wieder Produkte und Systeme zu bieten, die es ihnen erlauben, immer umweltfreundlichere Automobile zu bauen, dient einem zweifachen Ziel: Valeo will einerseits zur Erhaltung der Erde beitragen und andererseits den Endkunden für ihr Fahrzeug Produkte bereitstellen, die zu optimalen Kosten erhöhten Fahrkomfort, verbesserten Umweltschutz und somit echten Mehrwert und Differenzierungspotenzial bieten.
Der Valeo Stand bei der Tokyo Motor Show befindet sich in der zentralen Halle, Stand C001. Am 25. Oktober findet um 17 Uhr am Valeo-Stand eine Pressekonferenz statt.
Valeo ist eine unabhängige Unternehmensgruppe, die sich auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Komponenten, integrierten Systemen und Modulen für PKWs und Nutzfahrzeuge spezialisiert hat. Valeo gehört zu den führenden Zulieferern der Automobilindustrie. Der Konzern verfügt über 133 Produktionsstätten, 67 F&E-Zentren, 9 Logistikzentren und beschäftigt weltweit 72.300 Mitarbeiter in 29 Ländern.
Weitergehende Informationen über den Konzern und seine Aktivitäten finden Sie auf der Webseite http://www.valeo.com.
Für zusätzliche Informationen wenden Sie sich bitte an: Claire Vidal Pilo Media Relations Tel.: +33-1-40-55-21-26 E-Mail: claire.vidal-pilo@valeo.com Sylvie Delion Media Relations Tel.: +33-1-40-55-20-96 E-Mail: sylvie.delion@valeo.com
Pressekontakt:
Für zusätzliche Informationen wenden Sie sich bitte an: Claire Vidal
Pilo Media Relations, Tel.: +33-1-40-55-21-26, E-Mail:
claire.vidal-pilo@valeo.com; Sylvie Delion, Media Relations, Tel.:
+33-1-40-55-20-96, E-Mail: sylvie.delion@valeo.com