Groupe Seb - Vorläufiger Umsatz für das erste Halbjahr 2004
ECULLY, Frankreich, July 13 (ots/PRNewswire)
- Wieder Wachstum im zweiten Quartal
In Mio. EUR H1 2003 H1 2004 Änderung in % Aktuelle konstanten Umtausch- Umtausch- kurse kursen
Frankreich 295 261 -11,4 -11,4 Sonst. EU-Länder 316 313 -1,0 -1,2 Nordamerika 139 113 -18,6 -9,0 Südamerika 53 58 9,0 12,5 Sonst. Länder 223 245 10,1 11,9 GESAMT 1026 990 -3,5 -1,6
Gerundete % auf der Grundlage genauer Zahlen
Erste Hälfte 2004 von widersprüchlichen Trends gekennzeichnet:
- Nach einem herausfordernden ersten Quartal, vor allem im Vergleich mit dem starken Wachstum Anfang 2003, verbesserte sich der Umsatz im Allgemeinen im zweiten Quartal und lag etwas über dem gleichen Vorjahreszeitraum.
- Die Konjunktur blieb in einigen Industriestaaten weiterhin lustlos. Aufstrebende Märkte konnten dagegen weiterhin positives Wachstum verzeichnen.
Eine Kehrtwende bei den Umsatzahlen konnte vor allem im zweiten Quartal beobachtet werden, und das nach Rückgängen in vier aufeinanderfolgenden Quartalen.
Obgleich sich die Währung nicht so stark auswirkte, blieb der Währungseffekt insgesamt vor allem aufgrund des US-Dollars negativ.
In Frankreich war der Rückgang der Geschäfte auf die Tatsache zurückzuführen, dass Einzelhändler ihre Bestände zu Beginn des Jahres zum grössten Teil aufbrauchten, Verbraucher allgemein weniger ausgaben und weiteres Wachstum im Bereich von Produkten für neue Haushalte zu verzeichnen war. Trotzdem verzeichnete der Konzern gute Umsätze mit dem Aquaspeed Bügeleisen, Ingenio, Thermospot und Jamie Oliver Herdplatten und Abzugshauben. Die Einführung des neuen beutellosen R2 Staubsaugers war ebenfalls ein Erfolg.
In den anderen EU-Ländern stabilisierte sich der Umsatz in Deutschland im zweiten Quartal etwas und liess in Italien etwas nach. In Grossbritannien, Spanien und Portugal stiegen die Umsatzzahlen jedoch bedeutend und der Marktanteil hat zugenommen. In den skandinavischen Ländern erntet der Konzern langsam die Früchte vergangener Initiativen und verzeichnete eine starke Leistung in den ersten sechs Monaten.
In Nordamerika blieb der Umsatz in Kanada weiterhin stark und trotz des etwas schwachen Umfeldes blieb er in Mexiko befriedigend. In den Vereinigten Staaten lies der Umsatz aufgrund der fortgesetzten Verbreitung von mit Teflon beschichteter Produkte und der Nichtverfügbarkeit der neuen Krups-Produkte, die wie vorgesehen im September eingeführt werden, nach. Bügeleisen von Rowenta konnten ihre Position am teureren Ende des Marktes jedoch stärken. Dieses vielversprechende Premiumsegment wird im Bereich Töpfe und Pfannen durch den Kauf von All-Clad gestärkt werden.
In den meisten Ländern Südamerikas, Kolumbien ausgenommen, sorgte die allgemeine Verbesserung der konjunkturellen Gegebenheiten und die Stärkung der Nachfrage für einen höheren Umsatz, der durch die Einführung einiger neuer Produkte mit starker Unterstützung durch Marketing und Werbung noch verstärkt wurde.
Was den Rest der Welt anbelangt, so wurde das Wachstum durch eine Anzahl von Faktoren vorangetrieben, u.a. höhere Verbraucherausgaben in CIS, vor allem ausserhalb bedeutender Städte, die solide Erholung in der Türkei, vorangetrieben durch ein breiteres Angebot und starke Durchbrüche in einigen Produktfamilien, Fortschritte auf dem australischen Markt, der Beitrag der neuen Tochter aus Thailand und die weitere Entwicklung in Südkorea.
Pressekontakt:
Corporate Communications: +33-4-72-18-16-40