init innovation in traffic systems AG
EANS-News: init innovation in traffic systems AG
init rüstet 800 weitere
Fahrzeuge für Dubai aus
Karlsruhe (euro adhoc) -
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Unternehmen/Folgeauftrag aus Dubai
Karlsruhe, 3. September 2009. In wenigen Monaten wird der 2.000ste Bus in das neue öffentliche Verkehrssystem des Emirats Dubai integriert. Für dieses System baut der Karlsruher Telematikspezialist seit 2007 ein Leitsystem (ITCS - Intermodal Transport Control System) auf und hat bereits Bordrechner für mehr als 1.300 Fahrzeuge an das arabische Emirat geliefert. Jetzt hat die zentrale Verkehrsbehörde des Landes, die Roads and Transport Authority (RTA), die init innovation in traffic systems AG beauftragt, 800 weitere Fahr-zeuge mit Bordrechnern auszustatten.
"Unsere bisherigen Erfahrungen mit den Bordrechnern und dem Leitsystem von init sind sehr gut. Deshalb setzen wir weiter auf diese überlegene Technik", sagte Omar Ali Al Zaabi, ITS Team Manager der RTA anlässlich der Auftragsvergabe. Der Auftrag, der neben der Installation und Integration der Bordrechner in das Leitsystem auch die Wartung der Technik umfasst, hat ein Volumen im einstelligen Millionenbereich.
Mit ausschlaggebend dafür war neben seiner Robustheit auch die Leistungsstärke des von init entwickelten Bordrechners. Denn der COPILOTpc bietet RTA Dubai folgende Vorteile: Er organisiert den Sprech- und Datenfunkverkehr, berechnet die Standortinformation und die aktuelle Fahrplanlage und gibt diese Informationen in Echtzeit an die Betriebszentrale sowie das Fahrgastinformationssystem weiter. Außerdem kann er automatisch die peripheren Geräte im Fahrzeug, wie Fahrkartenautomat, Entwerter, Fahrgastzählsysteme oder die Lichtsignalanlagenbeeinflussung mit Daten versorgen.
Gute Chancen auf weitere Aufträge "Für den Verkehrsbetrieb bedeutet das höhere Effizienz und Fahrplantreue, für die Fahrgäste umfassenderen Service", bringt Eyad Tayeb, der Geschäftsführer der Init innovation in traffic systems FZE, des Tochterunternehmens der init in Dubai, die Vorteile des von init installierten Leitsystems auf den Punkt. "Unsere Technologie findet derzeit viel Beachtung in der Region und wir rechnen uns daher Chancen auf weitere Aufträge aus."
Weitere Informationen zur init innovation in traffic systems AG:
Als weltweit führender Anbieter auf dem Gebiet der Telematik- und elektro-nischen Zahlungssysteme für Busse und Bahnen unterstützt init Verkehrsbetriebe dabei, den Öffentlichen Personenverkehr attraktiver, schneller, pünktlicher und effizienter zu gestalten. Heute verlassen sich mehr als 300 zufriedene Kunden in über 400 Projekten weltweit auf die innovative Hard- und Softwaretechnologie von init.
Wettbewerbsvorteil des integrierten Telematiksystems MOBILE von init ist die Verbindung der Funktionen eines zentralen Intermodal Transport Control System (ITCS, rechnergesteuertes Betriebsleitsystem) und weiterer Software-lösungen zur Betriebsvorbereitung, -durchführung, -analyse und -optimierung mit den mobilen Telematiksystemen im Fahrzeug sowie den elektronischen Zahlungssystemen. Die Verbindung zu den Fahrzeugen wird über eigene Funklösungen oder über öffentliche Telekommunikationsnetzwerke hergestellt. init-Produkte überzeugen durch State-of-the-Art-Technologie. Ihr modularer Aufbau und ihr hoher Standardisierungsgrad erlauben es, sie autonom einzusetzen oder sie, je nach Anforderung des Verkehrsbetriebes, individuell zu einer intelligenten Gesamtlösung zu integrieren. Auch eine stufenweise Systemerweiterung ist möglich.
Rückfragehinweis:
Alexandra Weiß
Investor Relations
Telefon: +49(0)721 6100-102
E-Mail: aweiss@initag.de
Branche: Elektronik
ISIN: DE0005759807
WKN: 575980
Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
Hannover / Freiverkehr
München / Freiverkehr