Alcan und ein walliser konsortium beenden die diskussionen über den potentiellen verkauf der aluminiumhütte in steg
Sierre, Schweiz (ots/PRNewswire)
- Die transaktion würde die nachhaltige zukunft der hütte nicht gewährleisten
Alcan Inc. (NYSE, TSX: AL) kündigte heute an, dass im Anschluss an eingehende Diskussionen mit einem im Wallis ansässigen Konsortium unter der Führung von Albert Bass beide Parteien übereingekommen sind, dass eine vorgeschlagene Transaktion für Alcans Primäraluminiumhütte im schweizerischen Steg unwirtschaftlich sei und die zukünftige Nachhaltigkeit der Hütte nicht gewährleisten würde.
"Nach äußerst konstruktiven Diskussionen sind beide Parteien übereingekommen, dass die vorgeschlagene potentielle Verkaufstransaktion keine überlebensfähige Lösung für die Primärmetall- und Anodenproduktion in den Werken in Steg und Chippis darstellt", erklärte Wolfgang Stiller, Präsident, Gruppe Alcan Metal Primär, Nord Europa.
Die Diskussionen, die von den beiden Parteien Anfang Oktober aufgenommen worden waren, umfassten eine komplette Überprüfung der wirtschaftlichen Voraussetzungen für eine kontinuierliche Primärmetallproduktion der Hütte, die eine jährliche Produktionskapazität von 44 kt besitzt. Die sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen wurden einer Regierungsabordnung, dem Betriebsrat von Alcan Aluminium Valais und den Mitarbeitern mitgeteilt.
Schon lange vor dem Auslaufen des Stromvertrags der Hütte im Dezember 2005 hat das Unternehmen darauf hingearbeitet, Möglichkeiten zu finden, die eine nachhaltige Zukunft für die Hütte gewährleisten könnten. Trotz einer sehr schwierigen Stromversorgungssituation führt Alcan diese Bemühungen weiter. Ein endgültiger Entscheid über die Zukunft der Hütte wird im Januar 2006 getroffen. Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, wird sie keine negativen Auswirkungen auf andere Produktionsaktivitäten der Alcan in der Region haben. Diese Aktivitäten umfassen das Giessen und die Verarbeitung von Aluminium für den Press- und Plattenbereich für die Märkte Luft- und Raumfahrt, Transport und Industrie.
Alcan ist ein multinationales, marktorientiertes Unternehmen und ein weltweit führender Anbieter von Aluminium- und Verpackungslösungen. Dank erstklassiger Produktionsstätten für Primäraluminium, Aluminiumverarbeitung, flexible und Spezialverpackungen, Anwendungen für die Luft- und Raumfahrtindustrie, Bauxitabbau und Tonerdeverarbeitung ist Alcan heute hervorragend positioniert, um die Bedürfnisse ihrer Kunden an innovativen Lösungen und Serviceleistungen zu befriedigen und zu übertreffen. Alcan beschäftigt annähernd 70 000 Mitarbeiter und besitzt Produktionsstätten in 55 Ländern und Regionen.
Aussagen, die die Absichten, Erwartungen oder Prognosen des Unternehmens umschreiben, können in die Zukunft gerichtete Aussagen ("forward-looking statements") gemäß der wertpapierrechtlichen Vorschriften sein. Derartige in die Zukunft gerichteten Aussagen sind ihrer Natur nach mit Risiken und Ungewissheiten verbunden; die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens können substantiell von den Ergebnissen, die in derartigen in die Zukunft gerichteten Aussagen explizit oder implizit enthalten sind, abweichen.
Pressekontakt:
Medienkontakt: Chrystele Ivins, Tel.: +33-1-56-28-24-18,
chrystele.ivins@alcan.com Investorenkontakt: Corey Copeland, Tel.:
+1-514-848-8368, investor.relations@alcan.com