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Boehringer Ingelheim GmbH and Eli Lilly and Company

Yentreve/Ariclaim jetzt innerhalb der Europäischen Union zur Behandlung der Belastungs-Inkontinenz bei Frauen zugelassen

Indianapolis und Ingelheim, Deutschland (ots/PRNewswire)

- Erstes und einziges weithin zugelassenes Pharmazeutikum für
einen medizinischen Zustand, der Millionen Frauen weltweit
beeinträchtigt
Eli Lilly and Company und Boehringer Ingelheim haben heute bekannt
gegeben, dass Yentreve(R) / Ariclaim(R) (Duloxetin-Hydrochlorid) zur
Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Belastungs-Inkontinenz
(stress urinary incontinence [SUI]) bei Frauen die Marktzulassung
innerhalb der Europäischen Union (EU) durch die Europäische
Kommission erhalten hat.
Weltweit leiden eine unter sieben Frauen im Alter von mehr als 20
Jahren an SUI (1). Die häufigste Form der Harn-Inkontinenz, SUI,
bedeutet unbeabsichtigtes Entweichen von Urin, verursacht durch
körperliche Aktivitäten, wie Niesen, Husten, Gewichte heben oder
Sport treiben (2). SUI hat einen starken Einfluss auf die
Lebensqualität, wobei viele Frauen den Freuden täglicher Aktivitäten
beraubt werden, wie lachen oder ein Kind auf den Arm zu nehmen (3).
Yentreve(R) / Ariclaim(R), das erste Pharmazeutikum, das weithin für
die Behandlung der SUI zugelassen ist, wird Frauen helfen, die Anzahl
der Fälle, in denen Urin unbeabsichtigt entweicht, zu reduzieren und
ihre Lebensqualität zu verbessern(4).
"Die Zulassung von Yentreve(R) / Ariclaim(R) ist sehr willkommen,
da es bis heute keine Arzneimittel gibt, die speziell für die
Anwendung bei Frauen mit Belastungs-Inkontinenz entwickelt und
zugelassen sind", sagte Professor Linda Cardozo, Professorin für
Urogynäkologie am King's College Hospital, London, UK. "Viele Frauen
schaffen es nicht, Übungen der Beckenbodenmuskulatur durchzuhalten,
besonders nicht langfristig, und möchten sich auch aus vielerlei
Gründen keiner Operation unterziehen. Für sie und für die Ärzte,
welche diese Frauen behandeln, wird Yentreve(R) / Ariclaim(R) dabei
helfen, die Behandlungslücke durch eine Verbesserung der erhältlichen
therapeutischen Optionen zu schliessen und die Lebenqualität vieler
Frauen zu verbessern".
Zehn Studien mit mehr als 2.000 Frauen mit SUI auf fünf
Kontinenten haben gezeigt, dass Yentreve(R) / Ariclaim(R) -- ein
balancierter, dualer Wiederaufnahmehemmer der Neurotransmitter
Serotonin und Norepinephrin(5) -- die Häufigkeit von
Inkontinenz-Episoden wirksam um bis zu 53% reduziert (4) und bei
leichten bis mittelschweren und kontrollierbaren Nebenwirkungen, von
denen die häufigste vorübergehende Übelkeit darstellt(6), allgemein
gut vertragen wird.
" Lilly und Boehringer Ingelheim freuen sich, durch die
EU-Zulassung von Yentreve(R) / Ariclaim(R) den Patienten bald das
erste und weithin zugelassene Medikament zur Behandlung von SUI
anbieten zu können - ein unangehmer und peinlicher medizinischen
Zustand, von dem Millionen von Frauen weltweit betroffen sind", sagte
Dr. Tim Garnett, Medizinischer Direktor des Unternehmens Eli Lilly
and Company.
"Die in klinischen Studien bewiesene Reduzierung von
Inkontinenz-Episoden und die statistisch signifikante Verbesserung
der Lebensqualität bei den mit Yentreve(R) / Ariclaim(R) behandelten
Frauen machen dieses neue orale Medikament zu einer wirksamen und gut
verträglichen Behandlungsoption für Millionen von Frauen, die an
Belastungs-Inkontinenz leiden", sagte Manfred Haehl, M.D.,
Medizinischer Direktor des Unternehmens Boehringer Ingelheim. "Wir
sind sehr erfreut, dass die europäische Regulierungsbehörde die
Wichtigkeit dieses neuartigen Medikaments, das wir nun SUI-Patienten
in ganz Europa anbieten können, anerkannt hat".
Das pharmazeutische Medikament für SUI wird in der Europäischen
Union gemeinsam von Lilly und Boehringer Ingelheim vertrieben unter
dem Markennamen Yentreve(R), ausser in Griechenland, Italien und
Spanien, wo es unter dem Markennamen Yentreve(R) von Lily und
Ariclaim(R) von Boehringer Ingelheim vertrieben wird.
Yentreve(R) / Ariclaim(R) zur Behandlung von SUI Studien zeigen,
dass Yentreve(R) / Ariclaim(R) ein balancierter, dualer
Wiederaufnahmehemmer der Neurotransmitter Serotonin und Norepinephrin
ist, (5) von denen angenommen wird, dass sie eine Schlüsselrolle beim
normalen Schliessen des Urethrasphinkters spielen, einem Muskel,
der-falls geschwächt- SUI verursachen kann.(5,6) Man vermutet, dass
Yentreve(R) / Ariclaim(R) durch Erhöhung der Neuromitterkonzentration
den Tonus und die Kontraktion des Urethrasphinkters erhöhen kann,
wodurch ein unbeabsichtigtes Entweichen von Urin durch körperliche
Aktivitäten wie Niesen, Husten, Lachen, Gewichte heben oder Sport
treiben vermieden werden kann.
Belastungs-Inkontinenz Mit fast der zweifachen Prävalenz von
Drang-Inkontinenz ist SUI die häufigste Form der Inkontinenz bei
Frauen. Obwohl häufig vorkommend, ist SUI ein medizinischer Zustand,
der in keinem Alter normal ist und Verlegenheiten und sogar soziale
Isolation verursacht, was einen stark negativen Einfluss auf die
Lebensqualität der betroffenen Personen haben kann. Obwohl viele
Frauen an ihren SUI-Symptomen leiden, suchen sie oft nicht nach
geeigneter medizinische Hilfe, weil sie beschämt sind oder glauben,
dass der Zustand ein normaler Teil des Alterungsprozesses ist. In den
letzten 10 Jahren wurden verschiedene Risiken oder Faktoren
angenommen, die zur Entwicklung von SUI beitragen könnten,
einschliesslich der Geburt eines Kindes, Fettleibigkeit, pelvinem
Organprolaps und chronischem Husten.(8) Gegenwärtig zur Verfügung
stehende Behandlungsmethoden umfassen Verhaltenstherapie, Training
der Beckenbodenmuskulatur und Operation.
Eli Lilly and Company und Boehringer Ingelheim
Im November 2002 haben Eli Lilly and Company und Boehringer
Ingelheim  eine langfristige Vereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung
und  Kommerzialisierung von Duloxetin-Hydrochlorid unterzeichnet.
Duloxetin wird  gegenwärtig für die Behandlung von
Belastungs-Inkontinenz (SUI) und  Depressionen entwickelt. Diese
Partnerschaft umfasst die meisten Länder  weltweit mit ein paar
Ausnahmen. In den USA schliesst die Kollaboration
neurowissenschaftliche Indikationen aus.
Das klinische Forschungsprogramm mit Yentreve(R) / Ariclaim(R) hat
das Ziel, das Leben von weltweit Millionen von Frauen, die an SUI
leiden, zu verbessern. Es ist eine langfristige, umfangreiche und
junge globale Initiative, gesponsort von Eli Lilly and Company und
Boehringer Ingelheim, und soll SUI untersuchen, ihren Einfluss auf
die Lebensqualität von Frauen, sowie die Wirksamkeit und Sicherheit
von Yentreve(R) / Ariclaim(R) bei einer grossen Spanne von Patienten
und klinischen Umgebungen.
Eli Lilly and Company
Lilly, ein führendes innovationsgetriebenes Unternehmen,
entwickelt mittels Anwendung der jüngsten Forschungen aus seinen
eigenen weltweiten Laboratorien und durch Kollaborationen mit
eminenten wissenschaftlichen Organisationen ein wachsendes Portfolio
von "first-in-class" und "best-in-class" pharmazeutischen Produkten.
Mit Hauptsitz in Indianapolis, Ind., liefert Lilly Antworten - durch
Medikamente und Informationen - auf einige der dringendsten
medizinischen Bedürfnisse auf der Welt.
Boehringer Ingelheim
Die Boehringer Ingelheim Gruppe ist eines der 20 weltweit
führenden pharmazeutischen Unternehmen. Mit Hauptsitz in Ingelheim,
Deutschland, operiert das Unternehmen mit 152 Tochterunternehmen in
45 Ländern und mehr als 34.000 Mitarbeitern. Seit seiner Gründung im
Jahre 1885 fühlt sich das Unternehmen im Familienbesitz der
Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Marketing von neuartigen
Produkten mit hohem therapeutischen Wert für die Human-und
Veterinärmedizin verpflichtet.
Im Jahre 2003 hat Boehringer Ingelheim Nettoumsätze von 7,4
Milliarden Euro verbucht, wobei mehr als ein Fünftel der Nettoumsätze
in seinen grössten Geschäftsbereich, verschreibungspflichtige
Medikamente, in Forschung und Entwicklung gesteckt wurde. Für weitere
Informationen besuchen Sie bitte www.boehringer-ingelheim.com
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsorientierte Aussagen über
das Potential von Duloxetin für die Behandlung von
Belastungs-Inkontinenz und spiegelt die gegenwärtige Meinung von
Lilly und Boehringer Ingelheim wider. Allerdings bestehen, wie mit
jedem pharmazeutischen Produkt, gravierende Risiken und
Unwägbarkeiten beim Prozess der Kommerzialisierung.
Referenzen
(1) Calculated estimate: (Female UI prevalence: 35%)i; (UI subtype
prevalence: 49% SUI; 29% SUI + UUI: 22% UUI) ii; (Severe or
bothersome rates: 17%-24% SUI; 38%-47% SUI + UUI; 28%-36% UUI)iii;
(1998 Population Estimates: US Bureau of the Census, Report WP/98 =
307 million female SUI sufferers worldwide) iv: i/ii Hampel C, et al.
Prevalence and natural history of female incontinence. Eur Urol.
1997;32 Suppl 2:3-12; iii Haanestad et al 2000; iv 1998 Population
Estimates: US Bureau of the Census, Report WP/98
(2) Abrams P, Cardozo L, Fall M, Griffiths, D, Rosier P, Ulmsten U
et al.
The standardisation of terminology of lower urinary tract
function: report from the standardisation sub-committee of the
International Continence Society. Neurourol Urodyn 2002;21(2):167-78.
(3) Fultz NH et al. Burden of stress urinary incontinence for
community- dwelling women. Am J Obstet Gynecol. 2003; November:
1275-1282.
(4) Bump R et al. Duloxetine for SUI: Meta-analysis of Worldwide
Efficacy. Auf dem "Congress of the Society of Urodynamics and Female
Urology (SUFU)" vorgestelltes Abstrakt, Chicago, USA. April 2003.
(5) Bymaster FP, Dreshfield-Ahmad LJ, Threlkeld PG et al.
Comparative
Affinity of Duloxetine and Venlafaxine for Serotonin and
Norepinephrine Transporters in vitro and in vivo, Human Serotonin
Receptor Subtypes, and Other Neuronal Receptors.
Neuropsychopharmacology 2001: 25(6):871-80.
(6) Hurley, Baygani, Simmons, Yalcin, Bump R. Duloxetine for
Stress Urinary Incontinence: A Meta-Analysis of Safety. Auf dem 33.
Jahreskongress der "International Continence Society (ICS)"
vorgestelltes Abstrakt, Florenz, Italien. 5.-9.Oktober 2003.
(7) Hurley, Baygani, Simmons, Yalcin, and Bump. Duloxetine for
Stress Urinary Incontinence (SUI): Meta-Analysis of Safety. Auf dem
Weltkongress der "International Federation of Gynecology and
Obstetrics (FIGO)" vorgestelltes Abstrakt, Santiago, Chile. 2.-7.
November 2003.
(8) Viktrup L. Female stress and urge incontinence in family
practice: insight into the lower urinary tract. Int J Clin Prac
2002;56(9):694-700.
Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20031219/LLYLOGO
           http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20040122/BILOGO

Pressekontakt:

Christine Van Marter von Eli Lilly and Company, +1-317-655-2249; oder
Judith von Gordon von Boehringer Ingelheim GmbH,
+(49)-(0)6132-77-3582. PRN Photo Desk, photodesk@prnewswire.com