Deutsche Flugsicherung entscheidet sich für Oblicore, um Service-Ebenen zu managen, zu berichten und zu verbessern
Columbia, Maryland (ots/PRNewswire)
- Oblicore verbessert die Sichtbarkeit von Service-Ebenen aus der Geschäftsperspektive, was zu reduzierten Kosten und Verbesserungen in der Service-Qualität führt
Oblicore Inc., ein führender Anbieter von Anwendungen für Unternehmens-Dienstleistungen, gab heute bekannt, dass die Deutsche Flugsicherung (DFS), sich für Oblicore entschieden hat, um die Verwaltung und das Berichtswesen der Service-Ebenen-Vereinbarungen (SLAs) zu automatisieren. Dies ist eine wichtige Anwendung, weil DFS für die Überwachung des deutschen Luftraums verantwortlich ist, der zu den meist genutzten Lufträumen weltweit zählt.
Jedes Jahr koordinieren 1.700 Fluglotsen 2,2 Millionen Flüge, ein- und ausgehend, für 17 internationale Flughäfen in Deutschland und beaufsichtigen mehr als 2,7 Millionen Flugbewegungen durch den deutschen Luftraum. Als Reaktion auf die von der deutschen Regierung geforderte Wettbewerbsumgebung bei der Luftraumüberwachung wollte DFS seine IT-Prozesse effizienter gestalten und dabei gleichzeitig die Qualität verbessern und die Kosten reduzieren. Um IT-Prozesse zu untersuchen und deren Effektivität zu erhöhen, musste DFS die Sicht in die aktuellen Service-Angebote verbessern.
Nach Bewertung zahlreicher Anbieter von Service Level Management Software, entschied sich DFS für Oblicore, weil die Anwendung, Oblicore Guarantee(TM), es DFS ermöglicht, nicht nur die Leistung von Service-Ebenen zu messen, sondern auch die Auswirkungen, die Service-Ebenen auf Geschäftsprozesse und Verpflichtungen haben.
"Die sich uns stellende Herausforderung war, SLAs rechtzeitig und automatisiert zu überwachen und dabei gleichzeitig sicher zu stellen, dass wir die vereinbarte Service-Qualität an unsere Kunden liefern," erklärte Gabriele Rudolf, DFS-Projektmanagerin. "Es war wichtig für uns, ein integriertes Werkzeug mit Überwachungs- und Bericht-Funktionalität zu wählen, an Stelle einer Sammlung von einzelnen Komponenten."
Die Oblicore-Anwendung analysiert Service-Ebenen-Vereinbarungen und -Aufgabenstellungen, holt sich dabei automatisch Daten von untergeordneten IT- und Geschäftssystemen wie Netzverwaltungen, Systemverwaltungen, Help-Desks und proprietären Systemen. Die Software erzeugt interne und externe Berichte in Echtzeit und schickt Alarmmeldungen, um vor einem drohenden Vertragsbruch zu warnen.
"Die Lösung von Oblicore hat die Transparenz für die DFS in seine SLAs und Geschäftsprozesse enorm erweitert," berichtet Manfred Dommershausen, DFS IT-Service Level Manager. "Dieses tiefere Verständnis ermöglicht es uns, hohe Service-Ebenen zu pflegen und diese Ebenen einfach an unseren Kunden zu kommunizieren."
Oblicore Guarantee stellt eine anwenderfreundliche Instrumententafel zur Verfügung, mit deren Hilfe Benutzer den Status der Service-Verpflichtungen der Organisation überprüfen und die IT-Service-Leistung des Unternehmens auf einen Blick einsehen können.
"Durch den Einsatz von Oblicore verwaltet DFS auftragsentscheidende Geschäftsverbindlichkeiten und SLAs," bestätigt Yuval Boger, CEO von Oblicore. "Dies versetzt DFS in die Lage, die tatsächliche Leistung mit dem gewünschten Service-Grad abzugleichen. Hervorragenden Service zu reduzierten Kosten anzubieten ist für DFS sehr wichtig, weil davon Millionen Flüge und Passagiere betroffen sind, die jedes Jahr von oder nach Deutschland reisen."
Über Oblicore
Oblicore ist ein führender Anbieter von Anwendungen der Enterprise Service Performance, mit denen Service Level Agreements (SLAs), Outsourcing-Verträge und komplexe Geschäftsprozesse verwaltet und überwacht werden können. Die Anwendungen von Oblicore bieten einen Echtzeit-Einblick in die Leistung des Service und reduzieren die Kosten und den Aufwand bei Berichten. Das Unternehmen ist in seinem sechsten Betriebsjahr und wird mittlerweile auf breiter Front vom Markt und den Kunden angenommen. Zu den globalen Kunden gehören führende Telekommunikations-Unternehmen, Finanzdienstleister/Banken, Service-Provider, Gesundheitsvorsorge- und Produktionsunternehmen weltweit. Für weitere Informationen siehe http://www.oblicore.com.
Über DFS
DFS ist ein privatrechtliches staatliches Unternehmen (GmbH). DFS ist betraut mit der sicheren, ordentlichen und schnellen Behandlung von Flugsicherungsaufgaben, wozu auch die Entwicklung und Einführung von Flugnavigations-Diensten in Deutschland gehören.
Oblicore und Oblicore Guarantee sind Markenzeichen von Oblicore Inc. Alle anderen genannten Firmen- und Produktnamen sind Eigentum der entsprechenden Inhaber und werden hier nur zum Zwecke der Identifizierung verwendet.
Website: http://www.oblicore.com
Pressekontakt:
Hal Steger von Oblicore, Inc., +1-650-341-6750
hal.steger@oblicore.com