Alcan stimmt im Grundsatz dem Verkauf der Hochreinheits-(5N)-Fabrikation im Mercus-Werk zu
Paris (ots/PRNewswire)
Alcan Inc. (NYSE: AL, TSX: AL) kündigte heute an, dass es ein Angebot von Praxair Inc. für den Verkauf der Hochreinheits-(5N)-Fabrikation des Unternehmens im Mercus-Werk in Frankreich bekommen hat. Praxair ist das grösste Industriegaseunternehmen in Nord- und Südamerika, und eines der grössten weltweit.
"Im Juni 2005 kündigten wir ein Umstrukturierungsprojekt für den Mercus-Standort an. Wir beabsichtigten, die Fabrikation von hochreinen Produkten (4N) für die Kondensatormärkte einzustellen, während wir beständig nach einem Käufer für die hochreinen (5N)-Produkte suchten", sagte Michel Jacques, Präsident and Chief Executive Officer, Alcan Engineered Products. "Wir sind mit dem Ergebnis aus diesem umfangreichen Verfahren zufrieden. Dieser Übereinkunft stimmt mit unserer Strategie, uns auf Kernaktivitäten zu konzentrieren, überein", fügte er hinzu.
Praxair hat in den vergangenen Jahren eine Anzahl von Übernahmen getätigt, um den Umfang und die Angebote seiner Praxair-Elektronik-Abteilung zu erweitern. Die Übernahme von 5N-Aktivitäten könnte eine Fortsetzung dieses Prozesses darstellen. Es ist die Absicht von Praxair existierende Kunden von 5N-Produkten weiterhin zu bedienen und nach Möglichkeiten zur Unternehmenserweiterung zu suchen.
"Das Hinzufügen der Produktion von hochreinen Metalllegierungen zu unserem Portefeuille wird zur weiteren Stärkung von Praxairs Fähigkeiten, das Materialwissenschaftsgeschäft auf dem Halbleitermarkt durch verbesserte Technologie und effizienteres Versorgungskettenmanagement für unsere Produkte zu steigern,führen", sagte Ray Roberge, Präsident, Praxair Electronics. "Durch diese Transaktion werden wir auch eine Materialversorgungsposition auf dem Flachbildschirmmarkt erwerben, die unser bereits existierendes Gasegeschäf in dieser Branche ergänzt."
Nachdem Alcans Informations- und Konsultationsverfahren mit den relevanten Betriebsräten erfolgt ist, erwarten die Parteien den Abschluss eines endgültigen Übertragungsvertrag. Die Abwickelung dieses Geschäftes sollte im ersten Quartal von 2006 vollzogen sein.
Alcan ist ein multinationales, marktorientiertes Unternehmen und zählt zu den internationalen Marktführen im Aluminium- und Verpackungsgeschäft. Mit weltklasse Produktionsbetrieben für Primäraluminium, Aluminiumfertigteile sowie flexible und Spezialverpackungen, Einsatzmöglichkeiten in der Luft- und Raumfahrt, Bauxitgewinnung und Aluminiumverarbeitung ist Alcan heute hervorragend positioniert, um die Erwartungen seiner Kunden bezüglich innovativer Lösungen und Serviceleistungen zu erfüllen und zu übertreffen. Alcan beschäftigt ca. 70.000 Mitarbeiter und verfügt über Fertigungsstätten in 55 Ländern und Regionen.
Praxair ist das grösste Industriegaseunternehmen in Nord- und Südamerika und eins der grössten weltweit mit einem Umsatz von 6,6 Milliarden USD im Jahr 2004. Die Produkte, Serviceleistungen und Technologien von Praxair erhöhen die Produktivität und unterstützen die Bemühungen zur Verbesserung der Umwelt bei einer grossen Zahl von Branchen, einschliesslich Luft- und Raumfahrt, Chemie, Nahrungsmittel und Getränke, Elektronik, Energie, Gesundheitswesen, Fertigung, Metallverarbeitung und andere mehr. Weitere Informationen zu Praxair finden Sie im Internet unter www.praxair.com.
Weitere Informationen zu Praxair Electronics finden Sie im Internet unter www.praxair.com/electronics.
Pressekontakt:
Weitere Informationen erhalten Sie: Medienansprechpartner: Chrystele
Ivins, +33-1-56-28-24-18, chrystele.ivins@alcan.com; Anik Michaud,
+1-514-848-8151, media.relations@alcan.com; Praxair Media Contact:
Louisa Bethume, Praxair, Inc., +33-1-49-78-45-04,
louisa_bethume@praxair.com; Julianne Boden, Praxair, +1-845-398-8242,
julianne_boden@praxair.com; Investor Contact: Corey Copeland,
+1-514-848-8368, investor.relations@alcan.com; Praxair Investor
Contact: Elizabeth Hirsch, Praxair, +1-203-837-2354,
liz_hirsch@praxair.com; Eine freie Kopie des Jahresberichts dieses
Unternehmens erhalten Sie auf Wunsch unter http://www.newswire.ca,
wenn Sie auf reports@cnw klicken.