3F Therapeutics, Inc. gibt die erste klinische Einpflanzung einer 3F-Herzklappe ¿ bekannt, ein patentiertes, nahtloses Herzklappenimplantat, mit dem wertvolle Operationszeit eingespart und zeitabhängige Komplikationen, die mit Herz-Lungen-Bypässen in Ver
Krakow, Polen (ots/PRNewswire)
Abteilung für Kardiovaskularchirurgie und Transplantate der Jagiellonian Universität- Heute wurde einem 76-jährigen Patienten erfolgreich eine künstliche Aortenherzklappe eingesetzt, der somit zum weltweit ersten Patienten mit einer 3F-Herzklappe(TM) wird. Mit dem neuen Produkt soll verhindert werden, dass der Herzchirurg das Implantat auf herkömmliche Weise in den Aortenring des Patienten einnähen muss, wobei sich die Operationszeit eines Herz-Lungen-Bypasses durchschnittlich um 30 Minuten oder mehr reduziert. Diese vollkommen neuartige Operationsmethode kommt ganz ohne Nähte aus und das Chirurgenteam der Jagiellonian Universität in Krakow konnte die schwache Aortenherzklappe des 76-jährigen männlichen Patienten erfolgreich ersetzen. "Der Patient erholt sich gut", so Professor Dr. Jerzy Sadowski, Chefarzt der Abteilung für Kardiovaskularchirurgie und Transplantate der Jagiellonian Universität. "Ziel aller Herzchirurgen, die Aortenklappen am offenen Herzen austauschen, ist es, die Operationszeit bei Herz-Lungen-Bypässen zu verringern, da Komplikationen, die sich aus langen Operationszeiten ergeben können, für den Patienten schwere Folgen haben können", meinte er weiter.
Auf dem Erfolg des ersten Implantats aufbauend, setzte Professor Sadowski zwei zusätzliche 3F-Herzklappen(TM) in Patienten ein, die den Auswahlkriterien entsprachen. Bei allen Klappen konnten die Implantate unter einer Minute eingesetzt werden, wobei sich die Operationszeit zum Öffnen der Aortenklemme und zur Legung des Herz-Lungen-Bypasses drastisch reduzieren konnte. Alle Klappen sprachen gut auf die Intervention an. "Ich glaube, dass das Produktentwicklungsteam von 3F Therapeutics in Kalifornien nach dem heutigen Erfolg zu urteilen mit der Entwicklung der 3F- Herzklappe(TM) einen potentiellen Durchbruch erreicht hat. Wie auch in den meisten anderen weltweiten Chirurgiezentren werden den Patienten nicht nur Herzklappenimplantate eingepflanzt, sondern gleichzeitig auch aortokoronare Bypässe (CABG) gelegt. Einzel- oder Mehrfachgefässtransplantate sind ebenso zeitintensiv, und die Kombination dieser beiden Verfahren in einem einzelnen chirurgischen Eingriff ist das Ziel dieses Forschungsversuchs. Ich benötige ungefähr 30 Minuten, um eine standardmässige mechanische oder Gewebeherzklappe einzunähen. Mit dem neuen 3F-Produkt kann ich denselben Eingriff in weniger als 50 Sekunden vollziehen", schloss Professor Dr. Sadowski ab. "Wir bei 3F Therapeutics, Inc. sind mit den Ergebnissen dieser ersten Intervention, die Professor Dr. Sadowski und sein Chirurgenteam in Krakow durchführten, äusserst zufrieden, so Walter A. Cuevas, Direktor und Geschäftsführer von 3F Therapeutics, Inc. "Unsere erfolgreiche Verbindung mit diesem hoch angesehenen Forschungszentrum in Krakow begann mit dem klinischen Versuch in mehreren internationalen Klinikzentren unseres chirurgischen Standardprodukts, die 3F-Aortic Bioprosthesis(TM), aufgrund dessen wir das CE-Zeichen entsprechend der Europäischen Richtlinie erhalten haben, Kontakt mit dem medizinischen Ausschuss der Europäischen Union aufgenommen haben und dieses Produkt im Oktober 2004 auf den europäischen Markt einführen konnten. Zweiundfünfzig (52) Patienten wurden vom Team an der Universitätsklinik der Jagiellonian Universität für die 3F-Aortic Bioprosthesis(TM) eingeschrieben. Die auf Erfahrung basierende Zusammenarbeit ist von doppelter Bedeutung, da die 3F-Aortic Bioprosthesis(TM) eine wichtige Komponente der 3F- Herzklappe(TM) ist. Die Erfolgsgeschichte unseres ersten kommerziell vertriebenen Produkts (die 3F-Aortic Bioprosthesis(TM)) unterstützt die Erwartung, dass dieses 3F-Produkt der zweiten Generation (die 3F- Herzklappe(TM)) den rigorosen Standards ebenso entsprechen wird, die von Chirurgen, ihren Patienten und Behörden weltweit erwartet werden. Auf diese Weise handeln wir im Interesse und zum vermehrten Nutzen der Patienten sowie für den Wert unseres Unternehmens", meinte Hr. Cuevas abschliessend.
Über 3F Therapeutics, Inc.
3F Therapeutics, Inc. (3F), ein Unternehmen mit Sitz in Lake Forest, Kalifornien, (USA), ist ein in privater Hand befindliches Unternehmen, das sich mit der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung innovativer Geräte für Herzchirurgen befasst. Die patentierten Technologien von 3F, die sich auf das Konzept einer rohrförmigen Klappe stützen, eignen sich für minimal invasive Chirurgie (MIS) und lassen sich sowohl zum Austausch von Aortenklappen als auch von Mitralklappen einsetzen. Der Fokus des Unternehmens auf die Herzchirurgie stützt sich auf die Überzeugung, dass der Grossteil der Verfahren zum Austausch von Herzklappen auch weiterhin von Herzchirurgen im OP durchgeführt werden wird. Nähere Informationen über 3F Therapeutics, Inc. finden Sie auf unserer Website unter www.3ftherapeutics.com.
Weitere Informationen sind erhältlich von: Walter A. Cuevas 3F Therapeutics, Inc. Direktor und Geschäftsführer 20412 James Bay Circle Lake Forest, California 92630 USA Tel. +1-949-380-9333 Fax +1-949-380-9399 www.3ftherapeutics.com
Website: http://www.3ftherapeutics.com
Pressekontakt:
Walter A. Cuevas, Director und Geschäftsführer von 3F Therapeutics,
Inc., +1-949-380-9333, Fax, +1-949-380-9399