Alle Storys
Folgen
Keine Story von Conforama mehr verpassen.

Conforama

Conforama in der Schweiz auf Erfolgskurs

Ecublens (ots)

Das Einrichtungshaus Conforama steigerte 2007
seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 7.6 % auf 433.5 Mio. Franken
und ist stärker als der Markt gewachsen (Markt für Wohneinrichtung,
Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik, Ende Dezember 2007: + 6
%; Quelle: Bundesamt für Statistik). Damit positioniert sich der
französischstämmige Einzelhändler für Wohneinrichtung an dritter
Stelle hinter IKEA und Möbel Pfister. Dieses starke Wachstum ist
einerseits auf die immer erfolgreichere Discounter-Strategie und
andererseits auf die 2006 neu eröffneten Filialen in Bern und
Villeneuve zurückzuführen. Besonders zugelegt hat Conforama beim
Verkauf von Matratzen (50'000 Stück, 12% mehr als 2006) und Lampen
(330'000 Stück, eine Zunahme von 10% gegenüber 2006).
Conforama ist nicht nur im Bereich Wohneinrichtung auf
Erfolgskurs, sondern auch in der Sparte Unterhaltungselektronik. Ende
Dezember 2007 registrierte Conforama darin eine Zunahme von 10.5 %
während der Markt nur um 5.3 % gewachsen ist. Letztes Jahr wurde
bereits jeder zehnte Fernseher in der Schweiz bei Conforama gekauft.
Bernard Levet, Direktor von Conforama Schweiz, ist mit dem
Jahresergebnis zufrieden: "Wir sind im Bereich der Wohneinrichtung zu
einem wichtigen Akteur geworden, der nicht mehr übersehen werden
kann. Unser Erfolg beruht auf unserer fortwährenden
Discounter-Strategie, den verstärkten Werbemassnahmen, der sofortigen
Verfügbarkeit unserer Produkte und einem Angebot, das alle
Bedürfnisse bei der Einrichtung eines Haushalts abdeckt."
Conforama ist seit über 30 Jahren in der Schweiz präsent und
weltweit die Nummer 2 im Wohneinrichtungsbereich. Seit 2003
investierte Conforama Schweiz mehrere Millionen Franken in die
Modernisierung des Unternehmens. Dazu gehören nicht nur die
Erneuerung der Standorte, sondern auch der grafische Auftritt, das
Produktsortiment und die logistischen Abläufe. Die letzten drei Jahre
markierten für Conforama Schweiz eine Beschleunigung ihrer
Entwicklung. So eröffnete das Unternehmen seit 2005 vier neue
Standorte in der Schweiz. Die Eröffnung von drei weiteren Filialen
ist bereits in Planung.
"2008 machen wir einen wichtigen Schritt," meint Bernard Levet
"denn im Sommer lancieren wir zusammen mit GE Money Bank eine neue
Kreditkarte. Das starke Bonusprogramm und die flexiblen
Zahlungsmöglichkeiten der neuen Karte werden für den Kunden sehr
attraktiv sein."
Das Angebot von Conforama reicht von Möbeln und Bettwaren, über
Haushaltsgeräte und Unter¬haltungselektronik bis hin zu
Dekorationsartikeln. Dabei hat sich Conforama ganz dem Motto
verpflichtet, "es so vielen Menschen wie möglich zu erlauben, sich
ihr Zuhause ganz nach ihrem eigenen Geschmack einzurichten, und zwar
zu günstigsten Preisen". Deshalb bietet Conforama bewusst eine sehr
breite Auswahl an Möbelstilen an.
Ausserdem garantiert Conforama die tiefsten Preise der Schweiz.
Sollte ein Kunde trotzdem einmal in einem Umkreis von 30 Kilometern
denselben Artikel zu einem günstigeren Preis finden, wird ihm
Conforama die Preisdifferenz zurückerstatten. Die unmittelbare
Verfügbarkeit der Produkte ist ein weiterer grosser Vorteil für die
Kunden: Über 90% der Artikel können sofort mitgenommen werden. Im
Weiteren bietet Conforama eine Anzahl diverser Dienstleistungen wie
den Hauslieferdienst, den Kauf auf Kredit oder die
Garantieverlängerung.
Conforama Schweiz umfasst 13 Geschäfte in der Schweiz mit einer
Verkaufsfläche von insgesamt 61'000 m2. Das Unternehmen beschäftigt
699 Personen und hat 2007 einen Umsatz von CHF 433.5 Millionen
erwirtschaftet. Für weitere Informationen: www.conforama.ch
Conforama (ein Tochterunternehmen der PPR Gruppe) ist weltweit die
Nummer 2 und in Frankreich die Nummer 1 im Wohneinrichtungsbereich.
Conforama zählt heute insgesamt 247 Verkaufsgeschäfte, wovon 178 im
französischen Mutterland und 10 in den so genannten DOM-TOM
(départements et territoires d'outre-mer / Überseedepartmente)
liegen. Ausserhalb Frankreichs verfügt Conforama in sieben Ländern
über 59 Geschäfte: in Spanien, in der Schweiz, in Portugal, in Polen,
in Luxemburg, in Italien und in Kroatien. 45 dieser Geschäfte werden
unter dem Markendach Conforama, 14 unter jenem von Emmezeta geführt.
Conforama erwirtschaftete 2007 mit 15'000 Mitarbeitenden einen Umsatz
von 3.31 Milliarden Euro. Für weitere Informationen:
www.canalconfo.com
PPR ist mit 78'000 Mitarbeitenden weltweit in 75 Ländern im
Vertrieb und im Luxusmarkt tätig. Mit seinen Firmen Redcats, Fnac,
Conforama  und CFAO sowie seinen Luxusmarken der Gucci Group (Gucci,
Bottega Veneta, Yves Saint Laurent, YSL Beauté, Balenciaga,
Boucheron, Sergio Rossi, Alexander McQueen und Stella McCartney)
erwirtschaftete PPR im Jahr 2007 einen Umsatz von 19.8 Milliarden
Euro. Seit 2007 ist PPR Mehrheitsaktionär von Puma. PPR ist kotiert
an der Euronext Paris (FR 0000121485, PRTP.PA, PPFP). Für weitere
Informationen: www.ppr.com

Kontakt:

Kommunikationsstelle Conforama Schweiz
Marc Mouci
Peter Bütikofer & Company AG
Tel.: +41/44/447'12'42
E-Mail: mmouci@buetikofer.ch

Leiter Marketing Conforama Schweiz
Laurent Dubois
Tel.: +41/21/703'50'42
E-Mail: laurent.dubois@conforama.ch

Weitere Storys: Conforama
Weitere Storys: Conforama
  • 27.03.2008 – 10:00

    Conforama und GE Money Bank bringen eine neue Kreditkarte auf den Markt

    Zürich/Ecublens (ots) - GE Money Bank und Conforama Schweiz bekräftigen ihre 25-jährige Partnerschaft mit der Herausgabe einer neuen Kreditkarte. Die weltweit einsetzbare MasterCard kommt im Sommer heraus. Ein starkes Bonusprogramm und flexible Zahlungsmöglichkeiten machen die Karte für Kunden besonders attraktiv. Conforama Schweiz, der drittgrösste ...

  • 01.03.2005 – 09:30

    Wem gehört wohl dieses Portemonnaie?

    Luzern (ots) - Heute Dienstag, 1. März 2005, werden zahlreiche Fussgänger in der Stadt Luzern in leichte Aufregung versetzt. Am Boden liegt nicht nur ein, zwei oder drei Portemonnaies, sondern an jeder Ecke scheinen Leute plötzlich ihre Brieftasche zu verlieren. Was auf den ersten Blick täuschend echt wirken soll, entpuppt sich als eine Sonderaktion von Conforama. Den ganzen Tag über werden zwölf Hostessen ...