Axios implementiert ITIL Framework für Arab Bank in Jordanien
Edinburgh, Schottland (ots/PRNewswire)
Axios Systems, Anbieter von Lösungen für IT Service Management (ITSM) Systeme (www.axiossystems.com), startete kürzlich eine Version des Kern-Produkts, assyst, in arabischer Sprache und gab die Unterzeichnung eines Vertrags mit der Arab Bank in Jordanien bekannt.
Axios sagte, das neue Geschäft mit der Arab Bank, welche über das grösste Niederlassungs-Netz im Mittleren Osten verfügt und als grösste Banken-Gruppe nach Anteilskapital in der arabischen Welt angesehen wird, einen weiteren signifikanten Erfolg in einer der weltweit am schnellsten wachsenden Regionen für IT-Ausgaben repräsentiert. Das Unternehmen fügt hinzu, dass weitere Vereinbarungen mit neuen Kunden und Partnern im Mittleren Osten in Kürze bekannt gegeben werden.
Arab Bank, mit berichteten Aktiva von nahezu $US 27.5 Milliarden (15,3 Milliarden Sterling) in 2005, sagte, dass die Entscheidung zur Anschaffung von assyst das Ergebnis einer Entscheidung war, Prozesse auf der Basis der IT-Infrastructure Library (ITIL) vor zu stellen; international akzeptierten Richtlinien für beste Vorgehensweisen in ITSM. assyst wurde von Anfang an um das ITIL Framework herum entwickelt.
Die Lösung wird im IT-Zentrum in Amman implementiert, wo ca. 90 der 2.500 jordanischen Mitarbeiter beschäftigt sind und der weltweite Roll-Out wird in Phase 2 statt finden. Das System ersetzt eine Mischung von Werkzeugen, die betriebsintern entwickelt und von externen Lieferanten zugekauft wurden.
Bevor die Entscheidung für assyst fiel, wurden andere Top-Produkte geprüft. "Das Angebot von Axios war aus Sicht der Wert-Perspektive am effektivsten," kommentiert Basil Abdel Nabi, Deputy Head of IT.
assyst wird für das Servicefall-Management, die Speicherung und Wiederherstellung von Wissens-Prozeduren, die Speicherung und Verwaltung von Vereinbarungen zu Service-Ebenen, die Verwaltung der Überwachung und Steuerung, das Problem-Management und das Chance-Management eingesetzt. Es ist auch geplant, das Web-basierte Self-Service Begleiter-Produkt für assyst, assystNET, zu installieren.
Zusätzlich wird die Bank die Vorteile von assystDiscovery nutzen, um Informationen von Microsoft SMS über PCs und Servern zu sammeln. assystDiscovery integriert aktuelle Informationen über Bestands-Inventar aus externen Software-Werkzeugen zum Inventar-Management. "Dies gibt uns den Zusatznutzen eines automatischen, akkuraten und schnellen Weges, unsere Bestands-Informationen jederzeit aktuell zu halten," kommentiert Abdel Nabi.
Ein integraler Bestandteil jeder Implementierung von ITIL Asset Management Software ist die einfache darunter liegende Datenbank zum Konfigurations-Management (Configuration Management Database, CMDB), welche ein akkurates Inventar der IT-Ressourcen und der Beziehungen untereinander bereit stellt. Die CMDB ist im Kern von assyst angesiedelt, statt wie bei einigen anderen ITSM-Werkzeugen einfach irgendwo zusätzlich "angeschraubt" zu sein.
"Wir bestanden darauf, dass es notwendig war, ITIL-Standards zu implementieren, um zu Verbesserungen im IT-Betrieb zu kommen und die Qualität des Service zu verbessern," sagte Abdel Nabi. "Axios wurde ausgewählt, weil das Unternehmen sich auf ITIL und IT-Service Management konzentriert und globale Auszeichnungen gewonnen hat. Die Berater des Unternehmens bewiesen während der Präsentationen bei der Arab Bank ebenfalls ihre Erfahrung und Wissen."
Abdel Nabi fügt hinzu: "ITIL war notwendig für die Abgleichung der IT-Dienste mit dem Geschäft und bietet vollständige Transparenz der IT-Operationen. Die Verfügbarkeit eines arabischen Sprach-Service war 'auftragsentscheidend'," fährt er fort.
"Wir sind sehr begeistert darüber, diesen Auftrag von der Arab Bank gewonnen zu haben sowie über das enorme Potential in der gesamten Region," sagte Markos Symeonides, Regional Development Director für Axios Systems, das über elf Büros in neun Ländern verfügt.
"Hauptsächlich auf Grund der zunehmenden Öl- und Gas-Einnahmen wird der Mittlere Osten zu einem immer wichtigeren Markt für ITSM," kommentiert er. "Geändertes Geschäfts-Gebaren zwischen den lokalen Endbenutzern, kombiniert mit zunehmenden Investitionen in komplexe Technologien für Hardware- und Software werden dazu beitragen, eine Zunahme des Interesses zu propagieren."
Symeonides fährt fort: "Arab Bank hilft dabei mit, die Adoption von ITIL besten Vorgehensweisen im Mittleren Osten voran zu treiben. Axios glaubt, dass assyst viele Vorteile für die Bank bringen wird. Dies signalisiert einen weiteren wichtigen Schritt bei der geographischen Erweiterung unseres Unternehmens."
Über Axios Systems
Axios Systems ist ein führender Anbieter von Best Practice-basierten IT-Service-Management-Lösungen.
Unser kundenorientierter Ansatz zusammen mit unseren preisgekrönten Lösungen gewährleisten, dass unsere Kunden weltweit ihre Service- und Support-Organisationen mit ihren Unternehmens-Zielen in Einklang bringen können.
Für weitere Informationen über Axios Systems besuchen Sie www.axiossystems.com.
Pressekontakt:
Medien-Ansprechpartner: Donna Kudarenko, Axios Systems,
donna.kudarenko@axiossystems.com