InSightec erhält CE-Zeichen für ExAblate(R) 2000 als Schmerzbehandlung bei Knochenmetastasen
Haifa, Israel (ots/PRNewswire)
InSightec Ltd. gab heute bekannt, dass sein System ExAblate(R) 2000 die CE-Zertifizierung zur Palliation bei Knochenmetastasen erhielt.
Knochen sind nach Lunge und Leber das dritthäufigste metastasenanfällige Organ. Beinahe alle Patienten mit metastasenbildendem Prostatakrebs weisen Skelettmetastasen auf. Bei Brustkrebs stellen die Knochen den zweithäufigsten Situs der Metastasierung dar: 90% der Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs sind davon betroffen. Schätzungen gehen davon aus, dass in Europa bei 100.000 Personen jährlich Knochenmetastasen diagnostiziert werden. Die meisten Krebspatienten leiden an Schmerzen; Schmerzkontrolle und Management der Symptome sind zwei wichtige Behandlungsziele.
In klinische Studien, auf die sich die CE-Zertifizierung stützt, bewerteten Patienten ihr Schmerzniveau mittels VAS (Visual AnalogScore - Visuelle Analogskala), einem Schmerzfragebogen für die Überwachung von Änderungen des Schmerzniveaus und Beurteilung der Wirksamkeit von Schmerzmanagement. Die Mehrheit der Patienten gab eine unmittelbare Verbesserung auf der Schmerzskala an. Viele gaben zudem an, die Einnahme von schmerzstillenden Mitteln beendet zu haben.
"ExAblate 2000 wurde erfolgreich bei der nicht-invasiven Behandlung von Gebärmutterfibrom mit Magnetresonanz-gesteuertem fokussiertem Ultraschall (MRgFUS) eingesetzt. Dieses zweite CE-Zeichen stellt einen bedeutenden Meilenstein in unserem Bemühen dar, die potenziellen Einsatzmöglichkeiten dieser innovativen, nicht-invasiven Therapie in der Onkologie zu erweitern, um so Patienten weltweit bessere Betreuung bieten zu können", so Dr. Kobi Vortman, Präsident und CEO von InSightec. "Dieses Verfahren kann die Schmerzen des Patienten lindern, die Abhängigkeit von Analgetika vermindern und gibt Patienten die Chance auf bessere Lebensqualität."
Informationen zu ExAblate 2000
ExAblate 2000 ist das erste System, das sich auf die bahnbrechende MRgFUS-Technologie stützt, eine Kombination aus MRI - zur Bildgebung von Gewebe im Körper, Behandlungsplanung sowie Überwachung von Behandlungsergebnissen in Echtzeit - und hochintensivem fokussiertem Ultraschall zur thermischen Ablation (Ablösung) von Gebärmutterfibromgewebe. Durch die nur von diesem System bereitgestellte thermische MR-Rückkopplung kann der Arzt die Behandlung so steuern und anpassen, dass eine vollständige Behandlung des angesteuerten Tumors sichergestellt wird und das restliche Gewebe verschont bleibt. ExAblate wurde für Innovation und Potential im Dienste der Menschheit gewürdigt und erhielt den grossen Preis des EU-Förderprogramms Informationstechnologien 2004, den Technology Innovation Award 2004 des Wall Street Journal sowie die Anerkennung als eine der Advanced Imaging`s 2005 Solutions of the Year. InSightec wurde kürzlich für die Red Herring 100 Europe Liste 2007 der privaten Top-Technologieunternehmen in Europa, dem Nahen Osten sowie Afrika (EMEA) ausgewählt.
Informationen zu InSightec
InSightec Ltd. ist ein in Privatbesitz befindliches Unternehmen; seine Eigentümer sind Elbit Medical Imaging (EMI), General Electric, MediTech Advisors, LLC sowie Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde im Jahr 1999 zur Entwicklung der bahnbrechenden MR-gesteuerten Ultraschalltechnik und deren Übertragung in den OP der nächsten Generation gegründet. Mit Firmensitz in der Nähe von Haifa, Israel, beschäftigt das Unternehmen mehr als 135 Mitarbeiter und hat über 100 Mio. US$ in Forschung, Entwicklung und klinische Studien investiert. Derzeit hat das Unternehmen klinische Studien zur Beurteilung der Technologie bei Brust-, Leber-, Knochen- sowie Gehirntumor im Laufen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.insightec.com/
Kontakt InSightec Ltd. www.insightec.com Tel: +972-4-813-1313 Email: info@insightec.com Ansprechpartner Medien: Fern Lazar Lazar Partners, Ltd. Tel: +972-212-867-1762 Email: flazar@lazarpartners.com
Pressekontakt:
Kontakt: InSightec Ltd., Tel: +972-4-813-1313, Email:
info@insightec.com;Ansprechpartner Medien: Fern Lazar, Lazar
Partners, Ltd., Tel: +972-212-867-1762, Email:
flazar@lazarpartners.com